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| Geschrieben am 18.09.2009 um 17:25 Uhr  
| Hallo Elektronikchefs,
ich hab nach langem suchen entlich ein Amperemeter zum Einbauen gefunden. Hab mich für die Viewlineserie von VDO entschieden. Dort gibt es jetzt ein Amperemeter mit weißem Ziffernblatt und orangem Zeiger. Auch wird ein Shunt Widerstand dazu angeboten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Shunt in meinen 200 K Facelift hineinpaßt. Hat die Werte 60 A.
Wie sind den die Werte der Lichtmaschine. Reicht der Shunt aus?
Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Antwort. Möchte die Teile am Montag bestellen.
Grüße
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.01.2008
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 18.09.2009 um 21:42 Uhr  
| Hallo,
grundsätzlich ist der Shunt an die Skalierung des Amperemeters angepasst.
Ein anderer Widerstand führt zu einer Falschmessung.
Man misst damit den Lade- bzw. Entladestrom der Batterie.
Der Ladestrom kann bei entladerer Batterie durchaus auch kurzzeitig über die 60A gehen, wird aber nach ein paar Sekunden mit steigender Batteriespannung rasch kleiner.
Interessant ist die Beobachtung der Ladestromabnahme nach dem Start. Hier kann man defekte Batterien oder Limas erkennen (Erfahrung durch Beobachtung).
Weiters ist es gut eine Kontrolle über die Entladung speziell im Winter zu haben.
Eine dauernde Entladung durch zu viele Verbraucher ist schlecht für den Akku.
Wenn vor dem Abstellen des Motors der Ladestrom noch hoch ist, wurde die Batterie nicht voll geladen.
Wo baust du das Amperemeter ein?
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 19.09.2009 um 00:31 Uhr  
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Michael1342 schrieb:
Hallo,
grundsätzlich ist der Shunt an die Skalierung des Amperemeters angepasst.
Ein anderer Widerstand führt zu einer Falschmessung.
Man misst damit den Lade- bzw. Entladestrom der Batterie.
Der Ladestrom kann bei entladerer Batterie durchaus auch kurzzeitig über die 60A gehen, wird aber nach ein paar Sekunden mit steigender Batteriespannung rasch kleiner.
Interessant ist die Beobachtung der Ladestromabnahme nach dem Start. Hier kann man defekte Batterien oder Limas erkennen (Erfahrung durch Beobachtung).
Weiters ist es gut eine Kontrolle über die Entladung speziell im Winter zu haben.
Eine dauernde Entladung durch zu viele Verbraucher ist schlecht für den Akku.
Wenn vor dem Abstellen des Motors der Ladestrom noch hoch ist, wurde die Batterie nicht voll geladen.
Wo baust du das Amperemeter ein?
Viele Grüße,
Michael
Hallo
bau die Anzeige in das Loch neben dem Aschenbecher ein.
Viele haben sich für eine Überwachung der Temperaturen oder des Ladedrucks entschieden. Aus dem von dir genannten Grund möchte ich aber die Batterie überwachen. Es kommt ein Voltmeter daneben.
Wie ist das nun mit dem Shunt. Geht der Shunt 60A/60mV?
Der ist mir nämlich von der Firma für die Anzeige empfohlen worden.
Wie findet Ihr die View Line Instrumente von VDO? Passen die?
Grüße und danke für die schnellen Antworten
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 25.10.2009 um 10:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit dem letzten Beitrag ist 1 Monat vergangen. Hat jemand von Euch zufällig etwas neues zum Thema Amperemeter herausgefunden bzw. beizutragen?
Habt Ihr vielleicht schon ein Amperemeter installiert?
Ich frage, weil ich auch meinen Ladestrom überwachen möchte, besonders weil ich eine Standheizung habe und fast nur Kurzstrecken fahren muss.
@Stefan: Hast Du hier im Forum herausgefunden, dass die Lichtmaschine 90A bringt?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Paul
--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt..... | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 25.10.2009 um 17:21 Uhr  
|
Paulemann schrieb:
Hallo zusammen,
seit dem letzten Beitrag ist 1 Monat vergangen. Hat jemand von Euch zufällig etwas neues zum Thema Amperemeter herausgefunden bzw. beizutragen?
Habt Ihr vielleicht schon ein Amperemeter installiert?
Ich frage, weil ich auch meinen Ladestrom überwachen möchte, besonders weil ich eine Standheizung habe und fast nur Kurzstrecken fahren muss.
@Stefan: Hast Du hier im Forum herausgefunden, dass die Lichtmaschine 90A bringt?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Paul
--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....
Hallo Paul,
Jein. Ich hab hier im Forum Hinweise zur Stromstärke der Lichtmaschine bekommen und mich dann mit den Freundlichen kurzgeschlossen. Es scheint so zu sein, dass die Lima (die bei MB Generator heißt) 90 Ampere bringt.
Wenn dich das nicht stört, so bietet VDO ein Instrument mit 100 Ampere an. Aber das ist schwarz und kommt für mich nicht in Frage. Das kann man über die Firma Kienzle beziehen. Eine weiter Möglichkeit währe es, den Messstrom auf 60 Ampere zu begrenzen und ein 60 Ampere Instrument der Serie View Line einzubauen. Ist aber nichts Ganzes. Der Mann der Firma Kienzle hat behauptet, ein 100 Ampere Instrument in weiß würdes es bald geben. Frag doch mal an. Vielleicht helfen viele Anfragen die Sache zu beschleunigen.
Kurz und gut eine qualitative Messung währe möglich. Eine quantitative Messung aber leider nicht.
Ich werd noch ein bisschen auf das weiße Instrument warten. Vorfreude ist ja bekanntlich ............................
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Stefan
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| Geschrieben am 25.11.2009 um 18:58 Uhr  
| Hallo Jungs,
neues Update.
Kienzle hat jezt die Instrumente geliefert. Ich werde im Laufe der Zeit Bilder davon einstellen. Vielleicht möchte ja einer von Euch auch welche.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo genau ich den Shunt Widerstand hinbauen soll. Es ist mir klar, dass er in den Stromkreis eingeschleift werden muss. Aber an welcher Stelle ganau?
Ich möchte mit dem Amperemeter messen können ob die Batterie gerade geladen oder entladen wird. Da in einem Stromkreis bekanntlich die Stromstärken an einem Knoten unterschiedlich sind, währe ich über einen Vorschlag für den genauen Einbauort dankbar.
Ich hab auch vor, wie verspochen einen Anleitung in Tipps und Tricks zu setzen.
Grüße
Stefan | Antworten
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