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| Geschrieben am 17.08.2008 um 22:45 Uhr  
| Hallo Maveric,
"sein" das beste (s) Motoröl zu finden ist nicht einfach, das wirst Du auch hier bei vielen Threads feststellen können.
Aber irgendwas drauf zu kippen, - nee.
Da würde ich wenigstens nach der MB Norm gehen, d.h. nach 229.3 oder 229.5.
Kipp Dir nicht irgendwas drauf, - bitte.
Viele fahren das von AMG empfohlenen Mobil 1 0W-40, der SLR bekommt das Mobil 1 5W-50 ab Werk, nach meinem Wissen.
Andere Öle sind natürlich auch nicht schlecht, es ist bei den neuen Ölspezifikationen aber einiges geändert worden und es ist nicht ganz einfach da den Überblick zu behalten.
Gruß
Franky
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| Geschrieben am 17.08.2008 um 22:57 Uhr  
| Nee na irgendwas wollte ich net rauf kippen. Wollte schon das 5w50 von mobil nehmen was hier mal jemand in einem fred empfohlen hatte. Da ging es um Nockenwellenversteller und das kratzen was der verursachen kann.
Daher. Bei meinen anderen autos hatte ich auch immer eher probleme mit dem ganz "dünnen" 0w40. 10w40 hat immer dann super gepasst. daher denke ich mobil 5w50 sollte besser kommen.
Olwechsel ist ja ansich frisch, will aber dem klappern/kratzen auf die spur kommen.
Aber mir gings am meisten nicht um welches öl ich mir rein machen, sondern wie ich den Ölwechsel am besten selber durch führe.
Nur selber machen kommt leider in frage, denn die schwingel von den werstätten kippen immer zu viel rein und dann darf ich wieder ansaugtrackt säubern.
--
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| Geschrieben am 17.08.2008 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 17.08.2008 um 23:05 Uhr ]
Maveric schrieb:
Nee na irgendwas wollte ich net rauf kippen. Wollte schon das 5w50 von mobil nehmen was hier mal jemand in einem fred empfohlen hatte. Da ging es um Nockenwellenversteller und das kratzen was der verursachen kann.
Hi,
das war ich. Mit dem Mobil1 5W50 tust Du Deinem getunten Baby was gutes. Ist übrigens nach 229.3 freigegeben.
Gruß Michael
P.S.: Im betriebwarmem Zustand ist 0W-40 NICHT dünner als 10W-40. Man sollte die Leute, die immer noch diesem Blödsinn erzählen, auf der Stelle körperlich verwarnen...
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| Geschrieben am 17.08.2008 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 17.08.2008 um 23:11 Uhr ]
Ja richtig, das warst Du. Erinnere mich an dein avatar.
Konnte den Fred bloß nicht mehr finden.
EDIT:
Na momentan habe ich Helix 0w40 drin, also nicht unbedingt schlecht, doch irgednwie war ich noch nie ein freund von 0w40 ölen... vielleicht irre ich auch und nach dem ölwechsel klingt der noch genauso... aber es kann nicht schaden.
EDIT2:
Das stimmt mit dem betriebswarmen zustand, da ja beide male 40. Jedoch lassen meine beobachtungen drauf schließen, dass die kaltstartzahl vor dem w den betriebswarmen zustand beeinflussen tut.
So hat 15w40 das hydroklappern im betriebswarmen zustand meines mazdas eleminiert. Also der hat IMMER geklappert. und bei dem 15w40 hat er meist nur am anfang und dann war ruhe. Ansich sollte das nicht seien, wenn man streng nach den zahlen geht.
--
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| Geschrieben am 17.08.2008 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 17.08.2008 um 23:40 Uhr ]
Maveric schrieb:
Das stimmt mit dem betriebswarmen zustand, da ja beide male 40. Jedoch lassen meine beobachtungen drauf schließen, dass die kaltstartzahl vor dem w den betriebswarmen zustand beeinflussen tut.
So hat 15w40 das hydroklappern im betriebswarmen zustand meines mazdas eleminiert. Also der hat IMMER geklappert. und bei dem 15w40 hat er meist nur am anfang und dann war ruhe. Ansich sollte das nicht seien, wenn man streng nach den zahlen geht.
SAE40 ist nicht gleich SAE40. Ein xW-40er Öl kann eine Viskoität bei 100°C von 12,5mm²/s haben, aber auch eine von 16mm²/s. Kommt auf das Öl an. Ein Castrol 0W-40 liegt bei 12,9mm²/s (also fast ein 0W-30), ein Mobil1 0W-40 bei 14,3. Ist also quasi "dicker".
15W-40 kippe ich nicht mal meinen Rasenmäher...
Gruß Michael
P.S.: Ölwechsel selber machen? Warmfahren, dann Auto hoch, Öl raus, Auto runter, Ölfilter lösen, damit auch das Öl rausläuft. Dann unten wieder zuschrauben (mit neuem Dichtring), neuen Ölfilter und 5,5l Öl rein. Wo ist das Problem?
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| Geschrieben am 18.08.2008 um 05:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 18.08.2008 um 05:42 Uhr ]
Wie ein ölwechsel ansich abläuft weiß ich.
Weiß nur nicht wo was sitzt beim slk und bevor ich erstmal ewig suche und den hier und da aufbocke um zu sehen das die schraube doch wo anders ist,
Ich weiß ausserdem nicht wo der ölfilter ist. Ich glaube zu meinen dass der filter vom motorraum zu erreichen ist oder?
Wie bekommt man den auf ohne spezialschlüssel? Da soll es einen trick geben!?
EDIT:
By the way. Jemand dessen Kumpel bei einer Raffinerie arbeitet sagte mir mal wie das genau mit den Ölen und benzinen ist. Alle fahren mit ihren tanklastern zum gleichen zapfhahn.
Ein MB ingenieur schrieb auch mal zu dem thema dass das mit den ölren schwachfug wäre. 15w40 mehr als gut genug für hochleistungsmotoren wäre.
Scheint fast ein glaubenskrieg zu sein. Ich nehm 5w40 .:
Ich dachte übrigens immer castrol wäre gut. Habe auch schon über 10w60 nachgedacht.
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