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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtkauf und Haltbarkeit SLK 32 AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 04.10.2008 um 01:04 Uhr  
| Liebe Freunde,
als inzwischen erfahrener SLK-Pilot (148.000 auf 200K und 25.000 auf 320) möchte ich mir den Traum des SLK 32 AMG erfüllen, habe aber wenig Informationen hinsichtlich der Haltbarkeit und Standfestigkeit des Motors gefunden. - Im Gegensatz zum 320er Motor, der als nahezu ewig haltbar gilt. - Im Netz findet man ja inzwischen einige Fahrzeuge, die aus 1. Hand sind, aber um 100.000 km auf dem Buckel haben, meist aus Erstbesitz/Privat, während bei einigen Händlern dann Fz. 2. Hand stehen, die angeblich nur um 50-60.000 km haben.
Ein Fahrzeug in meiner Nähe gefällt mir gut, aber einige Dinge machen mich nachdenklich: 1. das KD-Scheckheft ist nicht vorhanden, wo doch bis 52.000 km nur 3-4 Dienste anfallen und 2. bereits zwei Vorbesitzer im Brief stehen, 3. die linke Seite wurde nachlackiert, 4. der Preis von fast 25.000, den ich für 5000 EUR überzogen halte.
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdborzwtoiwk
Da ich jährlich etwa 25.000 km fahre, möchte ich schon ein Fz. erwerben, dessen Motor zumindest potenziell auch mal 200.000 km hält - ein 32er stand mal im Autoscout mit 211.000. Dass es entscheidend ist, wie die Kiste gefahren wird, ist mir klar. Ich werde auch noch recherchieren, wie die Vorbesitzer gefahren sind aber hier interessieren mich Eure Erfahrungen als "ältere" SLK 32 Fahrer? (Entsprechende Forenbeiträge habe ich gecheckt, aber die sind nun schon mindestens 2 Jahre alt.)
Ist der Motor prinzipiell bwei anständiger Behandlung für höhere Laufleistungen geeignet?
Gibt es Erfahrungen mit Motorreparaturen/Tauschmotoren?
Wie haltbar sind die Automatikgetriebe im 32er, die ja bei Mercedes hier und da generell ein Schwachpunkt sind (beim ML 400er ist mit 100.000 die Automatik fällig, meine Frau hatte mit ihrem C 220 CDI bei 175.00 Getriebetotelschaden ), wenn man hohe Drehmomente an die Hinterachse bringt?
Mit wieviel km hat Torsten Gerber seinen 32er Purpurblitz verkauft? Lebt der noch?(Gibt es jemand, der einen 32er in designo-purpur verkaufen möchte?)
Lieber weniger km vom Händler oder mehr beim Privaten? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 04.10.2008 um 08:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samsmooth am 04.10.2008 um 08:30 Uhr ]
Dem schließ ich mich an. Suche auch gerade jemanden der seinen SLK32 gegen meinen 320er tauscht.
Wenn du einen Kaufvertrag bekommst, in dem dir die Unfallfreiheit attestiert wird, kannst du den Wagen auch nach Jahren umtauschen wenn sich herausstellt, daß die lackierte Seite auf einen Unfall zurückzuführen ist...
Preislich finde ich den garnicht so überzogen - immerhin erhältst du als Privatmensch ja auch Gewährleistung...
Wie alt sind denn die Vorbesitzer? Sollte ja in den Papieren zu sehen sein.
Vielleicht kommt man über die Vorbesitzer auch an den Verbleib des Scheckheftes... oder über die Inspektionsbelege. Ohne Scheckheft würd ich den Wagen nicht nehmen.
Bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen. Da aber ja auch der SLK32 einen 320er Motor hat, stellt sich doch nur die Frage inwiefern der Kompressor die Lebensdauer beeinflusst. Dazu gibt es schon ein paar Threads hier im Forum...
[OT]Sind die Sitze im Angebot wirklich pink? Ich finde rot ja schon gewöhnungsbedürftig, aber pink... [/OT]
Viele Grüße,
Sam
--
SLK320
R500 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 04.10.2008 um 08:18 Uhr  
| Der Motor des 32er gilt als sehr robust. Ich habe nun mittlerweile auch über 145.000 km auf der Uhr und er bekommt schon des öfteren die Sporen.
Als Schwachstelle würde ich die NTK Pumpe bezeichnen. Die geht dir garantiert mal kaputt, kostet aber nicht die Welt (ca 380€ incl. Montage)
Ansonsten keine Defekte, außer den üblichen Verschleißteilen und eine Lichtmaschine war bei 125.000 auch mal fällig
Motor und Kompressor sowie Getriebe laufen wie ein Uhrwerk.
Meine Frau setzt ihn täglich auf Kurzstrrecke ein (weniger als 5 km) ich auf Mittel und Langstrecke. Wenn man Leistung abruft, ist er sofort da ohne irgendwelche Zicken.
Die Automatik schaltet jedoch manchmal etwas komisch nach längerer Schleichfahrt. Versuch einen zu bekommen, der nen M-Modus hat. dann kannst ihn fahren wie nen Handschalter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
| Geschrieben am 04.10.2008 um 10:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 04.10.2008 um 10:15 Uhr ]
Hi,
Du kannst Dir ja z.B. bei Mobile den C32 AMG anschauen, ist der selbe Motor. Da sind einige Fahrzeuge mit irren Laufleistungen dabei.
Die Drosselklappe ist auch ein Teil welches bei einigen schon das zeitliche gesegnet hat - bei mir auch. Sind dann so um die 1000€ fällig.
