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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Tagfahrlicht: einfache Schaltung ohne Relais, Dioden o.ä. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 16:39 Uhr  
| Hallo zusammen!
Wer LED-Tagfahrlichter mit 1 Watt Leistung verbaut, braucht um Himmels Willen keine Relais-Schaltung wie bei Mekkes
http://www.mekkes.de/diverse/ledtfl.pdf
Wir verbauen hier Tagfahrleuchten mit je 1 Watt Leistung und keine Zusatzscheinwerfer...
Meine Schaltung ist seit zwei Monaten erprobt und hat keinerlei Nebenwirkungen auf Elektronik oder Lampenkontrolle.
Das Wirkungsprinzip:
Nur wenn Zündung "ein" und Standlicht "aus" ist, liegt die erforderliche Spannung an den Tagfahrlichtern an: Das Plus kommt über die Zündung, das Minus über die Wendeln der Standlichtlampen, Tagfahrlicht leuchtet.
Stand-, Abblend- oder Fernlicht "ein" ist Tagfahrlicht "aus": Das Plus kommt über die Zündung, über die Standlichter kommt ebenfalls plus, es liegt keine unterschiedliche Spannung am Tagfahrlicht an, leuchtet also nicht.
Brennt mal ein Standlicht durch, funktioniert die Schaltung weiterhin mit dem zweiten Standlicht vorne/hinten.
Parklicht funktioniert normal weiter.
Sorry für die unprofessionelle Zeichnung, Corel ist halt kein Konstruktionsprogramm...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 16:41 Uhr  
| Hier noch das "gestohlene" Sicherungsplus im Sicherungskasten, mittlerer Anschluss.
Viel Erfolg beim Nachbau und nachgrübeln!
lg, Martin
--
SLK 230 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, Facelift-Stangen, Keskin KT05 18", Niro-Bügel, Supersprint, Doorboards, Easy-Roof, möchtegerne Carbonteile in Wagenfarbe,...
SLK 200 pre-FL, Bj.1997, linaritblau, H&R Federn, AEZ-Ares 18", Kompressor- Aus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 10.08.2008 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 10.08.2008 um 17:39 Uhr ]
Öhm...Sicher dass die LEDs richtig rum sind?
Edit: Ah, sehe gerade, Du hast + und - an die LEDs geschrieben, das Schaltzeichen ist aber dann definitiv falsch rum.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 18:20 Uhr  
| Sorry, hast recht, bin halt kein Profi- Elektroniker.
lg Martin
Hier (hoffentlich) richtig:
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2008 um 19:48 Uhr  
| Ich finde die Schaltung ne super Idee?
Nur was wird als Tagfahrlicht-Scheinwerfer verwendet?
Alternativ könnte man nicht die Schaltung dahingehend
abwandeln, dass man ein Relais ansteuert, welches das
normale Abblendlicht ein/ausschaltet?
Die Verwendung des normalne Fahrlichts/Abblendlichts,
anstelle eines speziellen Tagfahrlichts ist ja erlaubt.
Eine Schaltung müsste so funktionieren, dass sich das
Fahrlicht automatisch einschaltet, wenn der Motor läuft.
...aber ich bin halt kein Kfz-Elektriker.
--
Gruss
Horst-Rolf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 05.05.2008
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 21:04 Uhr  
|
horst-rolf schrieb:
Ich finde die Schaltung ne super Idee?
Nur was wird als Tagfahrlicht-Scheinwerfer verwendet?
Alternativ könnte man nicht die Schaltung dahingehend
abwandeln, dass man ein Relais ansteuert, welches das
normale Abblendlicht ein/ausschaltet?
Die Verwendung des normalne Fahrlichts/Abblendlichts,
anstelle eines speziellen Tagfahrlichts ist ja erlaubt.
Eine Schaltung müsste so funktionieren, dass sich das
Fahrlicht automatisch einschaltet, wenn der Motor läuft.
...aber ich bin halt kein Kfz-Elektriker.
--
Gruss
Horst-Rolf
Verwendet werden hier wie der Titel schon sagt, extra montierte LED-Tagfahrlichter mit je ca. 1 Watt Leistung (siehe Bild unten).
Zum Vergleich: Ein Rücklicht hat 5 Watt, eine Brems- oder Blinkerbirne hat 21 Watt.
Mit den LED-Tagfahrlichtern verbraucht man ca. 2 Watt, mit dem Abblendlicht mindestens 140 Watt (2x55 Watt Abblendlicht, 4x5 Watt Standlicht + Amaturenbeleuchtungen). Also unnötige Energieverschwendung tagsüber...
Freilich kann man die Schaltung auch abwandeln, aber Sinn und Zweck der Tagfahrlichter ist es mit wenig Lichtenergie gesehen zu werden.
Beim Abblendlicht kommt das meiste Licht auf die Strasse, das Streulicht wird dann vom Gegenverkehr gesehen...
Das Abblendlicht per Relaisschaltung zu steuern ist auch nicht so einfach:
Sind ja 4 verschiedene Stromkreise für Standlicht/Scheinwerfer:
Standlicht links und rechts
Scheinwerfer links und rechts
lg Martin
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 21:17 Uhr  
|
Meister schrieb:
also ich habe das modul von daylightrunning.com drin - dabei leuchten die abblendlampen auf 60% gedimmt als tfl. wird nur im sicherungskasten und am lichtmodul gesteckt......
wenn man keine zusätzlichen lampen an der front haben möchte, dann in meinen augen die optimale lösung
--
Grüsse vom Meister
Klar ist das die beste Lösung ohne zusätzliche Lampen, keine Frage...
Aber Du belastest immer noch Deine Lichtmaschine mit mindestens 100 Watt, Amaturenbeleuchtung und Rücklichter leuchten ja trotz Modul volle Kanne...
lg Martin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 08.03.2008
| Geschrieben am 10.08.2008 um 21:49 Uhr  
| Gibt es eigentliche eine Vorschrift, wo das Tagfahrlicht eingebaut werden muss (Abstand zum Boden, o. ä.), oder wo es nicht eingebaut werden darf?
..oder wie das Tagfahrlicht aussehen muss, und wie nicht?
--
....wenn alle wüssten, dass der SLK ein 'Cabrio' ist, und das Fahren damit einfach nur Spaß macht, hätten ihn mehrere... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2008 um 22:04 Uhr  
|
Wartl schrieb:
Meister schrieb:
also ich habe das modul von daylightrunning.com drin - dabei leuchten die abblendlampen auf 60% gedimmt als tfl. wird nur im sicherungskasten und am lichtmodul gesteckt......
wenn man keine zusätzlichen lampen an der front haben möchte, dann in meinen augen die optimale lösung
--
Grüsse vom Meister
In meinem Ex-BMW Z3 hatte ich auch das Modul von Daylightrunning
und war am Anfang begeistert, allerdings hat das Ding relativ schnell
den geist aufgegeben.
Leider ist auch die Montage beim SLK, man muss ja sowohl an den
Sicherungskasten im Motorraum und an den Sicherungskasten im
Innenraum auf der linken Seite im Amaturenbrett, und einen Draht
muss man auch einziehen, ist nicht gerade komfortabel.
Gibts da keine Alternativen? - Ich hab bisher nix als Plug`n-play-
Lösung gefunden.
--
Gruss
Horst-Rolf
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