Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 26.06.2009 um 23:58 Uhr  
| Hallo !
Es geht mir hier um die Beschleunigung 0-100km/h. Lt.einem Test der Autobild vor einigen Jahren wurde mal ein serienmäßiger 230K PreFL beim 100.00km-Dauertest mit Schaltgetriebe mit 6,9sec.gemessen.
Habe jedoch nur ein Testbericht mit dem 230K FL gefunden in der ams.
Hier auch mit Schaltgetriebe in 7,6sec. Hier frage ich mich, gibt es auch noch andere Testberichte aus Zeitschriften. Ich frage mich da, wenn man mit 197 PS eh nicht schneller ist als mit 193PS, wo doch die Werksangaben jeweils für das FL-Modell schneller angegeben ist,von der Endgeschwindigkeit gar nicht zu reden. Natürlich ist das nichts Wichtiges. Würde mich nur mal vom Grundsatz interessieren.
Gruß
Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mbtyp170freak Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10899
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 27.06.2009 um 00:52 Uhr  
| Moin!
Solche Meßwerte sind wie ein Blinddarm: Überflüssig!
Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle wenn es um "Meßwerte" geht, die da wären:
Werkstreuung der Leistung, Fahrer, Temperaturen, Wind, Asphalt, Reifen und hassunichgesehn...
Das sind Messwerte theoretischer Natur mit Streuung bis zum Abwinken, daher absolut nicht Aussagekräftig.
Btw: Benutze mal das Orakel zu diesem Thema, bringt m.E. reichlich Lesestoff.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.06.2009 um 09:26 Uhr  
| Hallo
Im Prinzip kann ich mich meinem Vorpster anschließen. Du kannst dir ja selber ausmalen wie viel 4 PS bei einem im Prinzip gleichen Auto ausmachen. Bei der Leistung: Nix!
Ob 50 oder 54PS merkt man wohl noch gerade so.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 981
User seit 20.11.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.06.2009 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 27.06.2009 um 18:27 Uhr ]
convertible schrieb:
Ja, mag wohl sein, wollte lediglich die Bedeutung dieser 4 Ps unterstreichen
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member
ist quatsch auf den ps rumzureiten....
primär hat der FL sein max drehmoment über einen etwas breitern drehzahlbereich bei geringfügig erhöhter verdichtung...
die 4 PS sind dann lediglich der nebeneffekt...
ähnlich wie 325er und 328er...da sind es sogar nur 1 PS unterschied.
wobei anzumerken ist das mein 2001er FL auf dem Prüfstand 207PS Motorleistung hat.. also leicht nach oben streut...
--
LG
Alex
Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 27.06.2009 um 19:15 Uhr  
| nicht zu letzt hat jeder Motor auch noch eine Serienstreuung...
Um echte Messwerte zu bekommen, müsste man dann analytisch vorgehen:
170.447 vs 170.449:
Motorenleistungsdiagramme vom Prüfstand zu vergleichen... SLK's gleicher Motorleistung und Laufleistung (neue Zündkerzen, Öl, Benzin 95 ROZ) ins „Rennen“ schicken, Felgen gleichen Baumusters (Zoll) mit gleichen Reifen (Profil, Grösse, Querschnitt) Fahrwerk (Serie) etc... und dann könnte man mal von vergleichen sprechen…
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10899
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.06.2009 um 00:00 Uhr  
|
ducatifreak1 schrieb:
Mich stört an meinem 2001er 230 Komp. der 1. Gang vom Schaltgetriebe.
Der ist extrem kurz wie von einem LKW oder so etwas.
Ich beschleunige immer erst voll aus dem 2. Gang raus.
Mein vorgänger - Auto Clio RS ging der 1. bis 65 und der 2. bis 115 kmh.
Der zog richtig gut an im ersten.
Bei dem SLK jetzt ist es extrem ungewohnt....
Moin!
Joh, der erste Gang ist bei bei 4000Upm begrenzt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|