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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kompressor, wenn KALT (1 MInute) - nimmt kein GAS an! |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 15.09.2009 um 09:36 Uhr  
| Hallo...
Fahre ein SLK 230 Kompressor, BJ 1999, Automatik
Seit 3-4 Wochen habe ich folgendes Problem:
Morgens, wenn der Wagen kalt ist, starte ich den Motor, startet gleich und ohne Problemme. Leerlaufumdrehung liegt bei ungefähr 1200 min.... wenn man jetzt Gas gibt, dann ist es so, dass der Motor abstirbt. Also der nimmt kein Gas an Wenn man dann einfach mal wartet, bis der Motor warm wird, also bis er um die 700-800 Umdrehungen im Leerlauf hat (bei mir sind es ungefähr 1 minute), dann darf man los fahren, ohne Probleme. Der fährt dann ganz normal, bis ich den wieder für 1 Nacht stehen lasse. Am morgen gleiche Problem. Muss dann 1 Minute warten, dann kann ich losfahren.
Ach, noch was, wenn man in dieser 1 Minute stark auf Gas-Pedal drückt, dann hört man so ein komischen Metallgeräusch von vorne, vielleich Im Motorraumbereich??? Und nach dieser 1 Minute, ist alles TOP, keine geräusche, und der Fährt SUPER!
Die Zündkerzen sind NEU, Luftmassenmesser ist auch neu, Die Zündspule ist NEU!
War bei ATU, fehlerspeicherauslesen: habe 2 Fehler, die damit nicht zu tun haben
Zu Mercedes möchte ich nicht unbedingt....
Bitte um Ihre Hilfe
DANKE | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.09.2009 um 11:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 15.09.2009 um 11:12 Uhr ]
Ich hätte jetzt klar auf LMM getippt...aber wenn der neu ist, kanns das eigentlich ja nicht sein.
Das "metallische Geräusch" dürfte der Nockenwellenversteller sein. Soll harmlos sein...
Und nochn kleiner Hinweis:
Die Vierzylinder haben zwei Zündspulen, nicht nur eine.
Vielleicht solltest Du doch mal zu MB gehen - ggf. können die ATUler nicht alle Fehlercodes auslesen bzw. richtig interpretieren.
EDIT:
Noch einen Tipp hinterher. Wenn Du nach dem Kaltstart nach ca. 10 Sekunden den Motor ausschaltest und neu startest, ist dann das Problem ebenfalls weg? Wenn ja, dürfte es was mit dem Kaltstartmodus (Lufteinblasung vom Kompressor in den Auspuff etc.) zu tun haben.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 15.09.2009 um 12:01 Uhr  
| Ich hätte jetzt sofort auf die Sekundärlufteinblasung getippt, das metallische Geräusch könnte das Rückschlagventil sein, bei dem sich die Feder verabschiedet hat. Das er im Kalten so hoch dreht, ist auch eher ungewöhnlich, würde darauf tippen, dass ein Schlauch im Sekundärluftkreislauf defekt ist und der Motor in der Anheizphase Falschluft zieht.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 15.09.2009 um 15:19 Uhr  
| Danke an euch:
Ja der LMM ist neu, zwar nich von BOSH, aber neu.
Die zweite Zündspule ist OK, die wurde überprüft.
Habe bei MB angerufen: Fehlerspeichrauslesen + Motortest - 350 Euro
Mit d. 10 Sekunden werde ich heute ausprobieren.
1) Sekundärluftkreislauf - wo ist das? wie kann ich das selber finden, und den defekten Schauch, was evtl. defekt ist wechseln?
2)Das metallische Geräusch: wie gesagt der tritt nur wenn der Wagen Kalt ist, also die 1 Minute. Also kann es Rückschlagventil (ween ja, dann wo) sein, oder Nockenwellenversteller?
DANKE, DANKE, DANKE | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.09.2009 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.09.2009 um 20:16 Uhr ]
Hallo!
Da Du eine ähnliche Kutsche wie ich fährst, trau ich mir auch einen Vorschlag. Vorauszuschicken ist, dass wir bei Ferndiagnose natürlich Infos über Infos brauchen z.B. km-Stand. Dann 'LMM is neu von Bosh...' provoziert mehr Fragen als Lösungen. Wenn der nicht von Bosch ist, akzeptiere ich nur den Pierburg 09 als Alternative, die ich sogar besser finde. Die billigen Sensoren taugen alle nichts.
Ein anderer und zudem noch spottbilliger Vorschlag: Unter der grauen mit Sternlogo verzierten Kunststoffabdeckung am Motor vorne, befindet sich der Kühlwassertemperaturfühler. Kostet 13 €. Herausschrauben (vorher Druck am Kühlerverschlussdeckel ablassen, sonst geht es Dir so wie mir, dass Du eine unfreiwillige Gesichtsdusche erhältst -schmeckt scheußlich das Glysantingebräu). Nachdem ich meinen im Ultraschallbad reinigte, startet er sofort beim ersten Mal, geht gleich auf erhöhte Drehzahl(~1200 U/min.) und der Kaltlauf ist auch besser. Wie gesagt, da es praktisch nix kostet, ist es den Versuch allemal wert. MfG Dieter.
--
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