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| Geschrieben am 25.09.2009 um 00:06 Uhr  
| Hallo erstmal , ich hab einen 230 Bj. 03 und bin auf der Suche nach 18 Zoll.
Was ich in den Beitägen so lese ist ET 35 bei 18 Zollfelgen so die beste Lösung fürs Vorderrad.
Muß bei ET 32 schon der Klempner ran oder geht das noch ohne Blecharbeiten.
225/40 R18 wollte ich aufs Vorderrad und bei ET 32 ist das Rad doch weiter außen als bei ET 35 oder sehe ich das falsch ???
Hinten müßt ja ET 32 mit 245 Reifen gut passen.
ich hab schon lange das Forum durchsucht aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Danke und viele Grüße
Steinberg
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.09.2009 um 06:49 Uhr  
| Moin Steinberg,
da die Fertigungstoleranzen beim R170 ziemlich groß sind, wird Dir diese Frage niemand zuverlässig beantworten können.
Ich kann daher nur meine eigenen Erfahrung widergeben. Bei mir hat's mit 8,5x18 ET31 an der Innenkannte des Radlaufs geschliffen. Dieser 1 mm mehr Luft hätte da wohl auch nichts bewirkt.
Und damit bin ich bei Deinen Fragen:
1. Ja, bei ET32 steht das Rad weiter außen als bei ET35.
2. DU kannst auf einer 8,5 J Felge auch einen 245er Reifen fahren. Und das passt dann auch mit ET32.
Bei gleichen Felgenbreiten vorne und hinten würde ich an Deiner Stelle allerdings auch gleiche Reifen fahren. Hat den Vorteil, dass man sie achsweise tauschen und damit gleichmäßig abfahren kann.
HTH
Ulrich
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| Geschrieben am 25.09.2009 um 10:54 Uhr  
|
Steinberg schrieb:
Hallo erstmal , ich hab einen 230 Bj. 03 und bin auf der Suche nach 18 Zoll.
Was ich in den Beitägen so lese ist ET 35 bei 18 Zollfelgen so die beste Lösung fürs Vorderrad.
Muß bei ET 32 schon der Klempner ran oder geht das noch ohne Blecharbeiten.
225/40 R18 wollte ich aufs Vorderrad und bei ET 32 ist das Rad doch weiter außen als bei ET 35 oder sehe ich das falsch ???
Hinten müßt ja ET 32 mit 245 Reifen gut passen.
ich hab schon lange das Forum durchsucht aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Danke und viele Grüße
Steinberg
Hallo Steinberg,
ich habe bei meinen Rädern vorn, 8x18 ET35 mit 225ern nur den Radkasten nacharbeiten müssen weils geschliffen hat.
Hinten habe ich 9x18 ET35 mit 255ern, Nacharbeiten waren hier keine erforderlich. Habe im gleichen Zuge die Tieferlegung vorn 40mm und hinten 30mm eintragen lassen, Bördelmassnahmen musste ich nicht durchführen.
So sieht das jetzt aus: http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/designo/4ab5c8c72281b.jpg
Gruss
Manfred
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| Geschrieben am 26.09.2009 um 00:17 Uhr  
| Moin zu später Stunde...
so weit ich weiss, hat die "reguläre" 16" Felge ET 37. In der Größe 7x16".
Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. der VA sind, dass fast in jedem Fall etwas nachgearbeitet werden muss.
Anbei mal ein Gutachten, mit entsprechenden Hinweisen/Auflagen:
http://gutachten.bmf-application.com/ronal/r47/40250520-112-5-66-35-.pdf
Was ich allerdings als kleinen Tip mal mitgeben möchte ist, dass wenn, der Felgenverkäufer keine "Bördelarbeiten" anbieten, Du Dir unbedingt einen Betrieb aussuchen solltest, der sein Handwerk versteht.
Eine vernünftige Bördelmaschine sollte es schon sein und der Hinweis auf das "Säubern" der Falz, Versiegelungsschutz etc. sollen gleichfalls keine Fremdwörter sein....
Wie auch immer: "billiger" ist nicht immer besser!
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