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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterreifen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
| Geschrieben am 20.09.2008 um 15:47 Uhr  
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Hallo Zusammen. Da ja (leider) der Winter bald kommen wird und wir unsere schönen Sommerfelgen gegen die (meist) nicht mehr ganz so schönen Winterfelgen tauschen müssen, hier die Frage:
Welche Winterreifen sind für den doch im Winter nicht ganz so einfach zu fahrenden SLK empfehlenswert? Meine Winterreifen hab ich jetzt schon drei Winter gefahren und jetzt müssen neue her.
Der ADAC meint, dass der Michelin Primacy Alpin PA 3 ganz gut ist.
Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 20.09.2008 um 16:17 Uhr  
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Da Du in München wohnst, brauchst Du einen guten.
Natürlich kannst Du, wenn das Geld keine Rolle spielt, blind zu den ewigen
Premium Reifen greifen, da diese sich auch immer in den Top 5 bei Tests
befinden, also sprich Conti, Pirelli, Dunlop, GoodYear, Michelin.
Fast genauso gut, aber deutlich günstiger hat letztes Jahr glaube ich der Vredestein "Snow-Trac" abgeschnitten in der von Dir benötigten Größenspanne.
Für mich hier im Rheinland reicht mein Hankook W300 Icebear völlig aus,
ein durchschnittlich guter WR mit sehr gutem Preis/Leistungverhältnis.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 20.09.2008 um 16:56 Uhr  
| Dies ist zwar nicht der Test den ich meine, wg. Dimension und Geschw. Index,
er hat aber auch in breiterer Dimension damals die Siegerriege erreicht.
Ich würde den nehmen, müsste ich jetzt neue haben, Siegerqualität aber
günstiger:
Auto
Winterreifentest: Vredestein Snowtrac 2 gewinnt
Als 'sehr empfehlenswert' sind jetzt die Winterreifen von Vredestein, Pirelli, Goodyear, Continental, Dunlop und Fulda jetzt in einem großen Vergleichstest der 'Auto Zeitung' eingestuft worden. Vredestein/mid
Von Alexandra Wolff
21. Sep 2007, 18:11
Als 'sehr empfehlenswert' sind Winterreifen von Vredestein, Pirelli, Goodyear, Continental, Dunlop und Fulda jetzt in einem großen Vergleichstest der 'Auto Zeitung' eingestuft worden. 14 Pneus von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen wurden in der Dimension 195/65 R 15 T auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn überprüft.
Insgesamt konnten 450 Punkte erzielt werden. Als eindeutiger Testsieger erreichte der Vredestein Snowtrac 2 mit 352 Punkten den ersten Platz. Er ist für rund 250 Euro pro Satz zu haben und zeichnet sich vor allem bei Nässe aus. Auf den zweiten Rang folgt der Pirelli Snowcontrol 190 für rund 255 Euro mit 338 Punkten. Ebenfalls aufs Siegertreppchen kommt der Goodyear Ultra Grip 7+ für rund 265 Euro mit 330 Punkten. Es folgen der Continental Winter Contact TS 810 für rund 260 Euro, der Dunlop SP Winter Sport 3D für rund 240 Euro und der Fulda Kristall Montero 2 für rund 225 Euro auf den Plätzen vier bis sechs. Am schlechtesten haben die preiswerten Modelle Falken Eurowinter HS 437 für rund 200 Euro mit 205 Punkten und der Kléber Krisalp HP für rund 220 Euro mit 245 Punkten abgeschnitten.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 29.03.2006
| Geschrieben am 21.09.2008 um 11:39 Uhr  
| Hallo Häns!
Habe seit mittlerweile zwei Wintern den "CONTI WINTER CONTACT" und bin mit dem sehr zufrieden.
Weiß ja nicht, wie weit Deine jetzigen Reifen runter sind und um welche es sich dabei handelt. Aber, wenn Du mit dem Reifenhändler einen guten Deal aushandelst, kannst Du ihm Deine alten vielleicht zum Runderneuern überlassen und dafür nichts für's Aufziehen und Auswuchten zahlen... immerhin. Allerdings ist der CONTI, wie ja schon angedeutet, nicht ganz billig.
Ich habs bisher aber nicht bereut.
Möge der Winter noch möglichst lange fern bleiben und uns noch ein paar sonnige Tage gönnen.
Gruß Opi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 21.09.2008 um 18:46 Uhr  
|
opi schrieb:
Habe seit mittlerweile zwei Wintern den "CONTI WINTER CONTACT" und bin mit dem sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
geht mir genauso, wobei man das noch präzisieren sollte, denn von Continental gibts aktuell drei Generationen 'Winter Contact' - TS 790, TS 810 und ganz neu TS 830.
Ich hatte jetzt drei Winter lang den TS 790 drauf, bin damit ca. 70.000km gefahren (meist BAB) und war sehr zufrieden damit; es ist ein laufruhiger und nicht so schwammig reagierender Winterreifen, der auch mit Aquaplaning und kräftigen Bremsmannövern im Trockenen gut zurecht kommt.
Dafür ist er nach meiner Erfahrung eher ein Reifen für den 'Flachlandwinter', denn im richtig tiefen Schnee und auf Steigungen ist z.B. der Dunlop Winter Sport besser; der ist dafür z.B. etwas lauter und blockiert eher beim Bremsen auf trockener Fahrbahn als der Continental.
Bzgl. der Kritik am Preis - ja, wollt Ihr noch mal arm sein?
Oder, etwas genauer ausgedrückt: ein qualitativ hochwertiger Winterreifen ist mir die Investition allemal wert.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10903
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 21.09.2008 um 22:57 Uhr  
| Moin!
Ich fahre auch den Conti (205er), bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Im Schneematsch letzten Winter (...ähhh...Winter?) bin ich bei wirklich angepasster Fahrweise während einer Bremsung zwei mal fast mitten auf die Kreuzung gekachelt. Sowas kannte ich von anderen Winterreifen so extrem noch nicht.
Bei wenig Schnee läuft er allerdings gut, die Fahrruhe (Abrollgeräusche) ist sehr gut.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 05.11.2008 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 05.11.2008 um 17:32 Uhr ]
Habe seit gestern die Vredestein Snowtrack 2 mit 205/55 und 16" Alus. War sehr skeptisch, da ich bisher auf allen Autos nur Contis T810 gefahren habe.
Erster Eindruck:
angenehm, nicht zu weich, leise (da BAB zu voll bisher max. 140 gefahren)
Regen hatten wir bisher noch nicht, kann da also noch nichts zu sagen.
Gesamtkosten inkl. Wuchten, montieren, Felgen und Felgenschlösser und Einlagern: 709 €
--
SLK 230 K, 1999 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.09.2008
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