.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor stottert im kalten Zustand und bei zu viel Gas wie auf 3 Zylindern
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 22.05.2009 um 10:54 Uhr   
Hallo Leute,

jetzt habe ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit Problemen gemeldet. Doch nun quäle ich mich schon seit ein paar Wochen mit meinem 200er PreFL Bj.10/98 rum. Im kalten Zustand darf ich nicht ein bisschen zu viel Gas geben, sonst fängt der Motor an zu ruckeln und spucken, und wenn ich das ignoriere und das Gaspedal noch weiter durchtrete, dann läuft er plötzlich nur noch wie auf 3 Zylindern (tut wie ein Traktor und hat keine Leistung mehr). Dieser Zustand dauert so lange an, bis ich den Motor abstelle und dann wieder starte. Es ist dabei unerheblich ob der Motor dabei noch kalt ist, oder schon warm. Auch wenn der Motor schon lange warm ist und ganz normal läuft (schon ca. 10Km Landstrasse gefahren) und ich z.B. beim Überholen voll durchtrete und die Drehzahl dann oberhalb ca. 4000 ist, rummmmms ruckt es kurz und er läuft wieder wie vorher beschrieben wie auf 3 Zylindern und ohne Leistung. Und das bleibt so auch wenn ich dann noch 10Km ohne Motorstop weiterfahre. Sobald ich den Motor neu starte läuft wer wieder normal.

Hängen diese beiden Symptome (schlechter Kaltlauf und "3 Zylinder Verhalten" bei zu viel Gas) zusammen?
Was könnte die Ursache dafür sein (den LMM habe ich schon nach Forum-Anleitung mal gereinigt).

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2009 um 11:42 Uhr   
bei solchen sachen hilft es den ECU code auszulesen, sollte dir einige hinweise geben was verkehrt laeuft. wirst wahrscheinlich einige P03xxer codes haben..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2009 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.05.2009 um 07:42 Uhr ]

Moin, Roland!
Für mich ein klarer Fall: LMM verölt. Ausbauen, wenn alles ölig, stimmt meine Diagnose. Reinigen mit speziellem LMM-Reiniger. Wenn das nicht oder nur kurzfristig hilft: Neuen von Pierburg .09 (à 89.--) nehmen. Der ist nicht so ölempfindlich.
Langfristig: Kurbelgehäuseentlüftung auf Vordermann bringen.
Prüfen: Ist Öl im Ansaugtrakt ab Luffi bis Drosselklappe? Raucht es gewaltig aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsrohr? Vollastentlüftung (Ölabscheider ca. 25.-- €) erneuern. Meist ist aber die Teilllastentlüftung verkokt. Da gibt's dann
ne Menge zu montieren. Hier im Forum sind schon Preise bis 1000.--€ zusammengekommen(allerdings mit LMM von MB), da man an das Zeug nur hinkommt, wenn der Ansaugtrakt (von Drosselklappe bis zum Einlass Motor)
abgebaut ist.
Grundsätzlich ratsam: Ölstand nur bis Mitte Min-Max MfG Dieter 230/98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 25.05.2009 um 00:41 Uhr   
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Ich habe heute nochmals den LMM gereinigt (leider nur mit Bremsenreiniger, da ich keinen Luftmassensensor-Reiniger von Liqui Moly zu Hause habe). Ich habe ihn deswegen nur kurz eingesprüht und auch gleich mit Kompressorluft getrocknet. Öl oder Dreck konnte ich im Ansaugkanal nicht feststelle, war auch alles trocken.
Das extreme ruckeln und stottern im kalten Zustand hat sich zwar jetzt gebessert, aber wenn ich bei warmen Motor die Gänge rausdrehe, springt er mir immer noch in dieses 3 Zylinder Traktorverhalten. Auch ist die Leistung beim Beschleunigen nicht voll und gleichmässig da.

Was hat es mit diesem 3 Zylinder Traktorverhalten auf sich, ist das eine Art Notprogramm? Muss ja eigentlich was digitales sein, denn nach einem Neustart ist das wieder weg (und das ist xmal reproduzierbar).

Ich habe jetzt trotzdem mal vorsichtshalber einen neuen Pierburg LMM 7.22684.09.0 sowie diesen Luftmassensensor-Reiniger (wer weiss, wann man den Reiniger mal wieder braucht) bestellt.

Ich werde dann nach der Reinigung des alten BOSCH LMM mit diesem spez. Reiniger mal berichten, ob das noch was gebracht hat im Unterschied zur heutigen Reinigung mit dem Bremsenreiniger.

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2009 um 01:07 Uhr   
Moin Roland!
Deine Beschreibung im 3. Absatz ist typisch und bestätigt meine vorherige Diagnose. Reinigung kann, aber muss nicht helfen. Wenn der LMM hinüber ist, dann ist eben seine Zeit abgelaufen. Ich möchte fast wetten, dass ich Recht habe. Gut, dass Du den Pierburg bestellt hast, dann weiß man Bescheid. MfG Dieter. 230/98 160000 km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.05.2009 um 02:03 Uhr   


Secret007 schrieb:
Hallo Dieter,

Ich habe heute nochmals den LMM gereinigt (leider nur mit Bremsenreiniger, da ich keinen Luftmassensensor-Reiniger von Liqui Moly zu Hause habe).



Der Vorteil eines spez. Reinigers liegt nicht daran, dass er besser reinigt.

Bremsenreiniger reingt viell. sogar besser, aber greift den Kunststoff des LMM an und zersetzt diesen

Musste mal hier im Forum suchen, gibt ne schöne Horror-Story darüber

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 25.05.2009 um 09:30 Uhr   
Hallo pebu,

gerade aus Kenntnis über diesen Horror-Beitrag habe ich den Bremsenreiniger nur sehr kurz einwirken lassen und vielleicht ist dabei nicht der ganze Dreck gelöst worden. Deswegen möchte ich noch den spez. Reiniger an diesem LMM vergleichsweise ausprobieren.

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2009 um 18:39 Uhr   
Hallo, Roland!
Das von Dir nachgefragte '3 Zylinder Traktor Verhalten' hängt natürlich auch mit den gestörten Signalen, die der LMM ans MSG liefert zusammen. Dort geht es ja heutzutage ziemlich digital zu. Ich bin überzeugt, dass mit dem neuen LMM alles wieder OK ist. MfG Dieter 230/98 160000 km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 28.05.2009 um 10:34 Uhr   
Hallo Leute,

jetzt habe ich den alten LMM nochmals mit diesem spez. LMM-Reiniger behandelt. Ich konnte keine weitere Verbesserung gegenüber der letzten Reinigung vor ein paar Tagen mit Bremsenreiniger feststellen. Es ruckelt und zuckelt immer noch und das 3 Zylinder Traktor Verhalten oberhalb 4500 U/min ist auch noch vorhanden. Heute sollte der neue Pierburg LMM kommen. Werde dann doch mal berichten, ob die Probleme damit beseitigt sind.

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 27.03.2005
 Geschrieben am 28.05.2009 um 22:28 Uhr   
Hallo Leute,

der Pierburg LMM ist heute eingetroffen und ich habe ihn gleich eingebaut. Was soll ich sagen....alles super. Der Motor ist regelrecht zu neuem Leben erwacht. Er zieht sauber durch alle Drehzahlbereiche und auch das Ruckeln und Stottern während der Kaltlaufphase ist weg. Danke an das Forum für Eure Hilfe.

Grüsse
Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Secret007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :862
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.980

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm