.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündausetzer + Leistungsverlust = Batteriewechsel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2009 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 25.09.2009 um 20:20 Uhr ]

Sehr geehrtes Fachpublikum, (sorry Galgenhumor)

Leider sitze ich gerade 200km von zu Hause entfernt und mein kleiner 200K (BJ. 2001) macht Zicken.

Folgendes in chronologischer Reihenfolge:

Letzte Woche startete mein Kleiner nur noch mit Mühe. Batterietest & Batteriewechsel erfolgte letzten Woche Freitag. Soweit hatte ich keine Veränderung am Fahrverhalten (Leistung oder ähnliches) bemerkt. Diesen Dienstag hatte ich dann plötzlich (auf Benzinbetrieb) Fehlzündungen rund 5.000 U/Min und die MDL war an. Fehlercode P0303 somit also Fehlzündungen auf dem 3. Zylinder. Sowas hatte ich mal im LPG betrieb aber noch nie im Benzinbetrieb.

Daraufhin stand mein Fahrzeug zwei Tage still und ich hoffte er würde sich erholen (man glaubt ja Wunder). Wie auch immer hatte er das Problem heute immer noch (LPG wie auch Benzinbetrieb). Da ich ein Termin im Ruhrgebiet hatte fuhr ich trotzdem los. Wohlweislich nicht mit hohem Tempo (~140 km/h).

Auf der Autobahn offenbarte er dann aber einen Leistungsverlust, den ich vorher schon leicht fühlte aber wohl nicht wahr haben wollte. Test auf der Autobahn ergab, dass ich nicht über die 180 km/h kam. Danach war keine Leistung mehr vorhanden.

Diese Leistung baute immer weiter ab. Bis ich nur noch bis max. 140 km/h kam (keine Power mehr). Ich fuhr auf einen Parkplatz da ich den LMM in Verdacht hatte, welcher eh irgendwann getauscht werden müsst (unruhiger Lauf wenn man ihn morgens startet). Da ich aus früherem reinigen des LMM & vergessen den Stecker wieder drauf zu stecken wusste, dass er dann eigentlich gut (wenn auch zu Fett) läuft, nahm ich den Stecker ab um zu testen ob der LMM Ursache für das Übel ist (war das eine falsche Überlegung?). Leider keine Veränderung.

Kurz vor meinem Ziel wollte ich den Fehler noch einmal reproduzieren. Wie? Bei 100 km/h in einen niedrigen Gang geschaltet, dass ich über die 3.000 U/Min (im Moment die Obergrenze) Grenze komme und Gas gegeben. Resultat: Fehlzündungen die sich anhörten als ob sie bis zum Kat durchschossen (Schepper).

Meine Frage ist jetzt: Kann es da einen Zusammenhang zwischen dem Batteriewechsel und diesen Störungen geben?

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt wo ich hier ansetzen muss. Warum passiert soetwas eigentlich immer am oder im WE?

Euer Euch im Voraus dankender Meik, der gerade versucht sich das WE dadurch nicht vermiesen zu lassen.

EDIT: Zur Information - Ölstopkabel ist verbaut. Von daher hoffe ich, dass es nicht das Steuergerät ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2009 um 21:10 Uhr   
Hi Maik,
lies mal hier, wobei ich mich mit LPG nicht auskenne. Der Thread ist von mir.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=58124&forum=5

Also wenn du Fragen hast ich hatte genau das selbe Problem.Wobei dem Thread hinzu zufügen wäre das ich noch den Dritten LMM gewechselt habe.




--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

ERST- UND LETZTBESITZER " BIS DIE KARRE KLAR IST"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2009 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 25.09.2009 um 21:24 Uhr ]

Hey Martin,

hört sich ja wirklich fast identisch an. Ausser das es bei mir wohl nicht wärmeabhängig ist und keine Rauchwolken kommen und das ich nicht wieder Leistung habe, wenn ich über eine bestimmte Drehzahl hinaus gekommen bin wie du es beschrieben hast.

Also KAT könnte es bei mir auch sein, er scheppert etwas. Hatte allerdings bisher noch nie Probleme bei irgendwelchen Asus. Benzinpumpe kann ich auch ausschliessen, da ich ja über das sekundäre Versorgungssystem (LPG) das gleiche Problem habe. Somit liesse sich das bei mir ja auch (wie ich schon vermutete) auf den Zündmechanismus eingrenzen. Spulen (1 Jahr) und Kerzen (2 Monate alt & extra LPG Kerzen - NGK heissen die glaube ich) kann ich doch aber fast ausschliessen oder? Ich meine ok, auch neuere Sachen können ja direkt kaputt gehen.

