ich hatte im Juli Probs mit meiner Kupplung gepostet. Das Kupplungspedal ging mal schwerer mal leichter zu betätigen.
Dann kam vor ein paar Wochen noch ein rasseln hinzu, wenn die Kupplung NICHT betätigt wurde (also auch wenn der Gang drin war!). Sobald man die Kupplung nur leicht betätigte, hörte das rasseln sofort auf.
Ich ab in die Werkstatt wo der Wagen nun seit einer Woche! steht. Kupplung (Sachs) und ein Zylinder (Geber oder Nehmer ölte!) getauscht. Alles eingebaut, ich gefahren.....rasseln weg....alles dufte....aber:
der Pedaldruck ist immer noch unterschiedlich stark.
Derzeit sind die Mechaniker auf Fehlersuche. Der andere Zylinder wurde auch getauscht. Schläuche werden heute geprüft. Öldruck ist wohl in Ordnung.
Nun kam noch hinzu, das beim Gang einlegen die Kupplung zweimal hängen blieb!
Es ist wie verhext.
Hat noch jemand eine Idee die ich weitergeben kann?
Wird beim Kupplungstausch auch das Aurücklager getauscht? Hängt das zusammen?
Was heißt hängenblieb? Hat sie nicht aus oder nicht wieder eingekuppelt. Tippe mal auf letzteres. Möglicherweise hängt die mechanik.
Hatte dein Auto mal einen Unfall?
Wieso neue Idee? Die ist immer noch gut, ein Unfall würde eine Beschädigung der Welle erklären, ein unfallfreiheit des Fahrzeugs schließt aber die Möglichkeit das du Probleme mit dem Ausrückmechanismus hast nicht aus.
Da die Kupplung aber kein Hexenwerk ist, sollte das für deine Werkstatt eigentlich kein Thema sein.
tippe mal auf ein kaputtes Drucklager, hatte ich auch schon.
Kostet ca. 60 Euro + Getriebe ein- und ausbauen.
Bei der Gelegenheit gleich die komplette Kupplung tauschen.