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| Geschrieben am 07.01.2009 um 13:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer eines SLK baujahr 98.
Seit etwa 3-4- Monaten geht der wagen in unregelmässigen Abständen auch während der Fahrt bei geringer Drehzahl aus und lässt sich nach 0 - 5 min wieder starten als wäre nichts gewesen. Davor allerdings springt nichtmal der starter an (obwohl die elektrik ansonsten zu funtionieren scheint)
weiss jemand rat???
Danke im Voraus
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2009 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.01.2009 um 18:14 Uhr ]
Hallo, Wurzel!
Bin der Dieter - fahre einen SLK 230 Bj.11/98. Hatte das gleiche Problem. Nach Austausch des Taktmoduls (~100.-- € Materialkosten), war das Problem
behoben, d.h. er ging nicht mehr mitten während der Fahrt aus und war nach einiger Zeit unerklärlicherweise wieder normal startbar. Das Modul kann man
leicht selbst tauschen. Es sitzt in Fahrtrichtung gesehen links im Motorraum unter dem Deckel des schwarzen Sicherungskasten nahe an der Frontscheibe.
MB würde evtl. das Modul auch leihweise tauschen lassen. Vielleicht hilft's.
MfG Dieter Kauba. | Antworten
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User seit 07.01.2009
| Geschrieben am 07.01.2009 um 19:27 Uhr  
| Danke für die Antworten
das mit dem Fehlerauslesen íst meine unprofessionelle Interpretatiion aus: den wagen müsste man schon so wie er ist sehen nach dem Fehler, um den Grund zu finden. wahrscheinlich meine Fehleinschätzung der Aussage?!
Bezüglich des Taktmodules (Beitrag von Dieter): ich dachte, das steuert nur die Kraftstoffpumpe?! bei mir geht dann aber für Minuten der Starter auch nicht (und das bei funktionierender Anzeige)
Gruss aus Berlin
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2009 um 23:50 Uhr  
| Hallo, Stephan!
Der Tausch des Taktmoduls bewirkte lediglich das Ende des 'während der Fahrt ausgehens' - es kam noch dazu, dass er bei sonst störungsfreier Fahrt nach dem Abstellen sporadisch nicht mehr anging und nach Wartezeit unterschiedlicher Länge plötzlich wieder normal startete. Das war eine kalte Lötstelle im Motorsteuergerät (großer schwarzer Kasten in Fahrtrichtung rechts im Motorraum), was die Werkstatt herausfand, als er gar nicht mehr anlief. Könnte bei dir ähnlich sein, da die Autos vom Alter her etc. vergleichbar sind. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2009 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.01.2009 um 19:47 Uhr ]
Hallo, Wurzel!
Entschuldige bitte - anscheinend ging meine Anfrage wegen der PSE-Nr. an den falschen Adressaten. Das wurde irgendwie von mir verdummt. Ich verfolge das aber nicht mehr, da das Problem mich z.Zt. nicht mehr juckt. Nichts für ungut! MfG Dieter. | Antworten
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