| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die ersten 100 km mit SLK 230 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 20.04.2009 um 21:27 Uhr  
| Hallo, da ich hier ganz neu bin wollte ich mich kurz vorstellen und meine Eindrücke nach der ersten Ausfahrt mit meinem R170 Pre-Fl, den ich heute beim Händler abgeholt habe, beschreiben.
Kurz zu mir, ich bin 37 und fahre seit langem wieder einen MB, vor gut 10 Jahren hatte ich mal einen 230er 6-Zyl. /8. Zuletzt bin ich einen Mazda MX3 V6 gefahren, den ich zumindest im nächsten Winter auch noch mal reaktivieren werde. Ein schönes Auto, aber mit über 210.000 km macht schnelles Fahren nicht mehr so wirklich Spaß und die Leistungscharakteristik (drehen, drehen, drehen) entspricht auch nicht wirklich dem was ich will.
Deshalb habe ich, nachdem ich auch ein paar Tage über das Thema Abwrackprämie nachgedacht hatte (wurde dann schnell klar, dass ich kein neues Auto finde, welches meinen Vorstellungen entspricht und mir noch finanziellen Spielraum gelassen hätte), habe ich mich dazu entschlossen mir eines meiner „Traumautos“ zu gönnen. Ich habe dann recht schnell einen sehr gut gepflegten SLK 230 aus 1. Hand, mit wenigen Kilometern gefunden. Die Farbe (silber) war zwar nicht mein Favorit, aber der Wagen war einfach zu gut um ihn stehen zu lassen.
Heute nun habe ich das gute Stück - nachdem noch ein paar Kleinigkeiten aufgehübscht wurden/ Öl gewechselt – erhalten. Nach fast 100 km, das allermeiste Landstraße muss ich sagen, dass das ein sehr guter Entschluss war. Besonders angetan bin ich von der Kraft/ dem Drehmoment, die/das schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Wer jemals einen 1,8 Liter 6 Zyl. gefahren ist, wird mich verstehen ☺ Da geht es erst richtig los wo beim SLK der rote Bereich beginnt.
Eine „Kleinigkeit“ beschäftigt mich dann aber doch. Ich habe festgestellt, dass bei voller Beschleunigung der Auspuff schon relativ laut „röhrt“. Bei normaler Fahrweise, klingt aber alles gut. Es ist nicht so, dass mich das stören würde. Im Gegenteil, es gefällt mir sogar gut, da er wirklich nur beim durchtreten laut wird. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so sein soll/ darf. Der Händler sagt das sei normal und der Auspuff sei völlig intakt, leichte Zweifel bleiben aber trotzdem. Könnt ihr das bestätigen, oder sollte ich doch lieber mal checken lassen???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ZIG-ZAG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
| Geschrieben am 20.04.2009 um 21:38 Uhr  
| Willkommen und Glückwunsch zum Boliden.
Zu deiner Frage, das ist bei mir auch so. Mein Auspuff ist auch kaum zu höhren bis ich auf der Autobahn mal richtig loslege. Würde mich also nicht beunruhigen. Die meisten hier verbauen ja dann noch Supersprint-Brülltüten weil ihnen der normale sound nicht "sonor" genug ist
--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tolod Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 20.04.2009 um 21:48 Uhr  
| Hallo zig-zak,
erstmal alles Gute zum Kauf und viel Spaß mit deinem Silberling ... wenn du schon so begeistert bist beim Umstig vom 1,8l V6 auf den 2,3l Kompressor, dann kannst du dir sicher mein damaliges Grinsen beim Umstieg von einem Opel Corsa Eco 3Zylinder 1l auf den 230er vorstellen
Mein Auspuff (Baujahr 9.2002) hatte ich letztes Jahr im Herbst ausgetauscht ... mehrere Löcher in der Außenhülle, aber noch keine auffällige Lautstärke. Was ich aber nach einer ausgiebigen Bergtour in den Dolomiten hatte, der Verbindungsflansch zur Auspuffanlage (FL hat da zwei Pötte) war undicht geworden - hat man aber auch nur am sportlicheren Klang beim Beschleunigen bemerkt. Damals wurden nur die Schrauben erneuert und Ruhe war.
Übrigens, beim preFL schaltet der Kompressor über eine Kupplung nur zu, wenn du auch die Leistung abrufst - also könnte das der (ein) Grund sein, dass er sportlicher klingt
Schöne Grüße aus M - Peter
PS. wegen Posaunen von Jericho, gib mal Supersprint in die Suchfunktion und du erfährst mehr über "artgerechten" Sound für den SLK
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 20.04.2009 um 21:51 Uhr  
| Danke, das beruhigt mich dann doch. Wie gesagt, ich finde schön leise beim dahingleiten und einen "sportlichen" Sound beim ordentlich beschleunigen grundsätzlich toll. Wie sieht das eigentlich bei den Supersprint, Eisenmann und anderen aus?
Könnte mir schon vorstellen, dass ich wenn der Endtopf eines Tages fertig ist auf den Zubehörhandel zurückgreife. Ist ja u.U. sogar billiger als das Original, oder?
