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Tipps und Technik R170 » » Thema: V Max aufhebung im SLK 230 Pre FL |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 14:49 Uhr  
| Moin, moin.
Ein reeller Preis für diese Arbeiten ist meiner Meinung nach 0.- Euro.
Der 230 PreFl hat keine VMax-Beschränkung. Somit gibt es auch nichts, was entfernt werden müßte.
Vom Drehzahlbegrenzer würde ich die Finger lassen, da eine Begrenzung in den unteren Gängen durchaus Sinn macht.
Sollte sich nach einem Tuning die Drehzahl bei VMax dem roten Bereich zu sehr nähern, würde ich eher nach einer neuen Unter-/Übersetzung suchen. Z.B. durch ein neues Getriebezahnradpaar für den letzten Gang.
Gruß
Jürgen
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 15:28 Uhr  
|
JueRiLi schrieb:
Moin, moin.
Ein reeller Preis für diese Arbeiten ist meiner Meinung nach 0.- Euro.
Der 230 PreFl hat keine VMax-Beschränkung. Somit gibt es auch nichts, was entfernt werden müßte.
Vom Drehzahlbegrenzer würde ich die Finger lassen, da eine Begrenzung in den unteren Gängen durchaus Sinn macht.
Sollte sich nach einem Tuning die Drehzahl bei VMax dem roten Bereich zu sehr nähern, würde ich eher nach einer neuen Unter-/Übersetzung suchen. Z.B. durch ein neues Getriebezahnradpaar für den letzten Gang.
Gruß
Jürgen
--
Hallo Jürgen,
der Pre FL hat eine V Max begrenzung bei exakt 242 Kmh. Das sind bei mir auf dem Tacho 252 Kmh, das merkt man direkt das er da zumacht. Er drosselt, dann beschleunigt er wieder und das geht dauernd so. Es ist aber nur ganz leicht zu merken. Auch habe ich von etlichen Tunern gesagt bekommen das er eine V Max hat.
Gruß
Ulli
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 15:55 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
Das wäre mir auch neu.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
Hallo Thorsten,
dies wurde hier schon mal diskutiert. Und warum drosselt meiner bei der Geschwindigkeit und beschleunigt nachdem es runter ging gleich wieder. Die Tuner bieten dies aufhebung auch an. Im Forum hier habe ich diesbezüglich schon viele verschiedene Aussagen gehört.
Gruß
Ulli | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2004 um 16:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JueRiLi am 30.01.2004 um 16:13 Uhr ]
Moin, moin.
Wenn er bei genau 242 km/h abriegelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Automatik-Fahrzeug mit Speedtronic, bei dem die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt ist.
Die kann man aber mit ein paar Handgriffen (siehe Bedienungsanleitung) selbst deaktivieren.
Mögliche Einstellungen sind 190, 200, 210, 220, 230, 240, 242 km/h oder ---. Die Bindestriche im Display zeigen an, das die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung der Speedtronic ausgeschaltet ist.
Bei Deinem SLK sitzt das Limit der Beschreibung zu Folge auf der Stufe 242 km/h. Einfach eine Stufe nach oben tippen, bis die Bindestriche im Display erscheinen und es gibt keine VMax-Probleme mehr. Dann bestimmt nur noch die Motorleistung die Endgeschwindigkeit.
Ich würde allerdings vorher kontrollieren, welche Geschwindigkeit die Reifen aushalten. Evtl. hat ein Vorbesitzer das Limit gesetzt, weil Winterreifen aufgezogen sind. In diesem Fall solltest Du dann bis zum Wechsel auf die Sommerreifen warten, bevor Du das Limit löschst.
Aber in jedem Fall ist die Prozedur in der Bedienungsanleitung beschrieben und damit selbst/kostenlos auszuführen. Eine Sache von ein paar Sekunden.
Gruß
Jürgen
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 16:19 Uhr  
|
JueRiLi schrieb:
Wenn er bei genau 242 km/h abriegelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Automatik-Fahrzeug mit Speedtronic, bei dem die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt ist.
Die kann man aber mit ein paar Handgriffen (siehe Bedienungsanleitung) selbst deaktivieren.