Mist mist mist ... .

Danke für deinen Tipp!

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2009 um 21:33 Uhr   
Wie alt sind deine Zündspulen?

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

ERST- UND LETZTBESITZER " BIS DIE KARRE KLAR IST"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2009 um 22:14 Uhr   
Ungefähr 1 Jahr, wie in dem Thread darüber beschrieben. Diese hatte ich vorher schon tauschen lassen da ich Zündprobleme hatte die allerdings, wie sich später rausstellte mit dem LPG Rails zu tun hatten. Im Benzinbetriebe hatte ich nie Probleme.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8738
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2009 um 09:18 Uhr   
Moin Meik,
meiner knallt auch mit Gas und ich wechsel jetzt alle Zündspulen, zwei hatte ich schon vor vier Wochen gewechselt, die anderen beiden sind heute beim Philip

http://westslk.eluhost.de/magic_viewtopic.php?f=3&t=29

dran.

37 € pro Stück.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
http://home.arcor.de/ramiusrn/index.htm
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.09.2009 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 26.09.2009 um 09:35 Uhr ]

Mon Meik,

ist zu 80 % der LMM. Wenn der hin ist bringt es nix den Stecker abzuziehen da der Motor eh schon im Notlauf ist. Wenn du den Motor im Notlauf zu hoch drehst hat du Fehlzündungen ohne Ende da er eh schon auf Superfett läuft. Machst du das zu lange himmelst du den Kat. (das heisst ja nicht umsonst Notlauf und ist im Prnzip nur dazu gedacht den Wagen von der Straße zu bekommen und unter 3000 U/min zur Werkstatt zu fahren).

Im übrigen hatten wir das gleiche an Micky`s altem 200er. Batterie ab/an geklemmt und LMM hin. Ich hab den SLK als Elektrozicke immer für eine Mähr gehalten, es schein aber wirklich ein paar zu geben die Arbeiten an der Batterie nicht so gerne mögen........

Gruß
Thomas

P.S. Kauf dir einen 09er Pierburg LMM. Der ist lange nicht so anfällig. Nebenbei bringt er eine 0,2 Volt höhere Regelspannung was den Motor etwas fetter laufen lässt (ist so als ob das Steuergerät mit Starsoft auf non-eu gestellt wird) Mein getunter max das besonders gern

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8738
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2009 um 10:29 Uhr   
Ich hatte zuerst die gleichen Symptome wie Meik auch bei Benzin, hatte dann zwei der vier Spulen gewechselt und siehe da das Thema war dann erledigt.... bis letzte Woche zur Ausfahrt... wieder Knallen... Montagabend dann den Multiplexer angehängt und folgendes Ergebnis: (siehe Bild)
Ich hatte den Fehlerspeicher gelöscht und nur bei Kurzstrecken war bis jetzt kein Problem erkennbar.
Ob nun so oder so, ich glaube noch nicht so ganz dass es der HLM ist, wie Thomas es beschreibt, wobei ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
http://home.arcor.de/ramiusrn/index.htm
http://westslk.eluhost.de/portal.php
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 01.08.2008
 Geschrieben am 26.09.2009 um 12:02 Uhr   
Hi
Hab ungefähr das gleiche Problem, Motor nimmt schlecht gas an, LMM 4 x gewechselt, alle Zündspulen/Kerzen/Thermostat/ Einspritzdüse 3 Zylinder gewechselt, bin mit meiner weisheit am Ende , die fehlermeldung über das OBD2 Messgerät sagt mir nur Zündaussetzer 3 zylinder, der Fehler tritt bei starker gasannahme und bei länger fahrt auf und tritt dann permanent auf. Vielleicht kann mir jemand ein tipp geben wo ich weitersuchen könnte.
gruss aus dem hohen Norden
Christian
200K BJ2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an anderssonch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2009 um 13:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 26.09.2009 um 17:52 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Erst einmal danke für Eure zahlreichen Rückmeldung.

Ich komme gerade vom Mercedes Dealer wo ich von einem sehr zuvorkommenden Meister bedient wurde.

Im Endeffekt habe ich alles erklärt was ich schon gemacht habe und was los ist um die Sachen einzugrenzen. Zuvor hatte ich den Fehler reproduziert um die MIL an zu haben wenn ich dort ankomme (dieses mal war der Fehlercode übrigens 1. und nicht 3. Zylinder wie zuvor).

