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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage- feuchte Luft- beschlagene Scheiben
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Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.12.2007
 Geschrieben am 22.09.2009 um 18:01 Uhr   
Hallo
ich fahre einen SLK 170 Bauj. 1998
Ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage.
Diese pustet mir, wenn sie ausgeschaltet ist sehr feuchte Luft in den Innenraum, so daß eine Luftfeuchtigkeit von 90% schnell erreicht ist.
Im Winter beschlagen mir die Scheiben auch bei eingeschalteter Anlage, so daß das Auto nur bedingt zu nutzen ist.
Ich habe den Wagen zur Reparatur gehabt.
Die Abläufe wurden gereinigt und überprüft. Wasser oben rein; Wasser unten raus.
Filter neu , alter war aber trocken.
Es wurde fast alles auseinandergenommen und das Rohrsystem überprüft.
Es hat aber nichts genützt.
Klimaanlage kühlt sehr gut aber im abgeschalteten Zustand ist schnell 90% Luftfeuchtigkeit erreicht.
Ich meine es kommt auch kein Kondenswasser unten aus dem Wagen herraus.
Die Werkstatt meint es könnte an an einem defekten Fühler liegen, so daß das Kondenswasser friert bevor es unten herrauslaufen kann.
Jedenfalls weiß ich mir keinen Rat mehr.
Da ich das Auto in der kommenden kalten Jahreszeit so nicht mehr nutzen kann bitte ich um Hilfe!
Liebe Grüße
Michael

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 22.09.2009 um 18:26 Uhr   

Darüber gab es mal eine längere Diskussion hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53864&forum=5&highlight=Scheiben%20erst%20beschlagen%20dann%20vereist

--
Mfg - Helmut

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User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 22.09.2009 um 18:35 Uhr   
Moin

Wenn Du dir sicher bist,daß das Kondenswasser der Klimaanlage nicht abläuft,solltest Du mal die bodenmatten herausnehmen.Du wärst nicht der erste bei dem das Wasser in den Innenraum sickert.Wenn die Abläufe der Klima verstopft sind kann das Kondenswasser im Sammler überlaufen und sickert dann in die Dämmmatten.

Eine andere Fehlerquelle wäre eine defekte Umluftklappe (ständig geschlossen) dadurch kann die Feuchte Innenraumluft nicht Entweichen.

Gruß Ingwer

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   Mike 10

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User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 22.09.2009 um 18:52 Uhr   
Tippe auch auf defekte bzw. geschlossene Umluft Klappe.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 22.09.2009 um 18:56 Uhr   
Moin,

das Problem kenne ich auch. Bei Mercedes meinte man aber, dass das normal sei. Hast Du mal den Wagen eine Weile ohne AC laufen lassen und mal die Scheiben runtergelassen, damit die Feuchtigkeit aus Innenraum entweichen kann? Meistens ist der Spuk nach ein paar Minuten vorbei. Am Besten klappt das, wenn Du die Heizung dabei anmachst.

Druß Maik

--
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)

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 Geschrieben am 23.09.2009 um 20:45 Uhr   
Umluftklappe ständig geschlossen hatte das gleiche Problem....

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   Shadow

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 Geschrieben am 24.09.2009 um 11:31 Uhr   
Hallo Michael !
Hatte ich eine lange Zeit und keiner konnte mir so richtig helfen. Die Sachen
die immer ausgetauscht wurden haben das Problem nicht gelöst.
Und dabei war es ganz einfach. Mein Lackierer hat auch gleichzeitig eine
Reparaturwerkstatt und der hat mir den Trockner ausgetauscht und das
Problem war sofort weg.
Bis jetzt habe ich keine beschlagenen Scheiben ist egal was für ein Wetter
draußen ist.
Gruß
Klaudius

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   HarryB

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 Geschrieben am 24.09.2009 um 11:52 Uhr   
Wenn mit "Trockner" die Trocknerpatrone im Kreislauf der Klimaanlage gemeint ist, so kann das eigentlich nichts mit dem geschilderten Problem zu tun haben. Diese trocknet bzw. filtert lediglich das Kühlmittel und dieses hat keinerlei Kontakt mit der Luft - ansonsten wäre die Klimaanlage sofort wieder leer und das Kältemittel verdampft.

Gruß,
Harald

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   Shadow

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 Geschrieben am 24.09.2009 um 11:55 Uhr   
Hallo !!
Und wieso war bei mir danach alles in bester Ordnung.
Kein beschlagen oder keine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto.
Bitte um Erklährung. Würde mich sehr interessieren.
Gruß
Klaudius

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.09.2009 um 11:59 Uhr   
Im einfachsten Falle hast Du ihn falsch verstanden

Wie gesagt, wenn die Trocknerpatrone gemeint war, kann diese nichts mit Feuchtigkeit im Wagen zu tun haben.

Gruß,
Harald

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