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Tipps und Technik R170 » » Thema: verrotteter SLK |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 14.06.2009 um 00:10 Uhr  
| hallo Männer,
heute parkte ich neben einem frühen "pre FL" 170er, 200er, (schätzungsweise vor Bj.1997), frisch gewaschen, Farbe Designo grün metallic.
Dessen Anblick war erschütternd:
Motorhaube vorne, über dem Stern:
Durchrostungen, 2 x in Größe 5 DM Stück (links+rechts neben dem Haubenhalter)
Kotflügel vorn links und rechts, oberhalb der Frontstoßstange:
Durchrostungen, jeweils in Größe 5 DM Stück
Schweller:
Rostbrühe und sehr starke Ausblühungen oberhalb der schwarz lackierten Bereiche, mittig unter der Türe.
Heckklappe, unterhalb der Griffleiste
sehr weit fortgeschrittene Roststellen: hätte ich mit dem Fingenagel dadran gedrückt, wäre man "durchgebrochen".
Klappverdeck, C Säule, im Bereich hintere Dreiecks-Scheibe:
massiver Austritt von Rostbrühe, mit weit hochgekrochener Unterrostung.
Seitenteile hinten, vor den Radausschnitten (beidseitig):
starke Unterrostungen, handtellergroß, mit aufgebrochenem Lack und Austritt starker Rostbrühe.
Ich haben mir daraufhin den Wagen im Detail ansehen und nichts von Nachlackierungen erkennen können (keine abgeklebten Gummidichtungen, kein Farbnebel (auch nicht im Radkasten, an den Bremsscheibenabdeckungen oder an den Dämpfern), keine Farbabweichungen, korrekte Spaltmaße, keine Spachtelflächen (Wellen, Glätteunterschiede) zu erkennen...
Hinzu kamen unerträglich ausgeblühte orig. Alufelgen (glanzgedreht, 15 Zoll), völlig verrottete Bremssatteloptik (bereits tiefe Oberflächen-Narben), und ausgeblichenes Armaturenbrett, das teilweise bereits statt antrazith in grauen Farbton wechselte und im Bereich zwischen Tachoeinheit und seitlicher Luftdüse (links) erste Alterungssrisse zeigte.
Unfassbar....
cheers
Peter
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| Geschrieben am 14.06.2009 um 00:31 Uhr  
| Lass mich raten ... SCHECKHEFTgepflegt ???
SO sehen nun mal ale Autos aus, die nicht von Zeit zu Zeit poliert und gepflegt werden, sieh dich doch mal um. Habe meinen SLK mal vor einiger Zeit auch neben einem solchen Exemplar abgestellt und bin fast erschrocken angesichts des Unterschiedes. Baujahresmässig waren die gleich...
Hab auch gerade nen "neuen" Zweitwagen erstanden, in üblichem gammeligem Gebrauchtwagenzustand - SCHECKHEFTgepflegt !!! Den zu einer kleinen Perle zu machen erfordert einiges an Arbeit, lohnt sich aber letztendlich ... allein am Leder hab ich nun gut nen halben tag gearbeitet und das sieht inzwischen bis auf natürliche Spuren aus wie nur wenig benutzt.
Nur - welcher normale Verbaucher macht das ... für die meisten Leute ist es schon zuviel selbst mal Öl und Reifendruck nachzushen, weils ihnen schlichtweg egal ist. Auto ist ein Gebrauchsgegenstand kommt da immer lakonisch...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.06.2009 um 06:28 Uhr  
| Moin Peter,
ich bin fassungslos! Wie Powermike schreibt, es kann ein SLK von der Nordseeküste sein, die salzhaltige Luft dort läßt alles verrotten.
Sicher hat der ein lückenloses SCheckheft, er wartet lediglich noch auf die Bestätigung aus Holland, ob seine Reklamation wegen Durchrostung akzeptiert wird..............
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 14.06.2009 um 08:16 Uhr  
| Moin,
wenns ein 97er ist könnte er auch 1997 ein paar Wochen im Oderhochwasser geparkt haben
Normal ist sowas auf jeden Fall nicht. Vor ein paar Jahren war mal ein Bericht in der Autobild über Fahrzeuge die vom Containerschiff in die Nordsee gerutscht sind. Da hatten sie einen E-Klasse Kombi geborgen bei dem selbst der Motorblock wegoxidiert war
Gruß
Thomas
P.S. oder der nette Nachbar geht Abends immer mit der Salzwassersprühflasche ums Auto | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 14.06.2009 um 11:21 Uhr  
| Moin,
"ich mache mir jetzt ernsthafte Gedanken nach dem Salzdebakel, was kann ich noch alles tun , um den Kleinen nicht oxidieren zu lassen?
Vor jeder Wagenwäsche werde ich den Salzgehalt des Waschwassers über die Leitfähigkeit bestimmen und dann erst entscheiden ob ich die Karosserie wasche.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der pH Wert, unter pH 7 wasche ich sowieso nicht, besser ist eine höhere Alkalität durch Zugabe von Laugen, aber dann habe ich wieder Salz im Wasser, auch nicht gut.
Man könnte für die erforderlichen Messgeräte mal eine Sammelbestellung ins Leben rufen, falls Interesse besteht.
Neben den Messgeräten sind noch Vollentsalzungen erforderlich oder zumindest Teilentsalzungen für die Schaffung der benötigten Waschwasserqualität.
Was macht man gegen das agressive Regenwasser und dem an den Meeren gelösten Salz in der Luft, dem Aerosol, klar versiegeln bis in jede mögliche Ecke und dem anschliessenden waschen mit entsalztem Wasser, das das Salz am Wagen wieder in Lösung bringt, die Salzionen wieder dissoziieren können und damit hoffentlich entfernt werden.
Nur was mache ich gegen den gelösten Sauerstoff in der Luft und in dem Waschwasser ? Rost ist Eisenoxid."
Ist das etwas übertrieben?
Viele Grüße
Franky
und jeder Wagen oxidiert früher oder später mehr oder weniger.
--
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