Ein bisschen dumpfer und beim Beschleunigen, so wie ein SL 55 AMG, das wäre ok. Brülltüten, mit denen man mit 18jährigen GTI und Puntofahreren um die Wette lärmt, sollten es aber nicht sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ZIG-ZAG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
| Geschrieben am 20.04.2009 um 21:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolod am 20.04.2009 um 21:57 Uhr ]
In der Rubrik "Downloads" findest du Soundfiles für den ersten Eindruck. ansonsten Probehöhren bei einem der Zahlreichen Stammtische.
Supersprints billiger als originalteile? Schöner Wunschtraum. Aber hin und wieder werden gebrauchte in den Kleinanzeigen verkauft, einbau bei einer guten freien Werkstatt kostet normalerweise nicht die Welt.
--
Gruß vom Dirk aus de scheene Palz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tolod Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.04.2009
| Geschrieben am 20.04.2009 um 22:02 Uhr  
|
Supersprints billiger als originalteile? Schöner Wunschtraum.
nicht speziell Supersprint, ich wollte damit sagen, dass es wahrscheinlich Zubehörendtöpfe gibt, die preislich unterhalb des Originals liegen. Dieser Supersprint, ist ja wohl aus Edelstahl, da ist dann fast klar, dass er teurer ist.
Danke für den Tipp mit den Soundfiles, werde ich m ir gleich mal anhören.
Euch allen auch ein Danke für die Hilfsbereitschaft und den herzlichen Empfang!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ZIG-ZAG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 20.04.2009 um 23:46 Uhr  
|
ZIG-ZAG schrieb:
Danke, das beruhigt mich dann doch. Wie gesagt, ich finde schön leise beim dahingleiten und einen "sportlichen" Sound beim ordentlich beschleunigen grundsätzlich toll. Wie sieht das eigentlich bei den Supersprint, Eisenmann und anderen aus?
Könnte mir schon vorstellen, dass ich wenn der Endtopf eines Tages fertig ist auf den Zubehörhandel zurückgreife. Ist ja u.U. sogar billiger als das Original, oder?
Ein bisschen dumpfer und beim Beschleunigen, so wie ein SL 55 AMG, das wäre ok. Brülltüten, mit denen man mit 18jährigen GTI und Puntofahreren um die Wette lärmt, sollten es aber nicht sein.
Hallo zig-zag,
ich kann nur was zum SuperSprint sagen, nach vorherigen ausgiebigen Probehören hab jetzt auch die leisere Facelift-Version seit Herbst drauf. Beim normalen Cruisen kann man den leise halten und er klingt er selbst im Stand nach ... würde sagen "Leistung" und nicht "Möchtegern". Auf der Autobahn nervt er nicht, auch bei hohen Geschwindigkeiten ... aber wehe du tritts wirklich mal Pedal to Metal, da bellt er gehörig
Klar, der SuperSprint kann aus dem 4 Zylinder kein Ami-V8 zaubern, aber mit dem Ergebnis kann ich ganz gut leben. Er ist aber dabei Soundmässig immer noch ein waschechter Benz und keine Nähmaschine
Schöne Grüße - Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 21.04.2009 um 07:27 Uhr  
| Moin und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich fahre selbst einen 230K aus 11/99. Das der Auspuff bei Volllast etwas lauter wird ist klar. Wobei ich es im Statdverkehr eher weniger merke. Allerdings bei Landstraße/Autobahn und anschließendem langsamen Fahren merkt man schon den "sonoren" Klang des normalen ESD. Je wärmer er wird je "sonorer" klingt er. Mir persönlich auf Dauer aber zu wenig
Viel Spaß mit dem Kleinen und lass es "röhren".
Das mit dem "sonoren" hatten wir ja erst vor kurzem hier.....
Konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn es mein Klangempfinden am ehesten beschreibt.
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
In Planung: Edelstahlansaugrohr, Riemenscheibe, LLK, Auffindlicht, Lo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mysamana Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 21.04.2009 um 08:46 Uhr  
| Hi zig zak,
herzlich willkommen hier in der Community und Glückwunsch zum "Neuerwerb" des SLK.
Nachdem ich nun auch 10 Jahre einen 230K preFL gefahren bin, habe ich,
nach ca. 1 Jahr den Auspuff getauscht, da er mir zu "leise" war.
Aber wie sagt man doch so schön: was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise!
Ach übrigens, einen Vornamen hast du nicht? so als allerletzten Schlußsatz??
Liest sich schöner und man kann die User auch direkt ansprechen
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.04.2009 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 21.04.2009 um 13:42 Uhr ]
joah...der originale klingt schon.............wie wenn man in eine dose rülpst.
aber ist für mich i.o.
war immer nen fan von lauten autos, aber ich find laut passt nich zum slk....
übrigens! ich war auch ganz angetan von der elastizität des slk, selbst mein 110PS Tdi hält da nicht mit!
--
LG
Alex
Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1212 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|