Via Stardiagnose wurde alles ausgelesen, gelöscht und alle Klappen neu angelernt, da er sagt, dass auch hier das Problem sein könnte (Batteriewechsel letzte Woche Freitag). Die Probefahrt dauert genau 20 Meter. Keine Besserung. Wieder in der Werkstatt hat er für mich noch alle Zündkerzen gecheckt (ist ja wirklich kein Akt - ab jetzt wechsel ich meine Zündkerzen selbst!!). Dort war alles im grünen Bereich und keine war ausgeschlagen. Somit fallen Kerzen & Spulen auch raus.

Seiner Meinung nach KAT! Warum? Man hört meinen Kat, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe letzte Woche Freitag auch mein Hitzeschild über dem Kat wechseln lassen da diese Getöse für 12 Busse machte. Somit höre ich NUN auch meinen Kat. Dieser scheint (daher wohl auch lt. Steuergerät die Zündfehler an verschiedenen Zylinder) den Durchfluss zu verschliessen. Das wäre logisch, denn der Leistungsverlust kam ja schleichend und fing vor 200km mit Aussetzern bei 5.000 U/min an und endeten jetzt in maximaler Drehzahl von 3.500 U/min und gefühlten 70PS vortrieb.

Was ich also als nächstes machen werde ist einen gebrauchten od. neuen Kat auftreiben um den jetzigen zu ersetzen. Dieses wäre auch der nächste Schritt der Mercedeswerkstatt lt. dem Werkstattmeisters (herausnehmen/überbrücken od. ersetzen um zu testen ob es an ihm liegt). Da ich vorher angesagt hatte, dass ich meine Fehler selbst löschen kann und diesen extra für die Werkstatt reproduziert hatte musste ich nur das auslesen der Stardiagnose bezahlen. Hierür wurde ausgelesen, Steuergerät neu angelernt und alle Zündkerzen gechecked = 13,40€. Herzlichen Dank, ich komme wieder!

@ Thomas: Leider ist der 09er Pierburg bei mir keine Option. Ich habe einen Siemens LMM! Ich hatte ihn schon bestellt und lt. Versandhändler, mit dem ich telefonischen Kontakt hatte, passt dieser bei mir nicht. Solltest du anderer Meinung sein bitte unbedingt Bescheid sagen. Würde mir dann natürlich Geld sparen und Leistung bringen . Danke im Voraus.

Ich hatte den Fehlerspeicher vorher gelöscht (das Gerät habe ich immer im Kofferraum) und danach den Stecker abgezogen. Somit gehe ich davon aus, dass dieser Test doch zum Ausschluss des LMM herangezogen werden kann, oder? Ich meine der LMM macht bei mir zicken, dass weiss ich aber bei diesem Problem ist er meiner Meinung nach zwar die Problemursache (wie du es beschreibst) für das Gesamtproblem (KAT) aber bei der momentanen Problematik hat er nur eine Statistenrolle. Sprich neuer KAT, alter LMM würde wieder laufen (hoff). Der LMM sollte dann aber natürlich direkt getauscht werden um den neuen/neuen gebrauchten Kat nicht auch direkt wieder zu himmeln.

@ Ralf: Meine Zündspulen wurden vor 1,5 Jahren von mir prophylaktisch gewechselt da wir damals schon drüber gefachsimpelt hatten warum ich kurze Aussetzer bei 3.000 u 3.500 U/min hatte - höhere Zündfunkentemperatur mit LPG nötig bla bla. Das half damals nicht (mittlerweile weiss ich ja das es an den genauen Einstellung der LPG Injektoren lag) aber somit weiss ich auch, dass meine Spulen relativ neu sind. Klar kann auch "Neumaterial" schon direkt kaputt sein, aber die Chance ist halt recht gering. Die NGK Kerzen sind vom Meister kontrolliert und für 1A und ohne Fehlzündungsmerkmale wieder eingebaut worden (3 Monate und 15 Tage alt).

Für mich klingt (im doppelten Sinne - er scheppert!) der KAT als fast einzig logische Konsequenz. Die Erklärung des Meisters passt dort perfekt ins Bild. Dadurch, dass der die Fehler jeweils P0303 und P0301 (Misfire 3. und 1. Zylinder) waren, dort aber nichts zu finden ist, hat das Steuergerät nur den Lauf überwacht und gemeldet, dass die Aussetzer während des Betriebes dieser Zylinder auftraten. Da das Steuergerät allerdings keine mechanischen Fehler überwachen kann (in diesem Fall KAT) sieht es so aus als wären es Zylinderprobleme. Wenn man den Auspuff zu hält könnte man so einen Fehler also eigentlich auch mit verschiedenen Zylindern als Ursache reproduzieren.

Eure Meinungen mit den oben genannten neusten Informationen würden mich trotzdem interessieren.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :734
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.677

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm