Hallo Leute
hab vor 2 Woche das Getriebeöl (Schaltgetriebe) gewechselt, Öl von LiquiMoli http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4426.html
Seit dem geht der 2te Gang, wenn das Geriebe kalt ist, nur sehr unwillig rein!
Ich vermute die Syncronringe sind nicht mehr die besten.
Mit dem alten Öl ging es wesentlich "geschmeidiger"!
Frage: Soll ich ein anderes Öl verwenden?
Gibt es irgend welche Zaubermittelchen (Additive) die auch wirklich was nützen?
Soll ich mich schon nach einem neuen Geriebe umschauen?
Gruß
Peter
Wohl zu viel Öl drin. Mercedes empfiehlt dann ein absenken des Ölstands um ca. 300 ml wenn sich das Getriebe im kalten Zustand schwer schalten lässt ( Erster u. Zweiter Gang). Der Ölstand befindet sich dann ca. 10mm unter der Der Einfüllbohrung.
da dein Wagen aus 9/97(SLK 200er) ist würde ich sagen du hast ein falsches Getriebeöl eingefüllt.
Laut Castrol-Schmiermittelbaerarter gehört ein z.B. ein Castrol TQ-D(ist ein ATF) rein.
Ebenso der Ölberater auf der LiquiMoly Seite sagt dir ein anderes Öl an.
Für dein Fahrzeug sollte es ein Top Tec ATF 1100 oder 1200 sein.
da dein Wagen aus 9/97(SLK 200er) ist würde ich sagen du hast ein falsches Getriebeöl eingefüllt.
Laut Castrol-Schmiermittelbaerarter gehört ein z.B. ein Castrol TQ-D(ist ein ATF) rein.
Ebenso der Ölberater auf der LiquiMoly Seite sagt dir ein anderes Öl an.
Für dein Fahrzeug sollte es ein Top Tec ATF 1100 oder 1200 sein.
Also rasch wechseln.
Gruß Christian
Hallo Christian
AHA!
Ist auch irgendwie blöd beschrieben, 1996 - 1997 und 1997 - 2004!?!?!?
Hab gerade nachgesehen, das TQ-D ist für Automatikgetriebe.
Ist das Top Tec ATF 1200 besser als das Top Tec ATF 1100?
Gruß
Peter
--
„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!”
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dieselwiesel am 27.02.2009 um 18:10 Uhr ]
MB 235.10 ist erst ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6) zulässig und wäre dann auch kein ATF mehr.
wenn schon nach MB Norm sollte Peter ein MB 236.2 (bis Getr.>Fortschrittszahl
7 340 240 Baumuster 717.4) einfüllen oder alternativ oben genannte Öle oder z.B. Fuchs Titan ATF 10
da Peter ja nun schon einmal falsches drin hat könnte er zur 100% Sicherheit auch noch beim anhand seiner FIN genau das richtige Öl kaufen.
MB 235.10 ist erst ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6) zulässig und wäre dann auch kein ATF mehr.
wenn schon nach MB Norm sollte Peter ein MB 236.2 (bis Getr.>Fortschrittszahl
7 340 240 Baumuster 717.4) einfüllen oder alternativ oben genannte Öle oder z.B. Fuchs Titan ATF 10
da Peter ja nun schon einmal falsches drin hat könnte er zur 100% Sicherheit auch noch beim anhand seiner FIN genau das richtige Öl kaufen.
Gruß Christian
Hallo Christian
FIN???
Gruß
Peter
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„Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erstmal ein Bier!”
Dieselwiesel schrieb:
MB 235.10 ist erst ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241 (Baumuster 717.4 und 716.6) zulässig und wäre dann auch kein ATF mehr.
wenn schon nach MB Norm sollte Peter ein MB 236.2 (bis Getr.>Fortschrittszahl
7 340 240 Baumuster 717.4) einfüllen oder alternativ oben genannte Öle oder z.B. Fuchs Titan ATF 10
Ups .. bin nicht von Vorkriegsgetriebe ausgegangen.
Leider hat "Loooser" keine Infos zu seinem SLK BJ & Getriebefortschrittszahl geschrieben.