Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.10.2005
| Geschrieben am 06.10.2009 um 09:50 Uhr  
| Hallo!
Ich habe eine Problem, dass mich seit Jahren begleitet und nervt:
Vor 2 Jahren, im Sommer, wollt ich meinen R170 starten. Der Starter lief kurz an, brach ab und im Display, wo normalerweise die Gesamtkilometer angezeigt werden, stand: start error. Irgendwann, nach vielleicht 50 Versuchen, sprang er dann wieder an. Bei Mercedes gab man mir den Tipp, es mal mit dem Ersatzschlüssel im Scheckkartenfomat zu probieren. Dies konnte ich jedoch nie ausprobieren, da ich in den Augenblicken diesen nie dabei hatte.
Letztes Jahr gab es keinen Vorfall dieser Art. Dieses Jahr jedoch hab ich's 4 x gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ausschliesslich bei heißem Wetter (ca. 30°C passiert und wenn der Wagen in der prallen Sonne stand.
Ich vermute, dass es mit der Bordelektronik zusammenhängt. Hab mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt, was in dem Moment auch nichts gebracht hatte.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eventuell ne Lösung, damit ich für den nächsten Sommer vorbeugen kann?
Gruß Heinz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Lover Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.10.2009 um 11:48 Uhr  
| Hallo!
Das kenn ich gut! Antwort: 'Kalte Lötstelle im Motorsteuergerät'. Auf meiner Rechnung steht: Relaismodul vorne rechts erneuern' Teile-Nr: A 210 540 00 72 Bezeichnung: 'Halter' Preis 104,20 €. Insgesamt kam dann eine Rechnung von 300 € raus.
Je nach Elektronikkenntnis oder Mut kannst Du das entsprechende Modul mal selbst checken: Auf der Platine muss am Defekt ein brauner Flecken um die Lötstelle sein. Jeder Radio-Fuzzi kann das leicht nachlöten. MfG Dieter.
NS: Wenn du Deine genauen Fahrzeugdaten (Typ/Bj./km-Stand) angibst kann
man leichter beraten.
--
230A/98 160000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.10.2005
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.10.2009 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.10.2009 um 10:00 Uhr ]
Hallo!
Bei meinem Modell ist es ein großer schwarzer Kasten rechts nahe der Wind-schutzscheibe, dessen Deckel man abschrauben kann. Darunter befinden sich gesteckt mehrere Module, die man herausziehen kann. Eines davon war das ausgetauschte Teil(auf meiner damaligen Rechnung zu 104 €). Man kann das MSG sicher auch dadurch identifizieren, wenn sich daran ein runder Steckanschluss (Durchmesser ca. 4 cm)für das Diagnosegerät der Werkstatt befindet. MfG Dieter.
--
230A/98 160000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.10.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|