.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: V Max aufhebung im SLK 230 Pre FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 14:35 Uhr   
Hallo,

ich wollte nun im Frühjahr meine V Max aufhebung rauslöschen sowie den Drehzahlbegrenzer in meinem SLK230 hochsetzen lassen. Hier wurde auch schon viel darüber geschrieben, allerdings finde ich in der Suchmaschine darüber nichts mehr. Weiß jemand wer das für einen reelen Preis macht.


Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 14:49 Uhr   
Moin, moin.

Ein reeller Preis für diese Arbeiten ist meiner Meinung nach 0.- Euro.

Der 230 PreFl hat keine VMax-Beschränkung. Somit gibt es auch nichts, was entfernt werden müßte.

Vom Drehzahlbegrenzer würde ich die Finger lassen, da eine Begrenzung in den unteren Gängen durchaus Sinn macht.

Sollte sich nach einem Tuning die Drehzahl bei VMax dem roten Bereich zu sehr nähern, würde ich eher nach einer neuen Unter-/Übersetzung suchen. Z.B. durch ein neues Getriebezahnradpaar für den letzten Gang.

Gruß

Jürgen

--
Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:28 Uhr   


JueRiLi schrieb:

Moin, moin.

Ein reeller Preis für diese Arbeiten ist meiner Meinung nach 0.- Euro.

Der 230 PreFl hat keine VMax-Beschränkung. Somit gibt es auch nichts, was entfernt werden müßte.

Vom Drehzahlbegrenzer würde ich die Finger lassen, da eine Begrenzung in den unteren Gängen durchaus Sinn macht.

Sollte sich nach einem Tuning die Drehzahl bei VMax dem roten Bereich zu sehr nähern, würde ich eher nach einer neuen Unter-/Übersetzung suchen. Z.B. durch ein neues Getriebezahnradpaar für den letzten Gang.

Gruß

Jürgen

--
Hallo Jürgen,

der Pre FL hat eine V Max begrenzung bei exakt 242 Kmh. Das sind bei mir auf dem Tacho 252 Kmh, das merkt man direkt das er da zumacht. Er drosselt, dann beschleunigt er wieder und das geht dauernd so. Es ist aber nur ganz leicht zu merken. Auch habe ich von etlichen Tunern gesagt bekommen das er eine V Max hat.

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:36 Uhr   
Das wäre mir auch neu.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 15:55 Uhr   


Torsten Gerber schrieb:

Das wäre mir auch neu.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster



Hallo Thorsten,

dies wurde hier schon mal diskutiert. Und warum drosselt meiner bei der Geschwindigkeit und beschleunigt nachdem es runter ging gleich wieder. Die Tuner bieten dies aufhebung auch an. Im Forum hier habe ich diesbezüglich schon viele verschiedene Aussagen gehört.


Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JueRiLi am 30.01.2004 um 16:13 Uhr ]

Moin, moin.

Wenn er bei genau 242 km/h abriegelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Automatik-Fahrzeug mit Speedtronic, bei dem die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt ist.

Die kann man aber mit ein paar Handgriffen (siehe Bedienungsanleitung) selbst deaktivieren.

Mögliche Einstellungen sind 190, 200, 210, 220, 230, 240, 242 km/h oder ---. Die Bindestriche im Display zeigen an, das die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung der Speedtronic ausgeschaltet ist.
Bei Deinem SLK sitzt das Limit der Beschreibung zu Folge auf der Stufe 242 km/h. Einfach eine Stufe nach oben tippen, bis die Bindestriche im Display erscheinen und es gibt keine VMax-Probleme mehr. Dann bestimmt nur noch die Motorleistung die Endgeschwindigkeit.

Ich würde allerdings vorher kontrollieren, welche Geschwindigkeit die Reifen aushalten. Evtl. hat ein Vorbesitzer das Limit gesetzt, weil Winterreifen aufgezogen sind. In diesem Fall solltest Du dann bis zum Wechsel auf die Sommerreifen warten, bevor Du das Limit löschst.

Aber in jedem Fall ist die Prozedur in der Bedienungsanleitung beschrieben und damit selbst/kostenlos auszuführen. Eine Sache von ein paar Sekunden.

Gruß

Jürgen

--
Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 16:19 Uhr   


JueRiLi schrieb:

Wenn er bei genau 242 km/h abriegelt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Automatik-Fahrzeug mit Speedtronic, bei dem die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt ist.

