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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftmassenmesser von Audi in den SLK ? |
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Beiträge: 11
User seit 29.05.2009
| Geschrieben am 30.05.2009 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hopi am 30.05.2009 um 12:24 Uhr ]
Hallo @ alle !
War zwar schon vor Jahren in diesem Forum, bin aber irgendwie rausgefallen. Also jetzt wieder da und immer noch (seit 2000) mit einem 97er SLK 230 (jetzt 119Tkm) unterwegs. Mein Name ist auch immer noch Werner und bin aus Berlin.
Ich möchte das Thema "LMM" um einen Punkt bereichern, den ich bisher hier noch nicht gefunden habe.
Das leidige Thema 97er SLK und verschmutzter bzw. verölter LMM kann ich seit einer Woche bestätigen. Nach Reinigung (verölt) springt meiner nun wieder einwandfrei an und läuft rund. Dennoch habe ich (da ich den Termin vorher schon gemacht hatte) gestern beim Bosch Service den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis wie erwartet: Lambdasonde 1=Signal zu niedrig, Luftmassenmesser= Signal ausser Bereich.
Hat mich nicht überascht und habe den Fehlerspeicher auf 0 setzen lassen.
Mir wurde vorhergesagt, dass ich höchstens die nächsten 14 Tage Ruhe haben werde, da der LMM garantiert (durch die Verschutzung) defekt sein wird.
Neuer Original-LMM von Bosch = 310,- €. Auch das hat mich nicht überrascht, da ja dieser Preis auch hier im Forum immer wieder genannt wird.
Jetzt wird es interessant:
"Der (weiss nicht welcher)" Original-Bosch-LMM für Audi kostet 85,00€ und soll die gleichen Werte wie der für den SLK haben ! Einziger Unterschied: Der Stecker. Ja, und den Stecker sollte man doch wohl austauschen können ?
Frage, kann einer diese Aussage bestätigen bzw. hat schon einmal jemand diese Vorgehensweise an seinem SLK angewendet ?
Wie gesagt, ich habe hierzu noch nichts im Forum gefunden.....
Gruss
hopi
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User seit 29.05.2009
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2009 um 14:34 Uhr  
| Hallo, ich hatte selbst gerade erst das LMM Problem und bin mit einem zu günstigen Teil von Ebay (40 Euro) ca 6 Wochen gefahren, bis dieser wieder kaputt war.
Nun habe ich seit einigen Tagen den Pierburg Sensor (89 Euro) in mein Bosch Rohr eingebaut und der Wagen läuft prima.
Also ich kann den Pierburg empfehlen und einige hier im Forum tun dies auch. Er sollte qualitativ eigentlich nicht schlechter sein als der Bosch.
Falls es unbedingt der Bosch sein soll, kann man diesen auch schon für 199 Euro bekommen. Einfach mal googlen!
Ein Verkäufer bei Ebay verkauft die Bosch LMM's sogar schon für 149 Euro aus Österreich. Hatte ihn mal angeschrieben und er garantiert, dass es Originalteile sind.
Es muss also nicht der Bosch LMM für über 300 Euro sein, außer du willst MB durch die Krise helfen.......
Gruß Andre | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2009 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.05.2009 um 15:20 Uhr ]
Hallo, Hopi!
Deine Frage wurde hier noch nie angesprochen. Warum notierst Du nicht einfach die Bosch-Nr. des 'Audi-LMM', dann findet man schnell eine Antwort. Solche Preisunterschiede sind sehr wohl möglich. Schließlich sind wir ja hier in einer Premium-Marke. Und warum die mit einem anderen Stecker die Kompatibilität einschränken wollen, kann man sich ja denken. MfG Dieter 230/98 | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2009 um 18:28 Uhr  
|
hopi schrieb:
"Der (weiss nicht welcher)" Original-Bosch-LMM für Audi kostet 85,00€ und soll die gleichen Werte wie der für den SLK haben ! Einziger Unterschied: Der Stecker. Ja, und den Stecker sollte man doch wohl austauschen können ?
Der Pierburg kosten mit passendem Stecker 89 Euro
--
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| Geschrieben am 31.05.2009 um 01:01 Uhr  
|
supereti schrieb:
Hallo,
wo bekommt denn den Pierburg für 89,00 ?
Viele Grüße Eric
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56174&forum=5
3. Posting von schmucklos
soll ich das teil für dich auch bestellen ???
--
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| Geschrieben am 31.05.2009 um 09:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maddogmax am 31.05.2009 um 09:46 Uhr ]
Das der Lmm von Audi in den SLk Prefl kann ich bestätigen.
Ich und mein Freund hatten vor paar Wochen zur gleichen Zeit einen LMM Totalausfall. Ich habe den Pierburg bestellt und mein Freund in der freien Werkstatt. Meiner kostete 95 Euro und seiner 90 Euro (Siemens).
Als wir die beiden die defekten verglichen haben stellte sich raus das beide absolut gleich sind - beide Bosch/gleiche Nummer. Es versteht sich von selbst das ich nur vom Stecksensor rede oder ?!?!
Nun das Geheimniß:
Sein Audi TT 1.8L Turbo 180 Ps BJ 2003 und mein 230er Prefl BJ 98 haben den gleichen LMM !!!
--
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