| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo zusammen...erster Post und gleich Fragen... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
| Geschrieben am 23.03.2009 um 23:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 24.03.2009 um 13:38 Uhr ]
Erst mal ein großes Lob an diese Community. Bin nun schon seit einigen Monaten stiller Mitleser. Habe mich nun endlich mal registriert.
Der Grund: Bin hoffentlich bald auch stolzer besitzer eines MB Spaßmobils.
Seit letzten Dezember trage ich mich eigentlich mit dem Gedanken endlich mal ein Cabrio anzuschaffen weil ich seit Jahren entweder gar nichts fahre, weil ich während Studium usw. schlicht kein Auto gebraucht habe, dann im Außland war und da 4L V6 gefahren bin Wenn dann mal ein Auto gebraucht wurde hab ich immer die Knutschkugeln (A2) innerhalb der Familie bewegt.
Nach langem hin und her und verschiedenen Probefahrten auf allen möglichen Modellen, (MX-5, 3er Cabrio, CLK, Megane und Peugot) hatte ich die Sache eigentlich schon abgehakt, nie irgendwie das richtige gefunden, ziemlich viele Gurken probegefahren, mich recht häufig mit der „Alda! Kan ma alles mache! Mach isch gude Preis!“ Fraktion rumgeschlagen, selbst bei seriösen Händlern eher enttäuschende Erfahrungen gemacht. Den SLK hatte ich schon seit er das erste mal auf die Straße kam im Auge aber immer als „Kannst du dir eh nie Leisten!“ abgespeichert.
War eigentlich schon drauf und dran irgendeinen ranzigen Golf oder Polo anzuschaffen, den zu verheizen und das ganze „oben ohne“ Thema dann vielleicht nächstes Jahr anzugehen.
Jetzt bin ich aber bei meiner Suche über folgendes Auto ca. 500km von mir entfernt gestolpert.
http://tinyurl.com/c4qsrl
Hatte mir auch hier in meiner Gegend immer mal wieder SLK's angesehen, aber waren alles Möhren oder die Preise fand ich zumindest absolut unverschämt. Bei PreFL Modellen mit weit über 100.000km und Mängeln wurden da z.T. Weit über 14.000€ aufgerufen bei der ein oder anderen MB NL hier in der Region koppschüttel
Die Vorzüge des FL Modell sind mir bekannt. Da aber selbst Frühe FL mit Laufleistungen von auch so um die 140.000km dann z.T. Schon 16.000€ aufrufen bei „seriösen“ Händlern find ich das ziemlich heftig und im Moment außerhalb meines Budgets...zumindest wenn ich Vernünftig kalkuliere. Fähnchenhändler wo das sicher billiger geht kommen für mich eigentlich nicht in Frage.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte mal die Meinung der geschätzten Experten hier hören. Habe mich die letzten Wochen fleißig durch etliche Kaufberatungsthreads geackert und die Tipps&Tricks Sektion durchgearbeitet. Von daher hab ich so eine Grundvorstellugn worauf zu achten ist und auch die ersten „Reperaturen“ sind im Kopf schon vorgeplant (Lenkungsdämpfer, Ölstoppkabel modifizieren, Getriebeöl tauschen?, ggf.Kompressorevision...)
Bin im selberschrauben auch nicht völlig hilflos....aber an die großen Sachen trau ich mich, auch mangels passender Ausrüstung, (noch) nicht dran.
Zu dem Angebotenen Fahrzeug:
Preis: Würde ich mal so in Ordnung finden bei der Laufleistung. DAT gibt 'nen Händler EK von knapp 7600€. Der Preis passt schön in mein Budget und es bliebe noch was übrig für den ein oder anderen Kleinkram zu machen.
Farbe und Ausstattung passt mir auch, wollte prinzipiell alles außer Silber, 230k wenn möglich und dann Automatik. Passt also auch.
Probefahrt-Termin ist für Mittwoch anberaumt. Das Teil wird während der Fahrt bei DEKRA vorgefahren und ich mach einen Gebrauchtwagencheck...die paar Euro sinds mir Wert. Die Niederlassung hat da auch sofort zugestimmt und kein Problem. HU und AU bei Kauf neu. Wenn alles passt könnt ich Ihn gleich mitnehmen. Hab' Händler auch schon mal drauf Vorbereitet, das wenn irgendwelche Mängel auftauchen wir über den Preis nochmal ein ernstes Wort reden müssen.
Soweit so gut.
Jetzt würde ich natürlich nicht so einen Sermon von mir geben wenn es da nicht auch ein paar „Bauchschmerzen“ gäbe...die da wären:
Scheckheft ist da, aber NICHTS abgestempelt lt. Kundenberater. Aussage von dem Herrn: „Ist von einem Älteren Herrn hier aus der Gegend gefahren worden und für ein Neufahrzeug in Zahlung gegeben worden“ Na ja. Sowas in der Richtung hab ich ja die letzten Wochen häufiger gehört. Frag mich wo die ganzen „älteren Herren“ als Vorbesitzer herkommen...bäckt die MB gleich mit am Montageband?
Auch im MB Computersystem taucht das Fhzg. laut der Niederlassung nicht auf. Das find' ich dann schon komisch. Irgendwann in seinem Leben muss der ja mal zumindest als Neufahrzeug in der Garantiezeit bei MB einen ASSYST gemacht haben, oder?? Kundenberater wollte sich bei dem Kollegen erkundigen der das Fhzg. damals angenommen hatte und auch beim Vorbesitzer anrufen was Sache ist. Morgen bekomme ich dann hoffentlich einen Rückruf und bin schlauer. Werd' mal höflich nach der VIN fragen und mal hier eine NL aufsuchen ob die dann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Anderes kleines Manko, Keine Gebrauchtwagengarantie....nicht mal gegen Aufpreis. Aber gut...bei einem 11 Jahre alten Auto hätt' ich das zugegebenermaßen auch nicht erwartet. Wär' halt nett gewesen.
