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Tipps und Technik R170 » » Thema: 1 MO Reifen gegen "normalen" tauschen
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   Totti_1974

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 12:16 Uhr   
Hallo zusammen,
wir wollen morgen gen Italien düsen und nun hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass in meinem hinteren Reifen (Conti SP MO) ein Nagel steckt, also muss dringendst ein neuer Reifen drauf!

Meine Frage: Wenn ich morgen keinen MO Reifen kriege (auf die schnelle), kann ich da einen "nicht MO-Reifen" draufziehen lassen?

Gruss!
Totti

--
mahatma Glück...mahatma Pech...mahatma Ghandi .....

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 12:35 Uhr   

Da sich MO und das jeweilige Pendant aus dem freien Handel teilweise
deutlich in ihren Eigenschafte unterscheiden, würde ich davon abraten,
speziell beim SLK und nur Achsweise ersetzen, also 2 Reifen.

--
Mfg - Helmut

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   Schafi

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 12:54 Uhr   
in den Threads

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=27935&forum=5

und

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11583&forum=5

wurde schon über die MO-Reifen diskutiert... dass sich die MOs "teilweise
deutlich in ihren Eigenschaften" von anderen Reifen unterscheiden, kann ich da nicht draus lesen... Auf den Autos kann man jeden für die entsprechende Größe und Geschwindigkeit zugelassenen Reifen montieren. Was hingegen den Ersatz beider Reifen einer Achse angeht, da weiß ich nicht, was da zur Zeit Stand der Dinge ist / sein soll...

Frohe Ostern!
Dominik

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 18:20 Uhr   
Beste Lösung, falls der Nagel wirklich tief sitzt: auch wenns weh tut - 4 neue Reifen kaufen. Conti SP ist ja eh nicht so derr Hit für den SLK, und dann noch MO... ein gutes Argument, von den Dingern wegzukommen.

Gruß
Michael

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 18:37 Uhr   


Totti_1974 schrieb:
Meine Frage: Wenn ich morgen keinen MO Reifen kriege (auf die schnelle), kann ich da einen "nicht MO-Reifen" draufziehen lassen?

Ja, das kannst du, besorg dir dann einfach nach dem Urlaub einen zweiten passenden...bei schönem warmen Wetter -was du ja hoffentlich haben wirst- sind die Unterschiede nicht so dramatisch !
Gerd

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 10.04.2009 um 18:55 Uhr   


Schafi schrieb:

1.)... dass sich die MOs "teilweise
deutlich in ihren Eigenschaften" von anderen Reifen unterscheiden, kann ich da nicht draus lesen... Auf den Autos kann man jeden für die entsprechende Größe und Geschwindigkeit zugelassenen Reifen montieren.2) Was hingegen den Ersatz beider Reifen einer Achse angeht, da weiß ich nicht, was da zur Zeit Stand der Dinge ist / sein soll...





1.)

Im ADAC-Test: Reifen nach Spezifikationen der Fahrzeughersteller


Der Herstellerreifen: maßgeschneidert und doch nicht passend?

Ein Reifen, ganz speziell abgestimmt auf ein Automodell: besser geht´s nicht, sollte man meinen. Immerhin legen viele Fahrzeughersteller zusammen mit der Reifenindustrie Anforderungen für neu entwickelte Automodelle fest - gegebenenfalls einschließlich Modifikationen. Die maßgeschneiderten Reifen werden dann am Fließband montiert und rollen am neuen Auto zum Kunden. Und weil die Autobauer von ihrer Reifenwahl überzeugt sind, sind diese speziellen Reifen oft auch bei den Autohändlern erhältlich, sie werden dem Kunden auch empfohlen.

Der "Herstellerreifen" für die Mercedes C-Klasse im ADAC-Test

Reifen dieses speziellen Typs wurden bisher noch nie den aufwendigen und anspruchsvollen ADAC-Tests unterzogen. Dies sollte sich in diesem Jahr erstmals ändern. Die ADAC-Tester nahmen kurzerhand zwei Typen mit in ihr Testprogramm auf, die Mercedes für die C-Klasse im Vertriebsprogramm hat. Es handelt sich um den Michelin Pilot Sport und den Bridgestone Potenza RE050, jeweils mit dem Herstellerzusatz „MO“ (siehe Bild) auf der Reifenflanke. "MO" steht für „Mercedes Originalteil“ und verweist darauf, dass diese Reifen speziell für Mercedes und in diesem Fall speziell auf die C-Klasse zugeschnitten wurden.

