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| Geschrieben am 16.03.2009 um 22:20 Uhr  
| So, nach 5 Jahren 230-Kompressor ist es jetzt wohl an der Zeit für nen Tapetenwechsel. Irgendie kehrt gerade sowas wie Gewöhnung (an die Leistung) ein bzw. die Sucht nach "mehr" meldet sich wieder. Daher schweifen meine Gedanken gerade mal wieder heftigst in Richtung AMG-Version.
Habe mir heute auch schon den ersten angeschaut. In meinen Augen guter Zustand (eine Sommersprosse auf der Mittelkonsole bei der Handbremse und ein paar Mini-Steinschläge auf den Außenspiegeln), BJ. 2001 mit 96tkm und aus 3. Hand. Vollkommen original, sogar Felgen und Radio. Kosten soll er 18tEuro - beim Händler. Eure Meinung?
Dazu stelle ich mir natürlich die üblichen Fragen:
- Was für eine Ausstattung sollte "der" 32er haben? Man will ja nichts wichtiges vergessen, auch mit dem Blick auf einen evtl. Wiederverkauf...
- Gibt es bestimmte Baujahre, die man meiden sollte? Qualitätsmängel? Mini-Facelifts? Technikumstellungen?
- Worauf sollte man bei einem 32er noch so achten? Die "normalen" SLK-Checkpunkte kenne ich, aber ein 32er ist eben nicht "normal"
- Was für Laufleistungen erreichen die AMG-Triebwerke (schonendes Warmfahren des Motors und regelmäßige Wartung vorausgesetzt?
- Welche Schwachstellen haben die Triebwerke? Die anfällige NTK-Pumpe ist mir bekannt.
- Macht AMG noch das Aufheben von V-Max bzw. die Umprogrammierung des Getriebes auf "M"-Stufe?
Was gibts sonst noch so zu beachten, um sich nicht eine Gurke andrehen zu lassen? Dekra-Check ist wohl selbstverständlich, aber sonst?
Danke für alle Tipps!
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2009 um 22:40 Uhr  
| huhu!
ich probiers mal.....
Dazu stelle ich mir natürlich die üblichen Fragen:
- Was für eine Ausstattung sollte "der" 32er haben? Man will ja nichts wichtiges vergessen, auch mit dem Blick auf einen evtl. Wiederverkauf...
-ist alles wichtige drin! xenon wäre für mich elementar (ja es war ein extra), scheckheft dc wäre für mich wichtig
- Gibt es bestimmte Baujahre, die man meiden sollte? Qualitätsmängel? Mini-Facelifts? Technikumstellungen?
----> bj. egal, je jünger desto besser
- Worauf sollte man bei einem 32er noch so achten? Die "normalen" SLK-Checkpunkte kenne ich, aber ein 32er ist eben nicht "normal"
--> keine anderen schwachpunkte wie jeder 170 er
- Was für Laufleistungen erreichen die AMG-Triebwerke (schonendes Warmfahren des Motors und regelmäßige Wartung vorausgesetzt?
--> weit jenseits der 200t
- Welche Schwachstellen haben die Triebwerke? Die anfällige NTK-Pumpe ist mir bekannt.
--> der motor ist unkaputtbar!
- Macht AMG noch das Aufheben von V-Max bzw. die Umprogrammierung des Getriebes auf "M"-Stufe?
--> v-max mit volllastanreicherung bekommst du hier
http://www.fairchip.de
für unter 400 euro, nimm dann aber auch die große benzinpumpe
Was gibts sonst noch so zu beachten, um sich nicht eine Gurke andrehen zu lassen? Dekra-Check ist wohl selbstverständlich, aber sonst?
--> alle (auch alten) tüv/au berichte vorhanden?--> km stand!!!, lückenloses checkheft dc?, über fahrgestellnummer die historie prüfen!
Danke für alle Tipps!
BITTE
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2009 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 17.03.2009 um 09:36 Uhr ]
servus harald!
eigentlich ist doch alles gesagt.
der 32 er ist sicherlich eines der zur zeit günstigsten/zuverlässigsten autos jenseits der 300 ps!
vor allem der motor (--> merci beaucoup nach affalterbach) ist der HAMMA!
kaufen, spaß haben! mit einem vernünftigen fw und 18" und nem 34 er lenkrad bekommst du auch trotz der miserablen lenkung (c-klasse, w 202) ein wenig sportwagenfeeling!
und der bums geradeaus ist wahnsinn!
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Jan | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2009 um 09:39 Uhr  
| Im Prinzip hat Jan alles grundlegende schon beantwortet.
Vielleicht noch ergänzend..
Man sollte sich im Klaren sein, das manche Reparauren etwas teurer sind.
Beispiel Sitzheizung. Da kann man bei defekt nicht einfach neue Matten einziehen, da müssen ganz neue Lederbezüge her, da der Heizdraht da drinnen eingearbeitet ist. Das wird dann gleich mal 4 stellig.
Ölwechsel /Kerzenwechsel kommt auch teurer, genauso wie Reifen.
Sämtliche Verschleißteile werden idr in kürzern Intervallen fällig.
Spritverbrauch...hängt von deinem Gasfuß ab. Wird sich bei etwa 14 - 15 Litern einpendeln, bei recht sportlicher Fahrweise.
Den M- Modus gibt es meines Wissens nach nicht mehr nachzurüsten bei AMG.
Brauch man im Prinzip auch nicht. Im Gegenteil, ich rühre gern per Hand mit der Speedshift rum.
Das Auto ist zuverlässig und was den Motor/Kompressor angeht fast unkaputtbar wie schon erwähnt. | Antworten
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User seit 28.08.2008
| Geschrieben am 17.03.2009 um 09:50 Uhr  
| Hallo Harald,
den Gebrauchtwagenverkäufer würde ich als unseriös einstufen. Gewährleistung ist Gewährleistung, die kann man nunmal nicht auf einen Wert begrenzen. Wie sieht´s denn mit einer Gebrauchtwagenversicherung aus? Wird die nicht von Deinem Händler angeboten? Auf jeden Fall würde ich diese in den Kaufpreis einrechnen lassen!
Gruß Dietmar
--
Ohne Drehmoment macht Bummeln nur halb soviel Spaß ...
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| Geschrieben am 17.03.2009 um 12:56 Uhr  
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HarryB schrieb:
Danke auch für die zusätzlichen Meinungen!
Was ist denn von einem Gebrauchtwagenhändler zu halten, der die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nur bis 2000 Euro "pro Schaden" erfüllen will, "da die AMG-Autos ja bei technischen Problemen gleich richtig teuer werden"?
Gruß,
Harald
Hallo
Ich würde da nix kaufen. Mal abgesehen davon, ob so etwas überhaupt rechtlich möglich ist.
Wieso diese Summe? Das hat doch nichts mit AMG zu tun. Ein Zahnriemenschaden an einem Opel Corsa kostet schon mehr. Wie gesagt, ein merkwürdiger Laden.
Zum Thema sportlichkeit (wie immer man die auch bei einem Auto deffiniert).
Die Rundenzeit auf der Nordschleife ist aller Ehren Wert. Selbst die Japanischen Ralleyableger übertrumpfen die Zeit nur marginal, das auch nur mit Semi Slicks. Dies trotz Allrad, Sperren und anderen Fahrwerkgimmicks.
Dies ist um so beachtlicher, wenn man bedenkt das Der SLK durch seinen kurzen Radstand quasi von Natur aus gehandicapt ist.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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