das problem ist, dass der wagen während der fahrt ausgeht (da bei gleicher strecke gerne an der selben stelle liegt eine temperaturabhängigkeit nahe). Danach springt er zwischen 0 und 20 min nichtmehr an (auch keine reaktion des starters). leichtes klopfen aufs Motorsteuergerät scheint zu helfen und wagen sprang danach die letzten male sofort wieder an.
speicherauslesen hat den fehler nicht eindeutig identifizieren können. folgendes resultat (u.A.):
B1040 - Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät MR Motorregelung ist gestört.
116 - Das Bauteil Y3/6b1 (temperaturfühler getriebeöl) oder das Bauteil Y3/6s1 (anlassersperrkontakt) ist zeitweise defekt oder beide.
132 - Die CAN kommunikation mit dem Motorsystem ist zeitweise gestört oder die Motortemperatur ist zeitweise unplausibel.
135 - Die CAN kommunikation mit dem motorsystem ist zeitweise gestört
147 - der gang ist zeitweise unplausibel oder das getriebe rutscht zeitweise.
Die werkstatt vermutet entweder:
zündschloss defekt (u.U. nur das schloss selbst) und dadurch wegfahrsperre aktiviert
Überspannungsschutzrelais zum steuergerät defekt (soll ca 100 euro neu kosten) .
Hört sich nach nem Wackelkontakt oder Problemen mit einem starken Störsignal in der Umgebung an - das legt jedenfalls die Ortsabhängigkeit nahe. Dadurch wird die Wegfahrsperre aktiviert.
Klingt echt nach einer Geschichte für einen Fachmann - da bist Du bei einer DC-Werkstatt wohl am besten aufgehoben.