Was gebe ich für Schaltknöpfe am Lenkrad und ein abschaltbares ESP. Zudem sind auch die AMG Sitze nicht viel besser als die normaler SLKs. Zu kurze Sitzfläche und wenig Seitenhalt.
Mike
--
Mike's: http://www.subtec.org | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 04.10.2008 um 17:42 Uhr  
| Haltbarkeit ist hier schon öfters behandelt worden... Der Motor verträgt riesige Laufleistungen siehe C32/SLK32/SRT6. Keine auffälligen Schäden am Motor selbst. AMG (als Premiummarke von MB)hat noch schärfere Vorgaben im Lastenheft bezüglich Laufleistung etc. als "normale"MB-Motoren.
Vergiss die billigsten bei mobile.de. Such Dir ein gepflegtes Auto mit wenig Laufleistung, richtige Schätzchen können aber auch mal über 25.000€ kosten. Aber es lohnt sich!!
Grüße Bruno | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 04.10.2008 um 17:52 Uhr  
|
samsmooth schrieb:
Dem schließ ich mich an. Suche auch gerade jemanden der seinen SLK32 gegen meinen 320er tauscht.
Wenn du einen Kaufvertrag bekommst, in dem dir die Unfallfreiheit attestiert wird, kannst du den Wagen auch nach Jahren umtauschen wenn sich herausstellt, daß die lackierte Seite auf einen Unfall zurückzuführen ist...
Preislich finde ich den garnicht so überzogen - immerhin erhältst du als Privatmensch ja auch Gewährleistung...
Wie alt sind denn die Vorbesitzer? Sollte ja in den Papieren zu sehen sein.
Vielleicht kommt man über die Vorbesitzer auch an den Verbleib des Scheckheftes... oder über die Inspektionsbelege. Ohne Scheckheft würd ich den Wagen nicht nehmen.
Bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen. Da aber ja auch der SLK32 einen 320er Motor hat, stellt sich doch nur die Frage inwiefern der Kompressor die Lebensdauer beeinflusst. Dazu gibt es schon ein paar Threads hier im Forum...
[OT]Sind die Sitze im Angebot wirklich pink? Ich finde rot ja schon gewöhnungsbedürftig, aber pink... [/OT]
Viele Grüße,
Sam
--
SLK320
R500
Ja, danke für die Einschätzung, habe mir das Fz. heute nochmal angesehen, die Sitze/Innenausstattung ist wirklich designo-purpur, ziemlich rosa, muss man schon sagen, ist Gescmackssache. Tauschen wollten die Verkäufer - verständlicherweise - nicht.
Grüße
Roland
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.10.2008 um 23:13 Uhr  
| hallo
Geringe Laufleistungen sind nix ungewöhnliches, da die SLK im allgeimeinen 2, 3 .... Wagen sind. Man sollte es aber an Hand von TÜV Berichten und sonstigen Unterlagen belegen können. Das Checkheft ist für mich nicht maßgeblich da ich es selbst nie führe.
Auffällig ist das die Preisspanne leicht bei mehreren tausend EURO liegen kann. Also keine Schnellschüsse.
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 05.10.2008 um 22:44 Uhr  
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fischmanni schrieb:
hallo
Geringe Laufleistungen sind nix ungewöhnliches, da die SLK im allgeimeinen 2, 3 .... Wagen sind. Man sollte es aber an Hand von TÜV Berichten und sonstigen Unterlagen belegen können. Das Scheckheft ist für mich nicht maßgeblich da ich es selbst nie führe.
Auffällig ist das die Preisspanne leicht bei mehreren tausend EURO liegen kann. Also keine Schnellschüsse.
--
Hallo,
auch ich kann mich nur den vorherigen Postings anschliesen.
Der 32 Motor hält ohne Probleme viele tausende Kilometer.
Das weis ich aus sicherer Quelle sonst hätte man Änderungen
vornehmen müssen bezüglich der Standfestigkeit.
Das mit dem Scheckheft sehe ich auch nicht so eng.
Ich mache an meinem auch alles selber.
Meistens mehr wie verlangt.
Dann weis ich wenigstens, dass es gemacht ist und nicht nur
berechnet wurde.
Wenn das Fahrzeug in einem optischen Top Zustand ist,
denke ich kann man auch davon ausgehen, dass nach dem Fahrzeug
geschaut wurde und nicht nur gefahren wurde bis nicht mehr geht.
Wenn der Verkäufer es plausibel erklären kann sollte einem
Kauf eigentlich nichts im Wege stehen.
Da ich meinen geliebten 32 er auch gerade verkaufen will habe
ich auch den Markt beobachtet.
Ich denke das es immer weniger 32 AMG mit wenig Kilometern
geben wird. Da dieser ja auch schon seit 2000 auf dem Markt ist.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
http://www.slk-rems-murr.de
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.10.2008 um 08:13 Uhr  
| Moin !
Hier in den Kleinanzeigen wird gerade ein SLK 32 AMG verkauft.
Wenn Du den Besterhaltensten SLK 32 AMG suchst der in Deutschland rumfährt fahr dahin und kauf den.
Du wirst keinen besseren finden egal wielange Du suchst !!
Ich kenne den Besitzer gut und wenn Du etwas ganz besonderes haben möchtest nehme diesen Wagen.
An dem Auto sind ganz nette Extras verbaut die Du so nicht zu kaufen bekommst (zumindest nicht für schmales)
Denn auf diese Extras sind hier schon ein Paar Leute mehr drauf scharf !!
Unter anderem Ich
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los ! | Antworten
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