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| Geschrieben am 13.05.2009 um 18:40 Uhr  
| Hallo zusammen!
Mangels Vergleichsmöglichkeit und einem aktuell etwas gestörten Verhältnis zu meinem "Freundlichen" möchte ich euch etwas fragen:
Fahre ich nur mit Standgas an oder gebe nur minimal Gas, fährt der Wagen ganz normal. Gebe ich jedoch etwas (!) mehr Gas, gibt es einen kleinen Ruck, danach gehts dann normal voran. Aufgrund wiederholter Werkstattaufenthalte bin ich mom. vielleicht etwas "sensibel" nd das ist ganz normal, aber...
Ich bin mir nicht sicher, ob es so vorher schon war, jedoch wurde im Rahmen einer Reparatur auch das ATM-Öl gewechselt...
Das ganze fühlt sich jetzt nicht unbedingt krank an - aber habt/merkt ihr das auch?
Das Schalten unter Last ist unauffällig, lasse ich den Wagen jedoch rollen und gebe dann wieder vorsichtig Gas, ruckt es wieder (Geschwindigkeit egal...)
Für eine kurze Beruhigung wäre ich sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Abend!!
Dominik | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 14.05.2009 um 11:15 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meiner hat auch sowas wie ein etwas deutlicheres "Einkuppeln" beim Anfahren - als Ruck würde ich das aber nicht bezeichnen.
@Armin:
Normalerweise wird die WÜK in den niedrigen Gängen nicht geschaltet. Ist das beim SLK anders?
Gruß,
Harald
Moin Harald !
Ich meine schon
Armin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.05.2009 um 13:05 Uhr  
|
HarryB schrieb:
@Armin:
Hat bei Dir die Getriebespülung was an diesem "Schubser" geändert?
Gruß,
Harald
Moin Harald !
Ein wenig. Aber ganz weg bekommt man das nicht.
Es soll ein Getriebeupdate geben was ich bei mir aber nie aufspielen lassen habe.
Das soll das Ruckeln ein wenig minnimieren.
Kannst ja mal bei Deiner Werkstatt Deines Vertrauens mal nachfragen.
Und dann On stellen was die dazu sagen.
Armin
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| Geschrieben am 30.03.2011 um 08:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, aber in jedem Gang und sicher seit dem ATM-Oilwechsel (Bei 82.000 km jetzt 85.000km).
Zunächst war das Problem nur wenn er klar war. Dann wurde ATM-Oil nachgefüllt und das Problem war weg. Egal ob kalt oder warm, da war kein Rucken mehr.
Gestern bin ich nach dem Winter eine größere Runde gefahren (200km) und am Ende war das Rucken wieder da.
Auch heute morgen im Kaltzustand. So rein gefühlt braucht er 1 Sekunde Gedenkzeit bis er dann den Gang "reinruckt".
Alles im Normalbetrieb. Fährt man extrem vorsichtig ist das Rucken kaum zu spüren und gibt Vollgas und schaltet erst bei 5000-6000 Touren, dann ist da auch kein Rucken.
Weiter kommt hinzu, dass ich das Auto erst vor dem Winter gekauft habe und wenig Erfahrung mit dem Getriebe bei schönem Wetter habe.
Was kann man da denn machen?
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 30.03.2011 um 08:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 30.03.2011 um 09:02 Uhr ]
Hallo,
Getriebeölwechsel und Getriebeölwechsel können Zweierlei sein, ich denke und präferiere die TM Methode, schau doch mal bei Veranstaltungen , am 9.4. ist ein Getriebespül-Event in Eschweiler.
Wenn alle anderen Komponenten wie Hardyscheibe, Achse, Differenzial bei Dir mit normalem Spiel sind, denke ich wird es eine Verbesserung bringen das Getriebe zu spülen und mit neuem Öl zu füllen, denn das Getriebe wird gereinigt, der Filter erneuert und die Abriebe sowie Späne entfernt.
Edit* Meister Böhmer hat VORHER eine Probefahrt gemacht und sich erstmal einen Eindruck vom Schaltverhalten gemacht - denn ganz ohne Rucken geht es bei einem Lastwechsel halt nicht, aber er kann es einschätzen was "normal" und was nicht normal ist... Edit Ende
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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