Endlich hat es ein Mechaniker rausgefunden....
Ein spezielles Steuergerät steuert die Magnetkupplung der Umluftklappe an. Dieses war defekt und die liess nur noch knapp 5V auf die Magnetkupplung, was nicht reicht, um die Umluftklappe vollständig zu öffnen.
Hallo slk230kpeter, was hat der Spaß den gekostet? Ich habe den Fehlerspeicher bei meinem 230K vor 14 Tagen bei MB auslesen lassen. Die sagen - Stellglied Umluftklappe (Fehlercode P203A-016.........) - sei defekt. Dieses Teil kostet ca. 500-600 € !! zzgl. Arbeitskosten!
Hallo!
Mehr Details zu diesem ominösen Steuergerät würden sicher noch andere User des Forums interessieren - mich auf jeden Fall. Im voraus schon Schraubers Dank. MfG Dieter.
Mein Steuergerät habe ich gerade zur Diagnose und ggf. Reparatur zu Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH in Gladbeck geschickt.
Grüße
Robert
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"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Der Mechatroniker meines Vertrauens der bei MB gelernt hat meinte mal zu mir das die Magnetkupplung so gut wie nie kaputt geht. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Denoch würde ich zu etwas anderem tendieren sonst geht es dir so wie mir.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.09.2009 um 01:19 Uhr ]
Hallo!
1. Dein Link zum Bild von Deinem SLK verteilt Trojaner. Mein Sicherheitssystem hat zum Glück funktioniert.
2. Wie Vorredner schon sagten: Umluftklappe und Magnetkupplung sind zwei Paar Stiefel. Die Magnetkupplung schaltet beim PreFl den Kompressor zu oder ab und sonst nichts.
3. Die Umluftklappe wird aus dem MSG dirigiert. Kann mir nicht denken, dass die Klappe selbst im Eimer ist. Da spinnt sicher was in der Befehlszentrale - also kalte Lötstelle. Welches Modul dafür zuständig ist, können Dir die Fachleute sagen. MfG Dieter.