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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.05.2009 um 18:37 Uhr  
| Hallo, ich habe mich entschlossen meine Hinterachslager zu tauschen, da mir das rumpeln von hinten mittlerweile so sehr auf die nerven geht, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.
Ich wollte ja letztens schon alle Querlenker tauschen, aber ich habe in der Werkstatt den Tipp bekommen erstmal die Achslager zu tauschen.
Hab mich nun ein wenig informiert und es gibt z.B. bei Ebay Rep.-Sätze für die Achslager.
Wieviele davon brauche ich eigentlich? Hab mir schon Fotos von ausgebauten Achsen angesehen, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das richitg sehe.
Meiner Meinung nach sind es zwei oder vier Achslager. Was sagt ihr dazu?
Anders gefragt: An wievielen Stellen ist die Achse mit der Karosserie verbunden?`Das sind doch die Achslager an den Stellen,oder?
Gruß Andre | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2009 um 20:55 Uhr  
| Hi Andre,
richtig sind die 4 dicken Silentlager im Achskörper. Ohne Einziehwerkzeug ist das ne scheiß Arbeit. Auch das auspressen macht ohne Presswerkzeug so richtig Spass.
Achsträger ablassen, dazu Kardanwelle ab Streben ab, Verkleidung ab, Handbremsseile usw. Ohne Bühne fast unmöglich oder tierische viecherei.
Gruß Lorenz | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2009 um 19:31 Uhr  
| Moin Andre,
die Hinterachslager können nur "rumpeln" wenn sie lose sind. selbst mit Rissen wirst du da kaum Geräusche von bekommen wenn sie fest sind.
Ich würde erst mal die 4 Torx Schrauben auf Festigkeit prüfen/nachziehen bevor ich die Tausche.
Hast du dir schon mal die unteren AUgen deiner Stoßdämpfer angesehen ?
Wenn er rumpelt und poltert auf der Hinterachse sind evtl. die Augen oval (Entweder im Dämpfer selber oder die Löcher im Achsträger)
Auch die Gummipuffer zwischen Dämpfer und Karosse oben würde ich mir mal ansehen bevor ich auf gut Glück die Achslager tausche.
Gruß
Thomas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.05.2009 um 12:41 Uhr  
| Das sind ja mal gute Tipps! Ich hatte in anderen Threads schon gefragt, aber nichts in Erfahrung bringen können.
Also zur Info: Stoßdämpfer nagelneu (B6), Lenkungsdämpfer nagelneu! Daran kann es also nicht liegen.
Die Querlenker haben ein wenig Spiel, aber nicht so viel, dass so ein bescheidenes Fahrverhalten dabei rauskommt.
Daher bin ich auf die Achslager gekommen, da ich mir sonst nicht vorstellen kann was so ein Rumpeln produzieren kann.
Die Torx Schrauben werde ich erstmal kontrolliern. Die Gummipuffer an den Stoßdämpfern sind natürlich neu. Ich habe vier mal den Monatgesatz von MB dazu verwendet.
Ich hoffe, dass ich den Fehler finde, denn es nervt tierisch damit zu fahren. Der Wagen fühlt sich auf glatten Staßen mit kleinen Wellen und Hügeln super an und man fühlt auch die neuen Stoßdämpfer, aber soblad man über eine "härtere" Beule oder ein Schlagloch fährt, rumpelt es, als ob die Stoßdämpfer kaputt seien oder die Achsteile lose sind. Schwer zu beschreiben. Es fühlt sich einfach nicht annähernd an wie sich ein Mercedes anfühlen sollte! Ich bin mittlerweile auch einen anderen SLK gefahren und der hatte das nicht! Er hatte höchtens 10% von meinem Rumpeln und "Krachen".
Ich war ja schon drauf und dran die gesamten Querlenker und Streben vorne und hinten zu tauschen, aber das ist doch sehr Kostenintensiv und daher bin ich erstmal auf die Achslager gekommen.
Was kann es sonst sein? Ich weiß es echt nicht. Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat der Mechaniker mal drübergeguckt und überall mal gezogen und gerüttelt und er konnte spontan nichts feststellen.
Zur Info Bj 98, 164000km
Gruß Andre
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| Geschrieben am 21.05.2009 um 14:24 Uhr  
| Moin Andre,
hat dein 98er ein Einbach Anti Roll Kit ? Wenn nicht, sofort kaufen ! Das ist ungelogen ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade auf der Hinterachse. Die FL haben den Stabi hinten schon in Serie, der Eibach ist allerdings noch mal eine ganz andere Nummer.
Die 4 Torxschrauben vor dem Nachziehen mit dem Heißluftfön warm machen, denn die sind mit blauem Sicherungslack eingesetzt. Bei meinem konnte ich die ohne warmmachen selbst mit dem großen 1,20 Drehmomentschlüssel nicht 1 mm drehen.
Dann halt die Augen im Achsträger in dem die Stoßdämpfer unten mit der langen Schraube befestigt sind. Sind die oval ausgeschlagen wirst du irre beim Fahren und suchst dir einen Wolf.
Aber ein PreFL ohne Eibach Stabi Kit ist in Kurven und bei Bodenwellen immer eine Möhre was das Fahrwerk angeht. Mit dem Kit hast du ein völlig neues Auto.
Beschreib mal dein Rumpeln etwas genauer. Wenn es auch leicht knackt ist es zu 70 % die Zugstrebe welche von unten aussen nach vorne geht.
Und bei "Rumpeln" fällt mir immer wieder die Querstrebe ein die an das Auspuffrohr schlägt wenn der Topf zu tief hängt.
Gruß
Thomas | Antworten
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