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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 18.06.2009 um 11:45 Uhr  
| Hallo Gemeinde, nach dem ich mich Gestern Nacht fast 4 Stunden hier im Forum mit dem Thema Stoßdämpfer beschäftigt habe weiß ich jetzt gar nichts mehr.
Also noch mal für ganz Blöde, der Originale MB Dämpfer ist also ein Öldruckdämpfer.
Alle anderen Ersatzdämpfer sind Gasdruckdämpfer, egal ob Sachs, Bilstein, KYB u.s.w.
Ist das bei jedem Gasdruckdämpfer so das der Wagen etwas höher kommt, oder verhält sich der SLK nur bei den Belstein Dämpfern so ?
Wenn Sachs Original Dämpfer sind warum habe die eingebauten Öl und die im Zubehör Gas drin ?
Und zu guter letzt, können die Dämpfer von KYB was taugen. Angeblich auch Erstausrüster.
Wer soll da noch durchsteigen, zur Info fahre einen 200 FL Modell nicht tiefer. Soll er auch nicht, soll aber auch nicht höher kommen deshalb kann ich Bilstein wohl ausschließen.
Bezahle aber keine 300 € für zwei Original MB Dämpfer, deshalb suche ich eine Alternative.
Wer kann mir bei den Fragen weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Renni
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2009 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xobix am 18.06.2009 um 19:18 Uhr ]
Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Hab dann die Billstein B6 Dämpfer von ACC PRALLE (hier aus dem Forum) für 399 Euro gekauft, da ich den Wagen doch etwas straffer haben wollte.
Ich bin ganz zufrieden mit den Dämpfern und kann die weiterempfehlen.
Höher liegt der Wagen auch nicht.
Zu Kayaba wirst du nicht viel Infos finde, da kaum einer das Experiment wagt. Günstig sind sie auf jeden Fall und Erstausrüster sind die wohl auch in Japan, doch überzeugt hat mich das im Endeffekt nicht.
Nimm was ordentliches, dann hast du auch Freude dran. Koni wäre auch sehr zuempfehlen, aber leider sehr teuer. Die Billstein liegen im Mittelfeld und daher meine Empfehlung für dich. Ob die Serienähnlichen B4 oder doch die etwas sportlichen B6 ist Geschmackssache.
Zu dem Öl- Gas Unterschied kann ich nichts sagen. Vielleicht äußert sich noch ein Fachmann dazu.
Gruß Andre
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 21:53 Uhr  
| moin,
habe das gleiche problem wie renni und möchte mich deshalb hier mit einklinken, wenns erlaubt ist. fahre einen 320 mit serienfahrwerk, soll auch nicht tiefer. habe aber das gefühl, das meine dämpfer nach 126000km nicht mehr so das wahre sind. deshalb such ich auch ersatz, ohne den wagen tiefer oder unnötig hart zu machen (ein wenig straffer wäre schon ok, aber nicht hart).
wie renni habe ich schon seit einigen tagen alles im forum gelesen, was ich gefunden habe und war eigentlich nur vom preis von koni gelb abgeschreckt, 660€ sind halt schon eine ansage. dann sind mir die sachs untergekommen und jetzt die bilstein b6 oder b4.
kann mir jemand erfahrungswerte spez. zu den b4 (im vergleich zur serie) sagen? und wie sind die evtl im vergleich zu den konis oder den b6?
ja es sind viele fragen, aber man versucht ja auch immer, die optimale lösung zu finden.
thx schon mal
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.06.2009 um 22:16 Uhr  
|
wolfh schrieb:
kann mir jemand erfahrungswerte spez. zu den b4 (im vergleich zur serie) sagen? und wie sind die evtl im vergleich zu den konis oder den b6?
ja es sind viele fragen, aber man versucht ja auch immer, die optimale lösung zu finden.
thx schon mal
Hallo Wolfgang,
Kollege HarryM hat die Tage ja schon mehrfach diese Erfahrung - allerdings
in Kombination mit Eibachfedern - beschrieben.
Demnach sind die B4 die am Serienähnlichsten, wobei der kleine Tick straffer
nun an der Paarung mit den Eibachs liegen kann. So wie's aussieht lägst
Du bei denen am besten.
Die B6 u. B8 (gekürzte K-stangen), so wie die Konis (selbst auf weichster Stufe) sollen allesamt deutlich straffer sein.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 22:22 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
Demnach sind die B4 die am Serienähnlichsten, wobei der kleine Tick straffer
nun an der Paarung mit den Eibachs liegen kann. So wie's aussieht lägst
Du bei denen am besten.
Die B6 u. B8 (gekürzte K-stangen), so wie die Konis (selbst auf weichster Stufe) sollen allesamt deutlich straffer sein.
Nabenz !
Völlig richtig...
Gerd
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 22:35 Uhr  
|
Renni schrieb:
soll aber auch nicht höher kommen deshalb kann ich Bilstein wohl ausschließen.
HarryM schrieb:
Hallo Kai,
der B4 wird im Tausch zum Seriendämpfer von Bilstein angeboten und hat damit die gleichen Maße wie der Seriendämpfer. Er ist nicht gekürzt. Ich finde, der B4 ist etwas sportlicher abgestimmt als der Seriendämpfer und vorallem etwas komfotabler als B6/B8.
FAZIT: Keine Spureinstellung bei B4 nötig.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 22:50 Uhr  
| moin und thx für die antworten
wenn ich das mal für mich zusammen fasse, dann sind die b4 "einen tick" straffer als serie (wobei meine serie schon ziemlich ausgelutscht sein dürfte, denke ich, und der unterschied deutlich ausfallen sollte) bei immer noch gutem komfort?
ich denke, die wären dann für mich erste wahl.
@renni: thx und ich hoffe, dir ist mit den antworten auch etwas weiter geholfen.
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| Geschrieben am 18.06.2009 um 22:59 Uhr  
| Es wurde aber schon oft beschreiben das der Wagen durch die Bilstein etwas höher kommt. Das hält mich noch vom Kauf zurück.
Die Preisfrage ist dabei auch nicht ganz unwichtig.
Zwei Bilstein Vorne kosten mich 240,00€
Die Dämpfer von Sachs kosten 170,00€,
die sollen genauso gut sein.
Wie steht´s damit ?
Renni
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Klar soweit !!! | Antworten
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