Umso größer die Überraschung: Die Ergebnisse der Herstellerreifen waren im Vergleich zu den Standard-Reifen enttäuschend. Beide mussten auf Grund ihrer schlechten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn abgewertet werden. Kam der Michelin mit einem „bedingt empfehlenswert“ gerade noch glimpflich weg, gab es für den Bridgestone nur ein„nicht empfehlenswert“. Unsere Schlussfolgerung: Werden die Eigenschaften eines Reifens zu einseitig ausgelegt, wie beispielsweise beim Potenza (MO) auf "verschleißarm", leidet zwangsläufig die Leistung in anderen Bereichen, wie hier auf nasser Fahrbahn.

Alle Testergebnisse im Überblick



Michelin Pilot Sport MO Bridgestone Potenza RE050 MO




Reifenprogramm anderer Fahrzeughersteller

Alle großen Fahrzeughersteller lassen sich speziell abgestimmte Reifen bauen. Für den Verbraucher, insbesondere anlässlich der Ersatzbeschaffung, ist das anhand der Reifen-Modellbezeichnung nicht erkennbar. Lediglich Mercedes (Kürzel "MO"), BMW (Sternsymbol*) und Porsche (Buchstabe "N") geben auf der Reifenflanke einen äußerst dezenten Hinweis.

Aussagen zu Reifenmodellen außerhalb unseres Tests sind leider nicht möglich - es ist nicht leistbar, hunderte von Reifen auf den dazu gehörenden Fahrzeugtypen den üblichen aufwendigen Testdurchläufen zu unterziehen. Die Ergebnisse anhand der beispielhaft ausgewählten C-Klasse beziehen sich also ausschließlich auf die beiden getesteten (MO-) Exemplare.



ADAC-Forderung

Soweit Fahrzeughersteller für Erstausrüstung und Ersatz "eigene" Reifen anbieten, deren Eigenschaften sich deutlich von denen des allgemeinen Reifenmarktes unterscheiden, muss dies eindeutig der Bezeichnung des Reifentyps hervorgehen. Nach derzeitigem Stand wird diese Anforderung in keiner Weise erfüllt.


Zu 2)

In diesem speziellen Fall unter Berücksichtigung der Umstände ,dh. SLK=
generell etwas empfindsam reagierend auf Reifenwahl, bedingt durch kurzen Radstand, sollten auf Dauer mind. beide Reifen einer Achse gewechselt werden.

--
Mfg - Helmut

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   Totti_1974

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 19:27 Uhr   
Hab heute einfach mal den ADAC Mann angerufen, ne halbe Stunde später war er hier...Ergebnis: reifen muss sofort gewechselt werden (was zu vermuten war)...in diesem Zusammenhang werd ich dann morgen in aller Frühe versuchen, 4 neue zu bekommen (da die vorderen eh bald dran wären)

daher eine neue Frage: was würdet ihr empfehlen? Vorne brauch ich 205/55/16 und hinten 225/50/16....sie sollten möglichst breit aussehen.....?

Danke, Totti

--
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   Onkel Jürgen

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 19:43 Uhr   
Moin Totti

Sitzt der Nagel so ungünstig oder warum läßts Du ihn nicht rausziehen und das Loch "zubacken" (vulkanisieren ).

Ich hatte bei mir einen Tag nach der Abholung meines SLK´s einen Draht in der Lauffläche des Hinterreifens - bin zum Reifenfritzen hin und hab ihn rausziehen lassen. Wenn die Luft entwichen wäre, hätte man es vulkanisieren können.

Bis dahin
j.w.


--
http://wuw-aquaristik.de



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   accpralle

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 Geschrieben am 10.04.2009 um 19:44 Uhr   
Goodyear Eagle F1 GSD3....
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   Totti_1974

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Beiträge: 415
User seit 26.06.2005
 Geschrieben am 10.04.2009 um 19:49 Uhr   


Onkel Jürgen schrieb:
Moin Totti

Sitzt der Nagel so ungünstig oder warum läßts Du ihn nicht rausziehen und das Loch "zubacken" (vulkanisieren ).

Ich hatte bei mir einen Tag nach der Abholung meines SLK´s einen Draht in der Lauffläche des Hinterreifens - bin zum Reifenfritzen hin und hab ihn rausziehen lassen. Wenn die Luft entwichen wäre, hätte man es vulkanisieren können.

Bis dahin
j.w.


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Hallo Jürgen,

ja leider, er steckt nicht in der Lauffläsche sondern etwas seitlich....keine Chance zum reparieren

Totti

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