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Tipps und Technik R170 » » Thema: Doch die Drosselklappe, weiß einer Rat. |
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![MB230SLK](images/userbilder/user251531)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 04.09.2009 um 10:27 Uhr  
| Hallo,
hatte das Thema schon einmal angesprochen wg. der Drosselklappe im Typ 170 230 K Bauj. 10/99.
Zündung an, Motor aber nicht gestartet, die Drosselklappe macht ein fitschendes Geräuch und hört nicht auf.
Habe gerade mit MB telefoniert, dort sagte mir ein Meister, dass die Drosselklappe nach wenigen Augenblicken abfallen muss wenn der Motor nicht gestartet wird!!!!
Denke ich auch so!!!!
Weiterhin habe ich ab und an dann beim beschleunigen die Leistung nicht bzw. der SLK fällt ab.
Nun meine frage, da ich von der Aussage ausgehe das sie stimmt, vermute ich einmal das dass Poti in der Drosselklappe nicht richtig arbeitet und vielleicht immer dagegen versucht anzugehen die Klappe zu schließen bzw. zu öffnen. Und deswegen das fitschende Geräuch. Kann ich den Kunststoffschlauch vor der Drosselklappe abbauen um dann was zu sehen oder soll ich da besser die Finger von lassen. Einige haben geschrieben das wenn die stellung nicht richtig Funktioniert man selber was machen kann.
Würde das gerne ausprobieren da eine neue ja nicht gerade billig ist.
Fehlermeldung war keine, habe seit ein paar Monaten neue Kerzen und einen neuen LMM drin.
Weiß da einer Rat.
--
Olli!
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 04.09.2009 um 10:48 Uhr  
| Moin Olli,
den Ansaugschlauch kannst Du ohne Probleme von der Drosselklappe abnehmen und hast dann freie Sicht auf die Klappe. Diese sollte nach Zündung an und ggf. einem kurzen Selbsttest stillstehen. Wenn nicht, hast Du den Übeltäter. Ich glaube allerdings nicht, daß man da selbst was dran machen kann, wenn tatsächlich das Poti oder die Elektronik einen Fehler hat.
Achte aber bitte darauf, daß nichts durch die geöffnete Drosselklappe fällt (Dreck etc.)
Gruß,
Harald | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 04.09.2009 um 13:38 Uhr  
| Hallo Olli,
hatte bei meinem SLK 230K (PreFl) ebenfalls Probleme mit der Drosselklappe. Wagen hatte plötzlich keine Leistung mehr und hat nur widerwillig hochgedreht. Der Ausuffklang war sehr leise, als ob der Auspuff verstopft wäre (trotz SS). Bei MB hat man über Star-Software festgestellt, dass die Istwerte für die Drosselklappe nicht mit den Sollwerten übereinstimmt. Man hat dann über die Starsoftware ein Reset für das Steuergerät der Drosselklappe durchgeführt.
Der Wagen ist dann für ca. 15 Minuten wieder normal gelaufen. Auspuff hatte auch wieder gebrüllt wie es sich gehört )).
Danach alles wieder wie vorher. DB hatte mich aber schon darauf hingewiesen, dass das Reset u.U. nicht auf Dauer ist.
Also ich kam nicht umhin, das Steuergerät austauschen zu lassen (A 111 141 00 25). Leider war das Steuergerät gebraucht nicht verfügbar, so dass ich in den sauren Apfel beissen musste (EUR 466,57 netto mit 10% Rabatt).
Zusätzlich ist noch eine Zündspule für den 2. Zylinder und alle Kerzen gewechselt worden. Gab eine fette Rechnung: EUR 989,47 brutto.
Aber jetzt rennt er wieder wie er soll )).
Lothar
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User seit 13.07.2009
| Geschrieben am 04.09.2009 um 14:35 Uhr  
| Hi!
Bevor jetzt hier wieder wilde Diskussionen zum Thema "wo ist denn dieses Steuergerät und ist da vielleicht Öl drin" losgehen: Die Drosselklappe hat kein separates Steuergerät. Die genannte Ersatzteilnummer ist die komplette Drosselklappe...
Gruß
Andreas
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![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 04.09.2009 um 15:17 Uhr  
| Hallo,
danke Lothar, denke werde da auch nicht drumherum kommen mir das DING neu zu kaufen.
Weiß einer ob man den auch von Bosch bekommt oder muss ich da auf MB Wahre zurückgreifen.
Was muss beim einbau beachtet werden, muss das DING angelernt werden!
Kann man das selber wechseln.
Und nun der Diskussionen wegen, also Öl sehe ich da nicht!!!!
danke euch erst mal.
--
Olli!
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| Geschrieben am 04.09.2009 um 16:19 Uhr  
| Hi!
Ja, das Teil gibt es auch von Bosch - Teilenummer 0 280 750074. Ist auch der Lieferant für MB.
Allerdings sind die Preise so hoch, daß du auch direkt bei MB kaufen kannst.
Das mit dem Öl war nur ein Spruch. An dieser Stelle wird es wohl kaum die Ursache sein. Aber wenn hier im Forum von Motor und Steuergeräten die Rede ist, kannst du normalerweise die Sekunden zählen, bis irgendwer von seinem Kabelbaum erzählt...
Gruß
Andreas
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 04.09.2009 um 20:39 Uhr  
| Bei mir in der Rechnung wird das Teil als "Schieber" bezeichnet. Der Meister hatte es als "Steuergerät" bezeichnet, deshalb habe ich den Begriff hier genannnt.
Auf der Rechnung steht auch drauf, dass die Drosselklappe angelernt wurde:
Folgendes steht in der Rechnung:
"Motorsteuergerät codieren (nach Kurztest)
Drosselklappenanschlag einlernen"
Insgesamt waren 30 AW für die Arbeiten in der Rechnung aufgeführt (mit Austausch der Zündspule und der Zündkerzen).
Lothar
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