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| Geschrieben am 02.06.2009 um 15:45 Uhr  
| Hallo, bei meinem SLK BJ98 wurde ein Defekt an der Umluftklappe festgestell. Das
Teil soll 400Euro kosten, kann man an dem Teil selbst was reparieren. Ich bin nicht
unbegabt, ich repariere beruflich Fernseher, Videos und Haushalsgeräte wie
Waschmaschinen und Trockner. Nur bevor ich riskiere das Teil ganz zu schrotten
durch fehlende Infos warte ich mal erst auf eueren Rat.
MfG Highlander
PS das Bild habe ich irgendwo aus dem Forum geklaut
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 15:57 Uhr  
| Halloo highlander,
das Teil muß nicht zwingend kaputt sein, es hängt in der Wirkungskette des Kompressors und des LMM. Es kann also vieles sein. Um das zu testen solltest Du den LMM reinigen/ersetzen, und einen Reset machen. Danach den großen Schlauch von der Bypassklappe abnehmen, Motor starten, und kurze Gasstöße geben, dabei soll die Klappe sichtbar schließen und wieder öffnen.
Sollte sie dann immer noch offen stehen bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie tatsächlich kaputt ist.
Convertible
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PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von highlander am 02.06.2009 um 16:37 Uhr ]
Ich war beim Fehlerauslesen und der Speicher wurde gelöscht, soll aber morgen nochmal hin zum Auslesen. LMM ist erst 2 Jahre und sieht von außen sauber aus,
auch die Schläuche zum LMM sind nicht verölt.
Wie mache ich einen Reset? Die Klappe bleibt offen, ich habe sie aber beim Diagnosetest
deutlich klacken gehört. | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 17:24 Uhr  
| Also das Bauteil muss nicht zwingend kaputt sein. Haben die Herren in der Werkstatt mal versucht das Teil neu einzulernen. Vllt weiss es nur nicht mehr wo es seinen Endanschlag hat. Und sie sollen mal das Rückschlagventil von der Abgasrückführung checken das kostet nur 40 euro und sitzt auch in der Wirkungskette. Ist son kleines rundes Teil sieht aus wien Ufo sitzt wenn du vorm Motor stehst rechts hinter dem Motor geht n dicker schwarzer Schlauch drauf.
Also bevor die da die teuren Sachen "tauschen".
Viel Glück weiterhin. Achso was hat deiner ungefähr gelaufen???
Gruss AKA | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 18:10 Uhr  
| Ich glaube, werde aber morgen fragen, daß er es eingelernt hat, die Drosselklappe hat mehrmals geklackt. Mein SKL230 hat 134tkm runter und hat mir immer Freude bereitet.
Ich war Ende April in Italien bei Venedig und habe für 700km nur 5Std15min gebraucht, in Deutschland laut GPS 237km/h bei 5500u/min allerdings dann auch 15l/100km verbraucht. Ich werde jetzt mal das Ventil suchen gehen und melde mich gleich wieder. | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 02.06.2009 um 19:48 Uhr ]
Nein, zurosten kann das nicht, aber wenn das untere Ventil nicht sauber schließt bläst es dir die Auspuffgase bis da oben hin... und das sieht dann so aus:
Damit das Ventil öffnet, mußt du übrigens an dem kleinen dünnen Schlauch oben drauf nuckeln, DANN geht es auf, Normalstellung ist zu...
Gerd
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| Geschrieben am 02.06.2009 um 20:16 Uhr  
| Moin,
die Frage wäre doch erst mal was genau du merkst beim Fahren. Sprich fehlt Leistung oder was ?
Selbst wenn das Bypassventil defekt ist merkst du davon kaum was, ausser das dein Wagen klingt wie ein Betonmischer weil die Abgase ständig in dem Kompri gedrückt werden. Ausserdem muss dann der Gummischlauch von dem Teil richtung Front heiß werden wie hulle durch die Abgase.
Mit der Diagnose Umluftklappe defekt hat das aber rein gar nix zu tun.
Da wäre mal der Fehlercode wichtig den MB ausliesst (also nicht der Text aus der Stardiagnose sondern der 4 stellige Code) Dann kann man evtl. etwas mehr dazu sagen.
Da das Steuergerät die Umluftklappe selber nicht messen kann da es keinen Rückkanal gibt kommt der Code generell aus dem Steuergerät wenn aufgrund der gemeldetten LMM Spannung dem Steuergerät nicht klar ist ob der Kompri auf Bypass läuft oder nicht.
Gruß
Thomas | Antworten
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