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| Geschrieben am 11.01.2009 um 12:30 Uhr  
| Hallo Leute!
Hab mal wieder nen neues Problem!
Hatte zum ersten mal nen Acku-Jogger angeklemmt
und nach dem nächsten Start zeigte er mir dann
an das die ganzen Hilfsmittelchen nicht mehr funtzen
War ja klar das wenn ich an der Bakterie rumspiele irgendwas
in A**** geht
Nun ja, kennt einer das Problem?
Denke muss zu Benz den Fehlerspeicher
lesen und löschen lassen wie?Hoffe das Steuergerät hat kein Ding
weg bekommen! | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2009 um 12:36 Uhr  
| Mal die Bedienungsanleitung des Akku-Joggers konsultieren, ob der auch bei ans Bordnetz angeklemmter Batterie verwendet werden darf.
Das gilt auch für die sog. "Erhaltungslader": Die bekanntesten von der Firma CTEK dürfen es (das ersetzt aber noch keine Freigabe des jew. Autoherstellers), die Billigrepros von Aldi/Lidl etc. schweigen sich zu dem Thema meist aus.
Das Problem dabei ist wohl, daß bei den Ladegeräten eine bestimmte Ladespannungsgrenze überschritten wird - ist für die Batterie selbst nicht so tragisch, aber die Bordelektronik bzw. Spannungsüberwachung bekommt das mit und schaltet ggf. die ganzen elektronischen Helferlein aus. Das ist dann immernoch besser, als wenn ein "überspanntes" ABS/ESP/ASR während der Fahrt austickt und einen in die Botanik schickt.
Im einfachsten Falle hilft einmal Batterie abklemmen für ein paar Minuten.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2009 um 12:56 Uhr  
| Hi!
Da hab ich nen bissel schiss vor!
Jedes mal wenn meine Batterie abgeklemmt war
weil sie z.B. alle war hatte ich nen schaden danach
Erst war die Lambdasonde kaputt und beim nächsten mal
der LLM
Mein Auto scheint extrem Strom empfindlich zu sein.
Bin ich aber auch nicht der einziegste hier im Forum
mit dem Problem.
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| Geschrieben am 13.01.2009 um 13:11 Uhr  
| "Ab und zu laufen lassen" (im Stand) schadet dem Motor. Man müßte also am besten mit dem Wagen eine Runde drehen, damit der Motor richtig warm wird und die Batterie voll.
Nur, das geht halt nicht mit Fahrzeugen, die im Winter abgemeldet sind (z.B. Saisonkennzeichen). Ich kann die Problematik also schon nachvollziehen, wenn man die Batterie nicht abklemmen und separat an einen Erhaltungslader hängen möchte.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 13.01.2009 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DucSkywalker am 13.01.2009 um 14:46 Uhr ]
Also das Lesegerät hat gestern einen defekten Bremssensor ausgespuckt.
Ein anderer Mitarbeiter der vorher bei Daimler beschäftigt war meinte
aber das es mit Sicherheit der Bremslichtschalter sei und er heute
mal zu seinen alten Kollegen vorbeifährt mit meiner Kutsche und ihn
da nochmal unentgeltlich lesen lässt weil man wohl meistens nur
tiefer ins System muss um die Fehler zu löschen.
Nun werden beide sowohl als auch getauscht weil sie wohl wirklich
defekt sind.Das waren dann wohl Spannungsspitzen
@ Lollo
Ab und zu mal laufen lassen bringt wie bereits geschrieben
gar nix.Im gegenteil sie wird nur noch leerer.Ich kann auch
bei jedem anderen meiner Fahrzeuge die Batterie abklemmen
ohne das irgendwas passiert nur bei´m SLK nicht.
Dann läuft der Motor wie nen Sack voll Flöhe und es hagelt
Fehlermeldungen beim auslesen.
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