Mögliche Einstellungen sind 190, 200, 210, 220, 230, 240, 242km/h oder ---. Die Bindestriche im Display zeigen an, das die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung der Speedtronic ausgeschaltet ist.
Bei Deinem SLK sitzt das Limit der Beschreibung zu Folge auf der Stufe 242 km/h.
Gruß
Jürgen
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Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt.
Hallo,
jetzt bin ich aber platt wenn das stimmt. Und die Tuner wollen 600€ um das aufzuheben. Das wäre ja der Hammer. Ich muß heute Abend geich in der Bedienungsanleitung nachschauen! Aber vorstellen kann ich mir das er über
die Speedtronic abgeschaltet ist. Es ist ein Automatic imt Tempomat das stimmt schon mal.
Danke
Jürgen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 17:19 Uhr  
| Moin, moin.
Wenn es der gleiche "Tuner" ist, der auch meine Dachsteuerung verkauft hat (Nein, nicht das DSM170), wundert es mich nicht.
Der hat es bei der damaligen Beschreibung der Risiken und Nebenwirkungen seiner Dachsteuerung auch nicht so genau genommen. Die Scheibenwischerprobleme gab es dann zu meiner Überraschung kostenlos dazu. Heute hat er seinen Anzeigentext geändert. Aber damals...
Ich weiß, daß es "Tuner" gibt, die eine VMax-Entrieglung für den SLK 230 PreFl anbieten. Aber meines Wissens nach ist das dafür fällige Geld besser in einem Relax-Wochenende mit der Freundin investiert.
Man könnte jetzt auch das Wort "unseriös" einbringen, aber das lasse ich mal lieber.
Aber noch mal zur nicht vorhandenen VMax-Beschränkung: DC hat sich, wie viele andere Hersteller auch, einer freiwilligen Beschränkung seiner Fahrzeuge auf 250 km/h unterzogen. D.h. DC-Fahrzeuge, die vom Werk aus schneller als 250 km/h fahren könnten, werden auf 250 km/h abgeregelt.
Für diese Fahrzeuggruppe bieten Tuner meist kurz nach Erscheinen der jeweiligen Modelle eine VMax-Entrieglung an, bei der die Sperre angehoben oder angeblich sogar ganz entfernt wird. "Ganz entfernt" bedeutet in diesem Zusammenhang aber auch nur, daß das VMax-Limit auf einen Wert verschoben wird, der von dem entsprechenden KFZ in keinem Fall erreicht werden kann (z.B. 512 km/h).
Da der SLK230 PreFL vom Werk aus aber "nur" eine VMax von ca. 230 km/h hat, unterliegt er nicht dieser freiwilligen Selbstbeschränkung und ist damit offen, d.h. er hat keine VMax-Beschränkung vom Werk mit in die Wiege gelegt bekommen.
Wenn ein SLK 230 nun nachträglich getunt wird, kann er somit die 250 km/h Grenze locker überschreiten. Allerdings sind dann im Normalfall Reifen für die nächste Geschwindigkeitskategorie zu montieren.
Übrigens: Die 230 km/h Marke überschreiten meines Wissens alle SLK 230 deutlich. Vielleicht hat die Angabe im KFZ-Schein ja eher politische Gründe, um den Abstand zu den anderen SLK-Modellen zu wahren.
Gruß
Jürgen
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 17:23 Uhr  
| Ich habe meinen Limter wegen der Winterreifen im Moment auf 210 gesetzt. Wenn der Limiter (der "dauerhafte" gesetzt ist, erscheint die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Starten des Wagens für ein paar Sekunden im Display (Tageskilometer). Die 210km/h des Limiters entsprechen bei mir Tacho 215...
Kannst du so ganz einfach überprüfen.
LG Mark
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.01.2004 um 20:19 Uhr  
|
Ulli E. schrieb:
Hallo Jürgen,
.....Er drosselt, dann beschleunigt er wieder und das geht dauernd so. Es ist aber nur ganz leicht zu merken.
Gruß
Ulli
Vielleicht geht er in den Drehzahlbegrenzer rein, der beim Kompressormotor aus Haltbarkeitsgründen des Kompressors relativ niedrig eingestellt ist
--
Grüße, Lutz
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