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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Schlüsseltausch/Schloßtausch |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
![erste Gehversuche](images/forum/special/screwdriver_rank5_2.gif) Beiträge: 3
User seit 04.01.2008
| Geschrieben am 28.07.2009 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LS am 28.07.2009 um 14:45 Uhr ]
Ein herzliches Hallo an alle SLK-Driver
Hab heute wieder Zugang zum tollen Forum, nach langer Abstinenz...
Bin im letzen Jahr Student und hab mir letztes Jahr nen 98er schwarzen 230K geleistet. Sehr schickes Auto vor allem für den Sommer
Nach den Üblichen regelmäßigen Inspektionen, ist bisher bei mir nichts besonderes aufgetreten glücklicherweise.
In letzter Zeit gabs aber leider ein paar kleine Zicken...
Ich möchte euch um einen kleinen Tipp bitten zu folgendem Problem.
Ich besitze für meinen kleinen R170er leider nur noch einen Schlüssel, dessen Funkaktivitäten nun nachgelassen haben (lange Geschichte die nicht erzählenswert ist…)
Nunja, nen neuer Schlüssel kostet schlappe 170euronen, wollte mir direkt mal 2 Bestellen, also noch ein bisschen mehr
Hab nun ein nettes Angebot gefunden, ein kompletter Satz (Zündschloß, Schloß-Fahrertür mit Steuergerät Wegfahrsperre, Lesespule und zwei Zündschlüsseln sowie noch dem Ersatzschlüssel)
Ideal also für mich, damit wären meine Schlüssel wieder komplett und ich würde wieder funken können.
Nun die Frage an die Techniker: Brauch ich noch etwas oder kann ich mir meine Teile durch diese direkt ersetzen lassen (vielleicht schraub ich auch selbst, macht bestimmt Spaß ).
Ist hier also Einbauen und losfahren die Devise oder musst was neu Programmiert werden?
Zudem ist es ein Bausatz aus dem FL! Ich habe noch den Alten. Erwartet ihr da Probleme? Ich geh erstmal von keinen aus, tausche ja auch das Steuergerät und damit müsste es gut sein…
Wenn jemand nen Tipp hat würde ich mit sehr freuen.
Grüßle
Lukas
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![Forenritter](images/forum/special/screwdriver_rank1_1.gif) Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 29.07.2009 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.07.2009 um 14:10 Uhr ]
Bin im letzen Jahr Student und hab mir letztes Jahr nen 98er schwarzen 230K geleistet.
Hab nun ein nettes Angebot gefunden, ein kompletter Satz (Zündschloß, Schloß-Fahrertür mit Steuergerät Wegfahrsperre, Lesespule und zwei Zündschlüsseln sowie noch dem Ersatzschlüssel)
Nun die Frage an die Techniker: Brauch ich noch etwas oder kann ich mir meine Teile durch diese direkt ersetzen lassen (vielleicht schraub ich auch selbst, macht bestimmt Spaß ).
Wenn's ein "echter" 98er ist (also schon mit Funk- und nicht mit IR-Fernbedienung) könnte das klappen - wenn die Kabelbäume+Stecker gleich sind.
Achtung: FL-Türschlösser sind in Wagenfarbe lackiert! Kann also blöd aussehen, wenn Du nix mit dem Griff machst bzw. das Schloß die falsche Farbe hat.
Für Dich zum grübeln...
- was ist mit Alarm und ggf. Abschleppschutz?
- hat der Facelift nicht schon CAN-Bus... inwieweit mag da die ZV+Rest eingebunden sein?
- was ist mit dem Kofferraumschloß (anderer Deckel?!)
Ciao Uwe
--
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![erste Gehversuche](images/forum/special/screwdriver_rank5_2.gif) Beiträge: 3
User seit 04.01.2008
| Geschrieben am 29.07.2009 um 14:40 Uhr  
| Ah, an sowas hab ich nicht gedacht, danke für die Infos.
Hab was Interessantes gefunden:
electronic control unit for
- CLOSING SYSTEM WITH INFRARED REMOTE CONTROL
- ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM
MERCEDES 168 820 04 26
SIEMENS 5WK4 736
for:
MB (168.006) A 160 CDI
MB (168.007) A 160 CDI
MB (168.008) A 170 CDI
MB (168.009) A 170 CDI
MB (168.031) A 140
MB (168.032) A 190
MB (168.033) A 160
MB (168.035) A 210 EVOLUTION
MB (168.109) A 170 CDI
MB (168.131) A 140
MB (168.132) A 190
MB (168.133) A 160
MB (168.135) A 210 EVOLUTION
MB (170.435) SLK 200
MB (170.445) SLK 200 KOMPRESSOR
MB (170.447) SLK 230 KOMPRESSOR
MB (414.700) VANEO
Das ist genau die Teilenummer.
Hab mal im Fahrzeugbrief verglichen, da steht WDB17004471F....
Müsste also für PreFL Passen wenn ich das richtig sehe | Antworten
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![Forenprinz](images/forum/special/screwdriver_rank1_3.gif) Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 29.07.2009 um 14:51 Uhr  
| Hallo Lukas,
Hätte ich da Problem würde ich
A: zwischen den Kosten für einen neuen Schlüssel und
B: den Kosten, dem Arbeitsaufwand und dem Funktionsrisiko beim Komplettaustausch abwägen.
meine Entscheidung wäre klipp und klar: A
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 29.07.2009 um 17:09 Uhr  
| Hallo,
und bitte daran denken, die anderen - nicht mehr vorhandenen - Schlüssel sperren zu lassen, falls Du jemals Geld von Deiner Teilkaskoversicherung im Falle eines Diebstahls sehen willst. Und den Nachweis aufbewahren !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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