Was meinen denn nun die Fachleute hier zu der ganzen Sache? Im Prinzip fahr ich knapp 5 Stunden um mir ein Auto anzugucken, das eine völlig unklare Historie hat So beknackt kann man sein.Gott sei Dank hab ich noch 'ne Woche Urlaub
edit: Link verkürzt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tolod Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 23.03.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 24.03.2009 um 00:36 Uhr  
| Hallo, willkommen
also auf den Bildern sieht er doch ganz ordentlich und unverbastelt aus. Ich würde den Verkäufer Fragen ob er mir die Telefonnummer vom Vorbesitzer nennt. Ruf da selbst an, dann weißte was mit dem Auto ist. Er hats ja verkauft, warum soll er jetzt noch lügen. Wenns sonst in echt auch Ok ist warum nicht. Eine große Probefahrt würde ich machen. Schau mal im Motorraum ob da ein Ölzettel von einer Werkstatt hängt, da kann man auch mal anrufen ob das Fahrzeug dort immer gewartet wurde.. Freie Werkstätten haben auch z. T. auch gute Mitarbeiter die sich auskennen..
--
Gruß Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ribero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 24.03.2009 um 01:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 24.03.2009 um 01:11 Uhr ]
Hallo und willkommen,
fasse dich das nächste Mal doch etwas kürzer.
Der Wagen ist für die momentane Gebrauchtwagenlage etwas überteuert, vor allem weil er kein Serviceheft hat -ohne Stempel nutzlos. Evtl. mit Vorbesitzer Kontakt aufnehmen.
Wenn die individuelle Ausstattung stimmt und der Wagen nach dem Komplettcheck in Ordnung ist, kann man man natürlich etwas draufzahlen und Serviceheft ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Wenn der Verkäufer aber nicht vom Preis geht würde "ich" es lassen.
Er kriegt ihn für den Preis sowieso nicht los und wenn er nicht total dumm ist, dann wird er auch auf 9000-9300 heruntergehen, bevor er auf dem Hof vergammelt und weiter an Wert verliert.
Habe in letzter Zeit auch nach einigen Gebrauchtwagen gesucht und es gibt wirklich viele Händler die gute Autos zum Einkaufwert loswerden wollen.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.03.2009 um 05:27 Uhr  
| Moin,
Leder Scarlet / rot, Sitzheizung Vordersitze, Automatik, Klimaanlage, Tempomat, Radio, Scheibenwaschanlage beheizt,
ist alles schon mal keine Serienausstattung und somit hat der damalige Besteller das als aufpreispflichtiges Extra geordert. Auf den ersten Blick macht der „Gelbstein“ einen guten Eindruck.
Andersherum wenn Du den vom MB Händler kauft, muss er dir wenigstens 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben und gegebenenfalls würde ich diese mit ihm und einem MB Händler beim Kauf in Deiner Nähe vereinbaren, sollte denn doch was an dem Gelbstein sein.
Und 93 TKM ist wirklich noch keine Laufleistung.
Kurz Checken:
Ist in 5 Minuten erledigt
Stecker vom Nockenwellenversteller abziehen und auf Öl checken.
„Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl!“
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35182&forum=5&start=0&highlight=
Traggelenke und die beiden Rippenriemen.
Assyst "B" noch heraushandeln und dann hast Du erstmal ruhe.
Wenn er Unfallfrei ist wäre das eine echte Perle in Gelb“
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 24.03.2009 um 07:33 Uhr  
|
Wenn er Unfallfrei ist wäre das eine echte Perle in Gelb“
Wenn er die roten Scarletsitze nicht hätte stimme ich Dir zu. Aber ein gelber mit roten Sitzen ist meines Erachtens ein NO-GO, um mal in die neumodische Sprache zu wechseln. Innen komplett schwarz finde ich es schick (darf ich aber als Bochumfan nicht fahren )
Also am Preis denke ich sollte noch auf wenigstens 9300-9500 gehandelt werden.
500 km sind natürlich schon eine Entfernung. Das Problem scheint, dass MB-Händler so alte Fahrzeuge scheinbar nicht mehr gerne im Angebot haben. Ging mir im letzten Jahr auch so. Modelle ab 2001 mit über 100.000 mit Preis ab 14.000 gab es ein paar in schlechtem optischen und teschnischen Zustand. Wollte aber nicht so viel ausgeben für die Laufleistung. Also habe ich privat geguckt und Glück gehabt Kauf nach gemeinsamen TÜV-Termin mit nettem Kontakt mittleren Alters - das passte.
Gruß
Burkhardt
--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung
In Planung: Edelstahlansaugrohr, Riemenscheibe, LLK, Auffindlicht, Lo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mysamana Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19124
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 17.03.2009
| Geschrieben am 24.03.2009 um 08:24 Uhr  
| Hallo
ich hätte auch Bauchschmerzen mit der Lederfarbe.Auch wenn sie Dir gefällt,
man muß auch an den Wiederverkauf denken.Oder eben lange selber fahren und jetzt ordentlich handeln.Ich habe meinen auch nur gekauft mit Scheckheft ,erster Hand und von älteren Herren gefahren.Das gibt es noch ,man muß nur etwas suchen.
--
SLK Grüße aus dem Norden
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ninja12R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1219 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|