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| Geschrieben am 27.11.2008 um 18:28 Uhr  
| Hallo Paule,
mal eine Frage nebenbei:
Am SLK bzw. auch am SL zeigt bzw. steigt die Wassertemperaturanzeige nach einem Kaltstart relativ schnell "normale" Werte an. Was nicht heißt, daß der Motor dann schon belastet werden darf, denn die 8 Liter Öl in der Wanne wollen auch erst mal aufgewärmt sein.
An meinen ehemaligen Firmen A6' dauerte das mit der Wassertemperaturanzeige eine ganze Weile länger.
Ursache?
Position des Tempertaturgebers vor/nach Thermostat oder "MB-Trick"?
Hast Du eine Erklärung?
Danke Dir
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 20:57 Uhr  
| Ich tippe bei deinem A6 auf einen Diesel und dann erklärt es sich ja fast von alleine warum der SLK schneller warm wird!
Der Diesel erzeugt schlichtweg weniger wärme, er setzt den Kraftstoff mehr in Fortbewegung um!
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.11.2008 um 21:47 Uhr  
| Lutz,
ich schätze mal, ohne beim Otto-Audi unter die Haube geschaut zu haben, dass es am flüssigkeitsgekühlten Ölkühler liegt. Der zieht in der Aufwärmphase des Motors die Öltempertur nach oben. War zumindest bei meinem Corrado G60 so, und die ersten GTI 16V hatten auch diesen gekoppelten Öl-Kühlwasser-Kreislauf mit dem Wärmetauscher über dem Ölfilter.
Es dauert halt, beide Flüssigkeitskreisläufe auf Betriebstemperatur zu bringen und man sieht es meist nur am Kühlwasser-Termometer. Beim Corrado konnte man in der MFA die parallel steigende Öltemperatur beobachten.
--
Grüße
Bernd
____________________________
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| Geschrieben am 28.11.2008 um 00:12 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Hallo Paule,
mal eine Frage nebenbei:
Am SLK bzw. auch am SL zeigt bzw. steigt die Wassertemperaturanzeige nach einem Kaltstart relativ schnell "normale" Werte an. Was nicht heißt, daß der Motor dann schon belastet werden darf, denn die 8 Liter Öl in der Wanne wollen auch erst mal aufgewärmt sein.
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Ursache?
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Hast Du eine Erklärung?
Danke Dir
--
Grüße, Lutz
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Hallo Lutz,
vom Audi kann ich Dir es nicht genau sagen.
Vermute,das ist vom Entwickler gewollt,denn 80-87°C Kühlmitteltemperatur bedeutet ja nicht dass der Motor seine richtige Betriebstemperatur hat.
Wie Du selbst aufführst, 6 - 8 ltr.Motoröl wollen erst mal auf 70 -80°C Öltemperatur gebracht werden.Motoröl Kühler sind in den meisten Fällen auch über ein Thermostat gesteuert.
Genau so wichtig ist die Betriebstemperatur in Getriebe u. Hinterachse,die je nach Aussentemp. erst nach 20 - 25 Km erreicht wird.
Ein Sportler bereitet sich auch durch " Aufwärmen " für sein Einsatz vor,oder er riskiert Verletzungen. . . !
Also,langsam mit den Pferden angehen.
Mein Renn BMW hat,je nach Außen und Fahrbahntemperatur, erst nach 2-3 Runden Nürburgring (ca 62 Km),eine Motoröltemp. von 90° C, Reifentemperatur(Slick)so 55 - 60°C.
Erst ab der 5.Runde geht der richtig:Kühlmittel 92°C,Motoröltemp.100°C.Hinterachsöltemp 90°C, Reifen 70°C.Bremsscheiben temp.300-450°C !
Blutdruck des Fahrers - 135
Herzfrequenz des Fahrers - 85 und immer " Krampf im rechten Fuß ".
Gruß
Paule
--
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