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Tipps und Technik R170 » » Thema: 8,5 x 18 ET 32 geht das noch ohne Blecharbeiten am Vorderrad ???
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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2009 um 00:06 Uhr   
Hallo erstmal , ich hab einen 230 Bj. 03 und bin auf der Suche nach 18 Zoll.
Was ich in den Beitägen so lese ist ET 35 bei 18 Zollfelgen so die beste Lösung fürs Vorderrad.
Muß bei ET 32 schon der Klempner ran oder geht das noch ohne Blecharbeiten.
225/40 R18 wollte ich aufs Vorderrad und bei ET 32 ist das Rad doch weiter außen als bei ET 35 oder sehe ich das falsch ???
Hinten müßt ja ET 32 mit 245 Reifen gut passen.
ich hab schon lange das Forum durchsucht aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Danke und viele Grüße
Steinberg

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   c-man

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 Geschrieben am 25.09.2009 um 06:49 Uhr   
Moin Steinberg,

da die Fertigungstoleranzen beim R170 ziemlich groß sind, wird Dir diese Frage niemand zuverlässig beantworten können.

Ich kann daher nur meine eigenen Erfahrung widergeben. Bei mir hat's mit 8,5x18 ET31 an der Innenkannte des Radlaufs geschliffen. Dieser 1 mm mehr Luft hätte da wohl auch nichts bewirkt.

Und damit bin ich bei Deinen Fragen:

1. Ja, bei ET32 steht das Rad weiter außen als bei ET35.
2. DU kannst auf einer 8,5 J Felge auch einen 245er Reifen fahren. Und das passt dann auch mit ET32.

Bei gleichen Felgenbreiten vorne und hinten würde ich an Deiner Stelle allerdings auch gleiche Reifen fahren. Hat den Vorteil, dass man sie achsweise tauschen und damit gleichmäßig abfahren kann.

HTH
Ulrich


--
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 Geschrieben am 25.09.2009 um 07:26 Uhr   
@ c-man danke für deine Antwort
hinten wollte ich 9,5 " Felgen verwenden mit 245 Reifen.
wenn du ET 31 hattest und es hat geschliffen wird es doch so sein wie ich schon dachte. ET 35 bis ET 38 wird die beste Wahl fürs Vorderrad sein.

gut wäre noch zu wissen welcher Reifen außen vom Aufbau nicht so breit ist.

Grüße Steinberg



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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 25.09.2009 um 08:03 Uhr   
Hallo Steinberg,

an der üblichen Stelle (hinter dem Scheinwerfer re+li) wirst du bei 17" oder 18" so oder so Hand anlegen müssen, egal welche ET die Felge hat.



Gude, Olli.

--
Fxxx me - I´m famous

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   HarryB

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 Geschrieben am 25.09.2009 um 08:40 Uhr   
Da ET32 nicht so der Standardwert für den SLK ist, die Felgen also vermutlich für ein anderes Modell gedacht sind, sollte man jetzt schonmal kontrollieren, wie es grundsätzlich in Punkto Eintragbarkeit (ABE/Gutachten) ausschaut.

Gruß,
Harald

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2009 um 10:54 Uhr   


Steinberg schrieb:
Hallo erstmal , ich hab einen 230 Bj. 03 und bin auf der Suche nach 18 Zoll.
Was ich in den Beitägen so lese ist ET 35 bei 18 Zollfelgen so die beste Lösung fürs Vorderrad.
Muß bei ET 32 schon der Klempner ran oder geht das noch ohne Blecharbeiten.
225/40 R18 wollte ich aufs Vorderrad und bei ET 32 ist das Rad doch weiter außen als bei ET 35 oder sehe ich das falsch ???
Hinten müßt ja ET 32 mit 245 Reifen gut passen.
ich hab schon lange das Forum durchsucht aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

Danke und viele Grüße
Steinberg



Hallo Steinberg,
ich habe bei meinen Rädern vorn, 8x18 ET35 mit 225ern nur den Radkasten nacharbeiten müssen weils geschliffen hat.
Hinten habe ich 9x18 ET35 mit 255ern, Nacharbeiten waren hier keine erforderlich. Habe im gleichen Zuge die Tieferlegung vorn 40mm und hinten 30mm eintragen lassen, Bördelmassnahmen musste ich nicht durchführen.
So sieht das jetzt aus: http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/designo/4ab5c8c72281b.jpg

Gruss

Manfred

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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   c-man

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 Geschrieben am 25.09.2009 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 25.09.2009 um 11:59 Uhr ]



Steinberg schrieb:

ET 35 bis ET 38 wird die beste Wahl fürs Vorderrad sein.


Stimmt. Wobei ET 38 bei der Felgen- und Reifenbreite das absolute Maximum ist. Hier wird's dann innen am Achsschenkel verdammt eng.

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/681373

Gruß
Ulrich

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 Geschrieben am 26.09.2009 um 00:17 Uhr   
Moin zu später Stunde...

so weit ich weiss, hat die "reguläre" 16" Felge ET 37. In der Größe 7x16".

Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. der VA sind, dass fast in jedem Fall etwas nachgearbeitet werden muss.

Anbei mal ein Gutachten, mit entsprechenden Hinweisen/Auflagen:
http://gutachten.bmf-application.com/ronal/r47/40250520-112-5-66-35-.pdf

Was ich allerdings als kleinen Tip mal mitgeben möchte ist, dass wenn, der Felgenverkäufer keine "Bördelarbeiten" anbieten, Du Dir unbedingt einen Betrieb aussuchen solltest, der sein Handwerk versteht.

Eine vernünftige Bördelmaschine sollte es schon sein und der Hinweis auf das "Säubern" der Falz, Versiegelungsschutz etc. sollen gleichfalls keine Fremdwörter sein....

Wie auch immer: "billiger" ist nicht immer besser!

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 26.09.2009 um 08:56 Uhr   
Moin !
Bei 8+8.5 ET35 vorne mit 225 und 9+9.5 ET35 hinten mit 245 oder 255 muß normalerweise nichts gebördelt werden wenn der SLK nicht SEHR TIEF ist, nur die Stelle vorne im Radhaus....bei ET 30 + tiefer MUSS vorne gebördelt werden, hinten gehen dann 245er noch drunter, bei 255 wird es knapp...
Gerd

   

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