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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 08.05.2009 um 01:27 Uhr  
| Guten tag liebe Leute!
ich habe heute zum ersten mal die endgeschwindigkeit meines 230 komp FL -mit- grösserer riemenscheibe (techtec) getestet. es machte mich etwas stutzig, dass ich tacho 245-250 KM/h schaffte. meine erwartung war höher - warum?
der punkt ist, dass ich vor gut einem jahr tacho 255 km/h erreichte ohne tuning der kompressorübersetzung, also mit original facelift motor.
ich weiss ja, dass viele faktoren zur vmax ins gewicht fallen.andere bedingungen, andere werte. jedenfalls war es die gleiche strecke und rad-reifenkombination ist auch gleich geblieben.mmh.
bei beschleunigung und durchzug merke ich die extra power der riemenscheibe finde ich.ich erwartete aber auch eine höhere vmax.
kurz paar daten: 230 komp facelift, grössere riemenscheibe, 225/40 18
rundherum, kürzlich erneuerte bauteile: luftmassenmesser vön loewe(maf-shop), luftfilter, z-kerzen, kraftstoff super plus
frage an euch: was sagt ihr dazu? wo sind die tuning ps bei vollgas geblieben??
kann der neue lmm von loewe ein mindernder faktor sein?
was erreicht ihr, wenn ihr vergleichbares fzg habt?
wäre dankbar über eure erfahrungen und antworten!
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.05.2009 um 06:32 Uhr  
| Ich würde den Fehler am LMM suchen. Wenn der LMM leicht falsche Werte liefert kann das im Teillastbereich vom Steuergerät über die Lambdaregelung ausgeglichen werden. Bei Volllast wird die Lamdaregelung deaktiviert. Wenn dann zu wenig Luft gemessen spritzt das Steuergerät zu wenig ein und das Gemich magert ab. Das Motorsteuergerät kann die gemessene Luftmasse aber mit Hilfe von Drehzahl und Drosselklappenstellung auf Plausibilität prüfen und in Notlauf gehen.
Die Vmax steigt mit der Riemenscheibe zwar nur um 5 -10 km/h aber sie sinkt nicht! Mein eigener 230 K FL schafft auf der Geraden 258 - 260 km/h. Im Gefälle ging er vor Aufhebung des Vmax Begrenzers in den Begrenzer. Mit aufgehobenem Begrenzer schafft er 263 - 265 km/h (alles Tachowerte).
Der Wirkungsgrad des Kompressors wird im oberen Drehzahlbereich immer schlechter. Aus diesem Grund merkt man bei 6000 Umdrehungen vom Tuning nicht mehr viel. Die alte Vmax sollte aber leicht übertroffen werden.
--
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.05.2009 um 06:47 Uhr  
| Moin Udo,
kein Grund zur Sorge, mein 230er mit Riemenscheibe und grossem ACC LLK ist auch nicht schneller.
Das Leistungsplus hast du deutlich im unterm Drehzahlbereich, oben macht das Plus von 0,2 Bar mehr Ladedruck kaum noch was aus.
Ich bin durch Zufall gestern Abend noch BAB gefahren und habe das Pedal mal voll durchgetreten, allerdings mit nur „Super normal“ und meine Tachonadel blieb bei 255 Km/h stehen, aber er lief noch nicht in den Begrenzer.
Aussentemperatur gestern Abend war 14°C und da haben wir schon den ersten „Bösewicht“!
Trotz meines grossem LLK ist kalte oder soll ich besser schreiben „saukalte“ Luft für den Motor das A & O.
Ausserdem kommt der Sprit egal wo Du ihn tankst aus einem Pott, und da auch dieser Schwankungen unterliegt ( wir sprechen hier über ein Oktanzahl Delta von 3 ) könnte Dein Klopfsensor nachgeregelt haben.
Auch so banal es klingt, wie windig war es jetzt vor kurzem? Hattest Du Rückenwind vor einem Jahr?
Aus dem Bauch raus sage ich dein SLK230K ist voll gesund und es besteht wirklich kein Grund zur Sorge, Tachowerte von 258-260 sind ehr dann auch die Ausnahme.
Also ruhig „Tee“ trinken und sich am gesunden SLK erfreuen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 08.05.2009 um 06:47 Uhr  
| Hallo,
neben den von Sauerländer beschriebenen Punkten würde ich den Kabelbaum einmal auf Verölung prüfen, falls noch nicht geschehen. Die Lambdasonde könnte schon etwas Öl gezogen haben.
Die Siemens Steuergeäte sind doch gar nicht so anfällig, wie kommst Du darauf? Es sei denn, es steht voller Öl.
Gruß
Franky
--
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 08.05.2009 um 07:02 Uhr  
| servus!
die 18" tun ihr übriges! die nehmen dir auch nochmal ca. 5 - 10 km/h.
hast du den anderen wert (vor tuning) auch mit 18" bereifung gemessen?
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
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2006-2008 SLK 32 AMG
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Servus
Jan | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.05.2009 um 07:27 Uhr  
|
Jan schrieb:
servus!
die 18" tun ihr übriges! die nehmen dir auch nochmal ca. 5 - 10 km/h.
hast du den anderen wert (vor tuning) auch mit 18" bereifung gemessen?
--
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Jan
Moin Jan,
dann erkläre mir das mal bitte bei gleichem Radumfang mit den 17" ?
45/40 Querschnitt....
Der Abrollweg bleibt der gleiche!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.05.2009 um 07:52 Uhr  
| Moin...
""Aussentemperatur gestern Abend war 14°C und da haben wir schon den ersten „Bösewicht“!
Trotz meines grossem LLK ist kalte oder soll ich besser schreiben „saukalte“ Luft für den Motor das A & O.""
Wurde ja schon alles gepostet..hinzu kommt ggf. Gegenwind und eine abschüssige Strecke/Fahrbahnbeschaffenheit.
10 km/h sind da doch völlig normal..sofern wir vom Tachowert ausgehen.
Täuscht Euch nicht was ein paar °C ausmachen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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