Hallo zusammen,
um den Verkaufspreis kann ja nicht wirklich Entwicklungsarbeit geleistet worden sein...ich wäre vorsichtig.
Allzumal 9 PS nie ohne Vorher/Nacher Test messbar sind, denn die liegen im Bereich der Serienstreuung.
Ein Bekannter von mir macht auch seit vielen Jahren Chiptuning, egal ob gelötet werden muss oder über Schnittstellen OBD-II/ADS etc.
Die "garantierten" 15-mehr-PS für meinen Ex-230er FL hätte ich für den Preis aber nicht in Anspruch genommen. Das verdonnern des Kennfeldes bringt mit Sicherheit nicht die merkbare Mehrleistung wie im Vergleich zur Riemenscheibe.
Für drei Scheine impft er mir auch sofort ca. 25. zusätzliche PS in meinen 32er ein - trotzdem lasse ich das und fahre lieber weiterhin "seriös" mit 95 Oktan rum.
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
das man bei chiptuning superplus fahren muss ist auch nicht ganz richtig, es kommt immer drauf an wie der chip programmiert wird und was der kunde möchte! sehr sehr viele autos von uns fahren mit einem sogeannten ecotuning da hat er zwar mehrleistung (im rahmen) aber verbaucht doch im schnitt weniger. man muss ja nicht immer nur auf teufelkomraus tunen, was dann auch wieder dem motor schaden würde.
also ein Chiptuning beim 200K ohne Riemenscheibentuning ist meiner Ansicht nach sinnfrei.
Mein 200er hat seit 3 Wochen eine geänderte RS und Chiptuning und ist mit einer geschätzten Leistung von 210 PS (Prüfstand folgt!) wirklich erheblich schneller geworden. Und das Manko beim Tanken ist wirklich unerheblich.
Wende dich doch mal an den Sauerländer, von Köln aus ist das auch keine weite Reise!