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| Geschrieben am 21.10.2008 um 19:42 Uhr  
| Hallo an alle!
SLK 200, Baujahr 01/99, Km 180.000
Seit ein paar Tagen tritt leichter Kühlwasserverlust auf. Das Wasser tritt auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen, aus dem Motorblock aus und zwar aus einer ca. 15 mm grossen Gewindebohrung, die wohl für eine Abgasrückführung gedacht ist, aber bei diesem Motor nicht gebraucht wird.
Wer kennt das Problem? Kann man diese Bohrung von aussen abdichten? Lohnt der Versuch mit Kühlwasserdichtmittel? Gibt es einen Zusammenhang zur Zylinderkopfdichtung, was ich selbst bezweifele? Wer kennt das Kanalsystem im Mororblock?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Wolfgang | Antworten
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User seit 07.07.2008
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.10.2008 um 14:20 Uhr  
| Moin Hewo
Wenn du ein Foto machen könntest würde das der Beschreibung helfen.
Bezüglich von Dichtmitteln a la "Kühlerdicht" wäre ich vorsichtig---so ein Zeugs kippe ich in einen 18jährigen Kadett oder alen Astra den ich bedingt noch weiterfahren möchte.
Hatte selbst erst kürzlich einen Motor zerlegt der einmal eine Ladung Kühlerdichtmittel gesehen hatte..nicht sehr schön was sich da alles abgelagert hat
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.10.2008 um 14:30 Uhr  
| Habe mir auch schon mal die Schnittzeichnungen angesehen… aber so hypothetisch ein Statement abzugeben, halte ich für recht gewagt.
Zumal es muss noch nichteinmal Kühlwasser direkt aus dem Block sein, kann auch aus einer undichten Schlauchverbindung kommen, das hatte ich mal bei meinem Motorrad und ich dachte auch dass es aus dem Block käme, aber dem war glücklicherweise nicht so.
Nach gut 9 Jahren sind alle Schlauchverbindungen mit unter auch nicht mehr die allerbesten.
Der freie Markt bietet einige Reparatursets an…Metallix, oder Bohrung rein setzen und Blindschraube eindichten, aber wie der „Graf schon sagt“: Bitte zeige uns Bilder!
Im Zweifelsfalle mal das ganze Kühlsystem abdrücken und nach der genauen undichten Stelle suchen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.10.2008 um 17:44 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, ein Foto kann ich leider nicht machen, da ich dazu eine Bühne brauche. Ich war heute bei meiner MB-Vertragswerkstatt; dort sagte man, dass diese Bohrung mit Gewinde für ein Bauteil sei, das für den australischen Markt erforderlich sei, aber nicht hier. Daher wäre der Motorblock dort mit einer dünnen Wandung gegossen, die bei der Montage für Australien geöffnet wird. Diese Wandung ist nun nicht mehr dicht (Korosion); es gibt von MB eine Schraube mit der das Leck dann abgedichtet werden kann. Diese wurde bestellt.
Ich berichte dann über das Ergebnis. Ich hoffe, dass das alles so richtig ist.
Gruß, Wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.10.2008 um 18:01 Uhr  
| Moin Hewo
Wenn es nicht mehr ist- prima !
Bitte gebe hier mal die Teilenummer des Stopfens/Schraube durch--mitunter kann man im Teilekatalog dann ein Bild finden wo diese montiert wird.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.10.2008 um 20:14 Uhr  
| Vieleicht kann ich hier entwarnung geben.
Hatte etwa des selbe Problem an meinem Capri 2,3 V6 ( Hey jungs das ist 24 jahre her also nicht lachen, der war damals voll cool ).
Also da kam auch Kühlwasser aus dem Motorblock durch eine Bohrung heraus. Diese Bohrungen sind zur Sicherheit da damit der Motor bei Frost und unzureichendem Frostschutz nicht platzt. Diese Bohrungen sind mit sogenannten "FROSTSTOPFEN" verschlossen. Habe einfach neue Froststopfen (die sind aus Stahl) gekauft und rein geschlagen. Stückpreis damals 1 DM ( ich weine ihr heute noch nach (der DM)).
Ich hoffe das es bei Dir das selbe ist, da es sich ruck zuck billig reparieren läßt.
Ein Foto wäre sicher Hilfreich für unsere Diagnosen.
Gruß aus Kölle
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.10.2008 um 12:30 Uhr  
| Hallo,
hier mein Ergebnisbericht:
Diese Öffnung mit Gewinde wird für den australischen Markt benötigt, um eine Zusatzkühlung anzuschließen. Da diese in den meisten Ländern nicht gebraucht wird, wird beim Giessen des Motorblocks dort eine dünne Wandung gegossen. Diese war nun von aussen korridiert (knapp 10 Jahre, 180 TKM), so dass Wasser austrat. Für diesen Fall gibt es von MB eine Verschlussschraube, Teile-Nr. N007604 022102, € 1,53 + MwSt. Meine Werkstatt hat mit Einbau € 10,00 in Rechnung gestellt; für diese war das auch der erste Fall dieser Art.
Viele Grüße
Wolfgang | Antworten
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