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| Geschrieben am 01.01.2009 um 19:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
ersteinmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und eine sonnige Cabriosaison 2009.
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, die Leerlaufdrehzahl sehr stark schwankt und der Motor sehr unruhig läuft und sich schüttelt. Wenn ich ein paar mal Gas gebe, regelt sich die normale Leerlaufdrehzahl ein und es gibt keinerlei Probleme mehr. Steht das Fahrzeug z.B. vor einer Ampel und man möchte anfahren verschluckt sich der Motor ebenfalls zeitweilig und fährt dann ruckartig an.
Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.
Der Verbrauch ist mit 9-10l normal denke ich, Leistungsverlust ist auch nicht feststellbar.
Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrfach ausgelesen, es ist jedoch keine eindeutige Fehlerzuordnung möglich.
LMM ist bereits neu und die Drosselklappe wurde auch schon gereinigt und neu angelernt. Eine Justierung der Lerrlaufdrehzahl brachte auch keinen Erfolg.
Was könnte es eurer Meinung nach sein? Ich habe die Lambasonden in verdacht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Fahrzeug: 230K, BJ 2001
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| Geschrieben am 01.01.2009 um 22:22 Uhr  
| Eine zu fette oder zu magere Benzin-Luftmischung koennen diese Symptome verursachen. Einige Moeglichkeiten: Wassertemperatursensor defekt, Benzineinspritzdusen undicht.. die Werkstatt muss diese Dinge systematisch durchmessen.
--
Thomas
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 11:47 Uhr  
| Hallo
Ich würde mal schauen wie verölt dein Kabelstrang tatsächlich ist. Bei einigen hier ist das Öl ja bis zur Lambdasonde oder ins Steuergerät gelaufen. Das kann natürlich alle möglichen Probleme geben.
Wenn dein Stecker der NW Verstellung so verölt war, dann lässt dies schlimmeres vermuten.
--
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| Geschrieben am 03.01.2009 um 13:33 Uhr  
| Die Hinweis mit dem Nockenwellenversteller war sehr gut.
Ich habe heute morgen den Wagen bei -2°C angelassen und sofort fing die Drehzahl wieder an zuschwanken im Bereich 700-1500 Touren und der Motor scheint sich zu verschlucken. Die Drehzahl wippt wichtig.
Haube auf und den Stecken vom Nockenwellensteller gezogen und siehe da sofort perfekt ruhiger Leerlauf, stecken wieder drauf, gleiches Spiel wie vorher.
Folglich funktioniert der Nockenwellensteller (er ist ja auch recht neu). Er scheint aber ein falsches Signal zu bekommen. Kann der Termperaturfühler defekt sein? Der sitzt ja direkt unter dem Nockenwellensteller und hat vielleicht auch schon etwas von dem guten Öl abbekommen....
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