Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 13.11.2007
| Geschrieben am 29.06.2008 um 12:00 Uhr  
| Ich fahre nen SLK 200 PreFL ohne Kompresser, hatte bis vor kurzem einen FK Edelstahl Auspuff verbaut, mit Mittelschalldämpfer, leider ist mir das ding viel zu leise und macht kaum sound.....klar ich weiß was soll schon bei nem 200ter sound machen aber jetzt mal ehrlich was würdet Ihr mir für einen empfehlen, guter sound, """LAUT""", und keine blech dosen geräusche??????
MFG Thorsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverslkarrow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2302
User seit 13.11.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 05.05.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
| Geschrieben am 29.06.2008 um 14:52 Uhr  
| Hallo.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch´s halbe Forum geht.
Der m.M. beste Sound auf nem SLK kommt aus nem Fox Auspuff. Richtig dumpf und auch laut vom Sound.
Habe den seit 2 Wochen unter meinem 200K und bin immer noch begeistert.
Der Supersprint ist vielleicht etwas lauter, aber bei weitem nicht so tief im Ton.
Habe ja selbst mal den Supersprint PreFL getestet und der Sound gefiel mir gar nicht.
Den Fox gibt es übrigens mit ner absolut wasserdichten ABE für alle SLK, außer dem 32 AMG.
--
mfG.
Schobi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
| Geschrieben am 30.06.2008 um 09:18 Uhr  
| Moin Leute,
ich werf dann mal den Eisenmann ins Rennen. Nach über 7 Jahren grollt dieser täglich meine Nachbarn aus dem Bett. Hier wurde ja schon viel über die Eisenmänner und SS geschrieben. Das der SS lauter ist, ist unbestritten. Tiefer ist jedoch der Eisenmann - das belegen ja auch unabhängige Phonmessungen hier ; das macht vor allem beim Gas wegnehmen sehr viel Spass.
Grüßle
Matze | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an matze Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.06.2008 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 30.06.2008 um 10:56 Uhr ]
Moin,
um den Ausführungen meines alten Mitstreiters Matze noch ein wenig technische Ergänzungen hinzuzufügen: der Kollege M. fährt einen Eisenmann der lautesten Soundstufe; im vorliegenden Falle (Erstposting) müßte dann noch der Mittelschalldämpfer gegen das sog. Soundrohr getauscht werden.
Der wesentliche Unterschied zwischen Matzes Anlage und dem Supersprint (den es damals, als er seinen Auspuff kaufte, noch nicht gab), ist:
- der Eisenmann in dieser Ausbaustufe ist gleich ab dem Start laut - der Supersprint braucht ein wenig Wärme, um auf Touren zu kommen;
- die Standgeräuschmesswerte des Eisenmanns sind deutlich jenseits des zulässigen Limits (um die 98 dB(A) hatten wir nach meiner Erinnerung mal gemessen) - deshalb ist die Eintragung / Zulassung eine grenzwertige Sache; der Supersprint liegt im kalten Zustand 10 dB(A), im warmen Zustand a. 5 dB(A) drunter (was immer noch hart an der Grenze ist);
- der Eisenmann ist in dieser Ausbaustufe normalerweise teurer als der Supersprint;
- beim Supersprint gibts eine komplette Edelstahlanlage ab Kat im Tausch gegen das Original, beim Eisenmann wird der bestehende Abgasstrang geflext und die neuen Teile eingeschweißt.
- beim Eisenmann laufen die Endrohre bläulich an, solange man nicht eine Hartverchromung als Extra mitbestellt, beim Supersprint nicht.
- Eisenmann erlaubt eine individuellere Auswahl auch beim Endrohrdesign, nicht nur bei den Soundstufen - bei Supersprint gibts nur 1x laut, 1x leise, Einzel- oder Doppelrohr.
Im warmgefahrenen Zustand sind die bassigen Klangeindrücke der Anlagen ähnlich, der Eisenmann aber lauter.
Diese Aussagen gelten nur für diese spezielle (=lauteste) Eisenmann-Variante und für preFL-Vierzylinder-SLKs; andere Soundstufen (Eisenmann), FLs oder Sechszylinder-SLKs verhalten sich anders.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 30.06.2008 um 14:33 Uhr  
| Watt, datt geht noch lauter? Oh mein Gott!
Danke für die Berichtigung bzgl. der Soundstufen, Matze. Nach Soupersound kommt nur noch Düsenjäger.
Wobei ich schon eine recht breite Streuung innerhalb des Eisenmann-Programms erlebt habe: offenbar je nachdem, wer da die Dämmwolle reinpackt, kann die Stufe 'Sound' auch mal eher harmlos bei gefühlten 80 db(A) rumdudeln.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|