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Tipps und Technik R170 » » Thema: Poltergeräusch an der Hinterachse! |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 29.07.2009 um 00:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich wenn ich z.B. von Geschwindigkeitshügeln runterfahre ein poltern hinten links an der Hinterachse.
Das Geräusch hat sogar in den letzten Tagen zu genommen. Ich meine, es sei der Stossdämpfer. Mein SLK hat jetzt ca 120tkm runter und vor ca 1,5Jahren bzw 20tkm kürzere Federn bekommen.
Damals habe ich die Stossdämpfer nicht gwechselt, jetzt aber denke ich, u.a. durch die Tieferlegung sind sie "hinne"!
Was sagt Ihr?
Gruß Django | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2009 um 14:57 Uhr  
| Beim poltern an der hinterachse wuerde ich auch auf Stossdaempfer tippen oder was auch gern vorkommt sind die verbindungsstangen am stabi. Die Kosten blos ein paar Euro und waeren daher mein erster Versuch bevor man die stossdaempfer tauscht. Mit der Drucktechnik auf den Kofferraum kannst du in dem Fall denke ich nicht rausfinden ob die stossdaempfer poltern du siehst nur ob die Ventile innerhalb der stossdaempfer ermuedet sind.
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 30.07.2009 um 12:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
also beim runterdrücken des Hecks federt der Wagen eigentlich nur wieder zurück, ohne zu "schwimmen", dies ist links und rechts gleich (gut)!
Der Auspuff (Supersprint) lässt sich ca 3cm jeweils nach links und rechts drücken!
Ist das normal oder müsste der richtig stramm sitzen?
Auf die Bühne habe ich es noch nicht geschafft, wegen Renovierungsstress...
Gruß Django | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2010 um 13:50 Uhr  
| Seit Längerem hatte ich ein Poltern an der HA, und habe immer überlegt, woran es liegen kann. Bei Gullideckeln, kurzen, harten Bodenwellen etc.
Vor einiger Zeit hatte ich Koni Dämpfer eingebaut, leider lagen keine neuen Gummipuffer dabei, so habe ich einfach die alten weiterverwendet. Das war ein Fehler! Habe heute die Gummis zwischen Dämpfer und Karosserie erneuert (die alten waren verhärtet und zusammengedrückt), das Poltern ist weg, und der Wagen klingt beim Abrollen wie ein neues Auto nach der Abholung. Ich hatte diesen Gummies einfach zu wenig Bedeutung beigemessen.
Gruß
--
Convertible
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2016 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.04.2016 um 22:09 Uhr ]
Wie immer ist der Thread ein paar Jahre alt, aber das Problem kann ja auch heute noch kommen.
In dieser Form habe ich es noch nicht gelesen.
Geschichte zum schmunzeln, heulen oder lernen:
SLK 230K gekauft, 70tkm, 2001, Top-Zustand (nur Sommer gesehen, alle Gummis wie neu, ob innen oder außen). Probefahrt nicht auffällig.
Ich habe dann den Reifendruck überprüft und siehe da: 1,5 bar überall. Gefüllt und auf einmal ein Plopp-/Klopf-/Donner-Geräusch von hinten bzw. von der Seite (rechts) bei kurzen Schlägen an Gullideckeln. Man meinte die Hinterachse verabschiedet sich oder es hat einer ne Stahlkugel mit Bleikern irgendwo unter ner Verkleidung vergessen. Dach offen oder zu war egal. Geschwindigkeit auch.
Ab zum Freundlichen: "Stossdämpder hinten! 100%". Hinten getauscht und die Freude hielt etwas über 200 m. Schulterzucken, "OK. Suchen weiter." Danke, mach ich erst mal selbst weil erst mal bedient.
Zum TÜV das Fahrwerk checken lassen. Schulterzucken, "Alles perfekt! Nur die Achsträger vorne sind bald dran".
Zweitmeinung beim anderen Freundlichen: Kein schulterzucken, "Ach, das ist die Ablage und die Verdeckmechanik. Ein paar dünne Filzbeläge hier und da, fertig!"
Da mir das aber sowas von unwahrscheinlich war habe ich die komplette Karre innen zerlegt, bis zum Tank, einschlieslich Tür. Alles fest, alles an seinem Platz. Unterboden gecheckt, Auspuff, Abdeckungen, Kofferraumdeckel, Benzinfilter, Aktivkohlefilter....Nada! Schulterzucken meinerseits.
Mit 3 etablierten Mechanikern gefahren: Nun mitleidiges Schulterzucken und ein verstörter Blick nach hinten beim fahren.
Da ich nicht knausere und die Mühle perfekt haben will habe ich beim Garagenschrauber die Achsträger und (jetzt auch egal) die Stossdämpfer vorne gleich mit wechseln lassen. Zugegebenermaßen mit einem kleinen Hofffnungsschimmer, wenn auch einem sehr geringem.
Und weg war es:
Jetzt hört man nur noch das "angehme rumpeln" des Verdecks....
Fazit:
- Ich kenne jetzt jede Schraube und jedes Bauteil
- Ich habe gelernt das es neben optischen auch akustische Täuschungen gibt
- Ich bedauere dass das nicht schon mal so gepostet wurde (oder ich habe es nicht gelesen)
- Ich muss mir noch die nächste Zeit noch einige "was, echt? hätt`ich nie gedacht" anhören.
Tip:
- Bei der Probefahrt ruhig mal nach dem Luftdruck schauen
- "Ursache vorne / Effekt hinten" beachten
Der Schall pflanzt sich wohl durch die Karosse.
Ich hoffe das hilft jemand weiter und ersparrt nerviges suchen.
Gruß
Markus
____________________________
SLK 230 FL, 2001, Schalter
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