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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 11.04.2009 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
schon des öfteren war von einem rasselnden Geräusch beim 320er hier die Rede.
Heute habe ich mit einem Freund einen 320er CLK angeschaut, dieser hat ja bekanntlich den gleichen Motor wie unsere SLKs, jedoch war dort das rasselnde Geräusch bei weitem nicht so laut obwohl der Wagen bereits 180000km runter hat (meiner hat erst 47000km).
Jetzt kam mir in den Sinn ob es vielleicht am Öl liegen könnte, konnte aber leider nicht herausfinden mit welcher Ölsorte der CLK befüllt ist. Meiner hat 5w40 seit ca. 4000km drin und rasselt deutlich mehr als der CLK.
So, seeehr lange Rede, kurzer Sinn Glaubt ihr daran dass es am Öl liegt und wenn ja, was fahrt ihr in euren 320ern und wie ist die Geräuschentwicklung mit entsprechender Ölfullung?
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und viel Spaß beim Eier suchen
Liebe Grüße,
Simon
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| Geschrieben am 11.04.2009 um 23:02 Uhr  
| nábend,
am Öl liegt es sicher nicht. Wenn es wirklich ein Rasseln ist, kann es nur von einer Kette kommen, im Gegensatz zu einem Klötern/Klopfen/Klackern oder wie auch immer. Wenn es wirklich durchgehend rasselt, solltest Du Die Steuerkette und den Spanner kontrollieren lassen (umgehend). Um meinen Motor (ist zwar kein 320er) als solches mache ich mir überhaupt keine Sorgen, aber die Kette und der Spanner................
Vielleicht hat sich die Kette bei Dir so weit gelängt, dass der Sapnner am Ende ist, oder die Kunststoffschiene auf der die Kette läuft ist gebrochen.
Ostergrüße
Convertible
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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 11.04.2009 um 23:33 Uhr  
| Hallo,
ich gehe schon davon aus dass es von den Stößeln kommt.
Kurz zur Vorgeschichte weshalb ich davon ausgehe:
Der SLK stand über den Winter, wurde nie gestartet. Beim ersten Start hat es dann ziemlich laut geklappert (bis die Stößel mit Öl versorgt waren). Das jetzige klappern / rasseln hat genau den selben rhythmus wie dieses laute klappern nach dem ersten Start.
Außerdem war ich vor einiger Zeit (als ich den Wagen neu gekauft hatte) mal bei MB und habe dort auch dieses Rasseln erwähnt. Die MB-Vertretung meinte damals dass dies beim M112 / M113 normal sei... daher habe ich mir da auch nicht weiter Gedanken gemach (bis heute)...
Ich habe auch schon öfter hier im Forum von solchen Geräuschen gehört, die Frage ist nur weshalb bei der heutigen Besichtigung rein gar kein klappern zu hören war.
P.S.: Ich denke nicht dass es die Kette sein kann. Das wäre bei der Laufleistung schon sehr krass....
Liebe Grüße,
Simon | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.04.2009 um 08:00 Uhr  
| Ja, das kommt nicht von der Kette, sondern von den Stößeln. Wenn der Wagen so lange gestanden hat, solltest Du Ölwechsel machen, und den Motor mal behutsam ´´richtig warm fahren´´. Wichtig ist auch der Filterwechsel, vielleicht hat der sich während der langen Standzeit dichtgesetzt.
5W 40 ist gut!
Convertible
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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 12.04.2009 um 10:04 Uhr  
| mhm... Ich bin vor 3 Wochen bei meiner Werkstatt gewesen und die meinten dass kein Wechsel notwendig sei, da der Wagen nur 5 Monate stand und ca. 2000km vor der Standzeit ein Wechsel gemacht wurde...
Ich glaube ich werde mal nochmal zu MB fahren und die dazu befragen. Vielleicht hatte der CLK ja auch zu dickes öl und war deshalb leiser...?
Ich meine mich nämlich noch von meinem M113 auch an so ein "rasseln" erinnern zu können.
Vielleicht kann ja hier noch ein anderer M112 / 320er Fahrer zu den Geräuschen Stellung nehmen?
Grüße,
Simon | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2009 um 10:19 Uhr  
| Hallo
Frisches Öl kann in der Tat wahre Wunder bringen, ich habe bei meinem KA kürzlich Ölwechsel gemacht, danach lief der Motor um Welten ruhiger. Obwohl ich sogar das Gleiche Öl verwendet habe.
Aber!
Ich muss dazu sagen, das mein Öl länger drin war als deines und ich sehr viele Kurzstrecken gefahren bin. Solltest du deinen Wagen überwiegend längere Strecken bewegt haben dürfte ein Ölwechsel wenig bringen.
Ich gehe zudem davon aus das du ein hochwertiges Öl fährst?
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, das eine oder mehrere Bohrungen der Hydrostößel verstopft sind und somit der Ventilspielausgleich nicht mehr richtig funktioniert.
--
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User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 12.04.2009 um 10:39 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Frisches Öl kann in der Tat wahre Wunder bringen, ich habe bei meinem KA kürzlich Ölwechsel gemacht, danach lief der Motor um Welten ruhiger. Obwohl ich sogar das Gleiche Öl verwendet habe.
Aber!
Ich muss dazu sagen, das mein Öl länger drin war als deines und ich sehr viele Kurzstrecken gefahren bin. Solltest du deinen Wagen überwiegend längere Strecken bewegt haben dürfte ein Ölwechsel wenig bringen.
Ich gehe zudem davon aus das du ein hochwertiges Öl fährst?
Vielmehr könnte ich mir vorstellen, das eine oder mehrere Bohrungen der Hydrostößel verstopft sind und somit der Ventilspielausgleich nicht mehr richtig funktioniert.
--
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Das ein Ölwechsel etwas bringt bezweifel ich auch. Fährst Du auch einen 320er? Ist bei dir gar kein klackern zu hören? | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2009 um 10:50 Uhr  
| Ein guter Bekannter von mir fährt im Winter einen S-600, im Sommer seinen SL-AMG. Den 600er hat er im Sommer beim Bauern untergestellt, als er ihn zum Winter wieder in Betrieb nehmen wollte, hatte er lt. MB einen ´´Standschaden´´. 3500 EUR Reparatur, unter anderem Lenkgetriebe instandsetzen, es hatte sich festgesetzt
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| Geschrieben am 12.04.2009 um 20:58 Uhr  
| das rasseln (erinnert entfernt an einen vw käfer) habe ich etwa drei wochen nach dem kauf meines 320 bemerkt (39 tkm) und bin zu der freien werkstatt meines vertrauens gefahren (um die rostigen verstrebungen des unterbau austauschen zu lassen). bei der gelegenheit bat ich die beiden besitzer sich mal den motor bei ner probefahrt anzuhören. die antwort war, daß alles bestens sei und das so nicht ungewöhnlich beim 320 sei (in der tat ventile). wenn die jungs das sagen, dann ist das so, und ich mach mir da keine sorgen mehr
gruß
martin
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...mit silbernem 320 01/2001 | Antworten
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