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| Geschrieben am 23.02.2009 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkpan am 23.02.2009 um 12:53 Uhr ]
Hallo allerseits,
ich zweifle meine 193 PS an!
Somit möchte ich eine Betriebs/Laufanzeige des Kompressors in den Innenraum verlegen (z.B.Lauflampe).
Wer weis welche Kabel angezapft werden müssen (Stromzuf.Kompri),
Spannung fließt(Kompri an) , Spannung weg (Kompri aus).
Ich hab zwar eine Ladedruckanzeige, aber die zeigt auch keine
überzeugende Werte an.
Dank Euch,
Prefl, BJ 1999, SLK 230 | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2009 um 14:12 Uhr  
| Der einfachste Weg ist wohl, sich parallel an die Magnetkupplung des Kompressors zu hängen und dort z.B. LED anzuhängen. Es ist nur nicht ganz trivial, da man mit zusätzlicher Elektrik/Elektronik entweder das Steuergerät irritiert (Magnetkupplung wird nicht mehr erkannt -> Notlauf) oder sogar grillt (Kurzschluß, Zerstörung der Leistungsendstufe).
Aber vielleicht hat hier jemand sowas schon gemacht und weiß, wie es geht.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2009 um 14:46 Uhr  
| Hallo zusammen...
Warum gibt dir die Anzeige für Ladedruck keinen zuverlässigen Werte????
Wenn du an der Leistung deines Wagens zweifelst,warum fährst du nicht einfach zu nem Leistungsprüfstand und lässt ihn testen????
Ist auf jedenfall genauer als eben mal ( bestimmt mit Winterreifen) mit 250 Km/h über die Autobahn zu fahren
Gruß Heiko | Antworten
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User seit 05.09.2008
| Geschrieben am 23.02.2009 um 15:03 Uhr  
| Hallo,
ich vermute auf einen Kabelbruch oder undichten Ladedruckkanal.
Wenn ich mit ca. 4000 Umdr. 140 km/h fahre zeigt der Ladedruck 0 bar an?!
Kompri sollte aber laufen.
Vorne stirnseitig am Motor ist ein zyl. Stecker der angeklipst ist. Hier
gehen 2 Kabel in Richtung Kompressor, kann ich diese anzapfen um eine
Laufmeldung des Kompri zu bekommen ?
Danke
LG
Willi
--
Willi
SLK 230 K, BJ99, 193PS...
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| Geschrieben am 23.02.2009 um 15:20 Uhr  
| Hey,
das wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst, er dir 0bar Ladedruck anzeigt, ist korrekt (wo hast du den Ladedruck abgenommen? Vor oder hinter der Drosselklappe?)! Weil er um die Geschwindigkeit zu halten keinen hohen Ladedruck braucht, und ihn über die Umluftklappe teilweise abläst! Wenn der Kompri gar nicht laufen würde, müsste deine Ladedruckanzeige in den Negativen Bereich laufen, da er dann als Sauger funktioniert!
Bitte berichtigt mich wenn ich jetzt was Falsches geschrieben haben sollte!
PS: ja, rein Theoretisch kannst du dich an das Kabel anschließen! Ich weiß aber nicht inwieweit sich das mit dem Stromfluß verhält, weil da ein ziemlich starker Strom fließt!
Gruß
Loeti
--
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| Geschrieben am 23.02.2009 um 15:35 Uhr  
| Also ich bin schon mal ohne Kompri gefahren, und ich muss sagen, das man den unterschied mehr als deutlich spürt!
Ich selber hab auch eine Ladedruckanzeige verbaut! Allerdings hinter der Drosselklappe! Wenn ich Leistung abverlange, Liegt die Anzeige ca bei 0,2 bis 0,3Bar Ladedruck, und wenn ich konstant fahre, habe ich ca -0,6 bis -0,8Bar Ladedruck/Unterdruck!
Gruß
Loeti
--
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