Die kann man aber mit ein paar Handgriffen (siehe Bedienungsanleitung) selbst deaktivieren.

Mögliche Einstellungen sind 190, 200, 210, 220, 230, 240, 242km/h oder ---. Die Bindestriche im Display zeigen an, das die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung der Speedtronic ausgeschaltet ist.
Bei Deinem SLK sitzt das Limit der Beschreibung zu Folge auf der Stufe 242 km/h.

Gruß

Jürgen

--
Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt.



Hallo,

jetzt bin ich aber platt wenn das stimmt. Und die Tuner wollen 600€ um das aufzuheben. Das wäre ja der Hammer. Ich muß heute Abend geich in der Bedienungsanleitung nachschauen! Aber vorstellen kann ich mir das er über
die Speedtronic abgeschaltet ist. Es ist ein Automatic imt Tempomat das stimmt schon mal.

Danke


Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 17:19 Uhr   
Moin, moin.

Wenn es der gleiche "Tuner" ist, der auch meine Dachsteuerung verkauft hat (Nein, nicht das DSM170), wundert es mich nicht.

Der hat es bei der damaligen Beschreibung der Risiken und Nebenwirkungen seiner Dachsteuerung auch nicht so genau genommen. Die Scheibenwischerprobleme gab es dann zu meiner Überraschung kostenlos dazu. Heute hat er seinen Anzeigentext geändert. Aber damals...

Ich weiß, daß es "Tuner" gibt, die eine VMax-Entrieglung für den SLK 230 PreFl anbieten. Aber meines Wissens nach ist das dafür fällige Geld besser in einem Relax-Wochenende mit der Freundin investiert.

Man könnte jetzt auch das Wort "unseriös" einbringen, aber das lasse ich mal lieber.

Aber noch mal zur nicht vorhandenen VMax-Beschränkung: DC hat sich, wie viele andere Hersteller auch, einer freiwilligen Beschränkung seiner Fahrzeuge auf 250 km/h unterzogen. D.h. DC-Fahrzeuge, die vom Werk aus schneller als 250 km/h fahren könnten, werden auf 250 km/h abgeregelt.

Für diese Fahrzeuggruppe bieten Tuner meist kurz nach Erscheinen der jeweiligen Modelle eine VMax-Entrieglung an, bei der die Sperre angehoben oder angeblich sogar ganz entfernt wird. "Ganz entfernt" bedeutet in diesem Zusammenhang aber auch nur, daß das VMax-Limit auf einen Wert verschoben wird, der von dem entsprechenden KFZ in keinem Fall erreicht werden kann (z.B. 512 km/h).

Da der SLK230 PreFL vom Werk aus aber "nur" eine VMax von ca. 230 km/h hat, unterliegt er nicht dieser freiwilligen Selbstbeschränkung und ist damit offen, d.h. er hat keine VMax-Beschränkung vom Werk mit in die Wiege gelegt bekommen.

Wenn ein SLK 230 nun nachträglich getunt wird, kann er somit die 250 km/h Grenze locker überschreiten. Allerdings sind dann im Normalfall Reifen für die nächste Geschwindigkeitskategorie zu montieren.

Übrigens: Die 230 km/h Marke überschreiten meines Wissens alle SLK 230 deutlich. Vielleicht hat die Angabe im KFZ-Schein ja eher politische Gründe, um den Abstand zu den anderen SLK-Modellen zu wahren.

Gruß

Jürgen

--
Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.01.2004 um 17:23 Uhr   
Ich habe meinen Limter wegen der Winterreifen im Moment auf 210 gesetzt. Wenn der Limiter (der "dauerhafte" gesetzt ist, erscheint die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Starten des Wagens für ein paar Sekunden im Display (Tageskilometer). Die 210km/h des Limiters entsprechen bei mir Tacho 215...

Kannst du so ganz einfach überprüfen.

LG Mark

--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mark    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2004 um 20:19 Uhr   


Ulli E. schrieb:


Hallo Jürgen,

.....Er drosselt, dann beschleunigt er wieder und das geht dauernd so. Es ist aber nur ganz leicht zu merken.

Gruß

Ulli



Vielleicht geht er in den Drehzahlbegrenzer rein, der beim Kompressormotor aus Haltbarkeitsgründen des Kompressors relativ niedrig eingestellt ist

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.850

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm