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Tipps und Technik R170 » » Thema: Jammern auf hohem Niveau (SLK gegen Porsche) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 17.05.2008 um 12:51 Uhr  
| Nur eine kleine Anekdote:
Vor ein paar Tagen hatte ich hier noch nach Innenraumverschönerungen gefragt, da ich im Alltag nur noch die Nachteile, aber nicht mehr die Vorzüge des SLK bemerkte.
Wegen def. Zylinderkopfdichtung war er jetzt in einer freien Werkstatt, der Meister machte danach eine ausgiebige Probefahrt (... jaja...) und erzählte, "der hätte ja einen wirklich kräftigen Motor", "so einen guten Durchzug von unten heraus" und "sehr gut liegen würde er", "ein richtig gut gemachter Sportwagen sei das" usw. usw.
Ob ich nicht seinen Porsche im Tausch haben wolle... Gut, es war ein 944 US-Version von 1985 ohne Targa-Dach, also kein wirklich attraktiver Tausch.
Aber immerhin: Sein 944 fühle sich deutlich schwerer an (er hatte recht breite Reifen drauf) und der Motor mit seinen 163 PS würde auch erst ab 3000 U/min richtig Leistung liefern. Mein SLK sei erstaunlich spritziger und wendiger/leichter/flinker. Sein 924 fühle sich allerdings auch leichter an als der 944.
Ich hätte gedacht, daß der SLK bei Vergleichen von Sportwagen ziemlich schlecht abschneiden würde - mal vom Z3 abgesehen. Offensichtlich aber sind wir da doch mit einem ziemlich flotten Auto unterwegs.
Habt Ihr mal Sprotwagen ähnlicher Leistung gesehen, die deutlich "sportlicher" waren oder besser lagen? Ich würde auf Lotus Elise und BMW M3 tippen. Porsche Boxter? 911?
Gruß
Alexander | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:04 Uhr  
| Moin Alexander
Vergleiche zum R170 hinken und waren auch in der Vergangenheit immer sehr raltiv zu betrachten.
Defakto hast du beim R170 ein Fahrzeug mit dem Entwicklungsstand aus 94/95, was beim FL etwas an einigen Stellen etwas geuppt wurde.
Allein hier lohnt also schon kein Vergleich....
Desweiteren ist die Lenkung unseres Lieblings wohl wohl auch keine Musterlösung.....
Auch wenn ich Fan des R170 bin sind ihm fahrtechnisch viele Fremdfabrikate überlegen..ein Vergleich mit Porsche zaubert mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht
Mein Tipp: einmal Porsche "erfahren" und dann wieder in den biederen R170 einsteigen und sich auf das AHA Erlebnis freuen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:08 Uhr  
| Hallo!
Mir ist schon klar, daß der SLK nicht aktuell ist. Aber man kann ihn ja mit anderen älteren AUtos vergleichen.
Deine Einschätzung über SLK vs Porsche war auch meine festgefügte Meinung. Lenkung und Fahrwerk und Schaltung des SLK fand ich "nicht so dolle"
Gerade deswegen hat es mich ja so gewundert, daß da ein Porsche-Fahrer so angetan vom SLK war.
--
Ist es zu naß, bist Du zu langsam. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:20 Uhr  
| Hallo Alexander,
so wie ich gehört habe ist ein normaler Porsche Boxter
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Boxster
(kein Boxter „S“) deutlich lahmer, träger, Communitymitglied PK1000 (dessen Vater hat einen) sagt das.
Jedoch soll wohl das Fahrwerk des Boxters schon deutlich besser sein als des SLK’s.
Ich selber hatte mal ein nettes Erlebnis auf der A2.
Auf der Mittelspur war ein 911 Carrera 2.7 oder ein 911 Carrera 3.0
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassischer_Porsche_911
dem bin ich auf der linken Spur ganz langsam weggefahren, tippe so dass mein SLK 5 Km/h schneller war.
Die nette Dame im Porsche hat auch grosse Augen gemacht
Na ja hin oder her, der SLK ist ein SportRoadster, ausgenommen von den AMG Modellen (SupersportRaodster) wird er auch das immer bleiben.
Porsche wird aber immer in einer ganz anderen Liga spielen, und das ist auch gut so!
Man muss sich die Gretchenfrage stellen… Porsche oder Mercedes Benz, wobei sich die Frage hier wohl bei MBSLK.de erübrigt!
Schönes Wochenende und
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:31 Uhr  
| Hi Ralf,
die Dame im Porsche muß aber dann wohl sehr klein gewesen sein, daß sie nicht den Fuß bis zum Gaspedalanschlag treten konnte oder sie dachte, laß ihm den Spaß und tu so als ob er schneller wäre (Anmachgrund)?
Nimms nicht so ernst.
Gruß aus Meenz / Werner
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der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 17.05.2008 um 13:35 Uhr ]
Hallo Alexander,
ein netter Vergleich.
Vergiß aber bitte nicht, daß zwischen beiden Fahrzeugen (170/944) ein Entwicklungsunterschied von mehr als zwanzig Jahren liegt. Der spätere 944 wurde Anfang der 70er Jahre von Porsche für VW entwickelt weitestgehend auf dem Fahrwerk des damaligen VW-Transporters und nach Verzicht von VW als 924 von Porsche ins eigene Programm übernommen. Der erste Motor war ein modifizierter Audi-Motor, dann legte Porsche dem 944 den damals größten Vierzylinder auf die Vorderachse.
Der R 170 ist ein Konzept, das auf viel modernerer Basis aufgebaut ist und eben mehr als 20 Jahre später, sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor her.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8757
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:37 Uhr  
|
kwmainz schrieb:
Hi Ralf,
die Dame im Porsche muß aber dann wohl sehr klein gewesen sein, daß sie nicht den Fuß bis zum Gaspedalanschlag treten konnte oder sie dachte, laß ihm den Spaß und tu so als ob er schneller wäre (Anmachgrund)?
Nimms nicht so ernst.
Gruß aus Meenz / Werner
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Hallo Werner,
ich spreche hier von Tachoanzeigen von jenseits der 250 Km/h…
Im Nachhinein lässt sich so was immer negativ (wie Du) kommentieren.
Habe deshalb ja auch den Link von dem besagtem Modell oben geschrieben.
Aber genau solche Aussagen wie Du sie getroffen hast machen mich schon säuerlich…
Blöden Kommentar reinschreiben, Senf dazugeben und sich nicht die fundierten Links durchlesen…
Die habe ich gerne DANKE!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 17.05.2008 um 13:57 Uhr ]
servus alexander!
nen 944 mit nem r 170 zu vergleichen ist recht schwer, auch da liegen ca. 15 jahre automobile entwicklung dazwischen. weiterhin war ein 944 nie ein wirklicher sportwagen, sondern eher der "cruiser mit familiensinn" von porsche hier mal ein paar daten
Modell: Porsche 944 Coupé
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (3-Gang-Automatik)
Bauzeit: 1982 bis 1985
Antrieb: Heckantrieb, Transaxle-Prinzip
Motor: Vier-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt
Bremse: v/h: innenbelüftete Scheiben
Hubraum: 2479 cm³
Spurweite: 1477 / 1451 mm
Leistung: 120 kW / 163 PS bei 5800 U/min
Radstand: 2400
Drehmoment: 205 Nm bei 3000 U/min
Ma&zlig;e (LxBxH): 4200x1735x1275
Bohrung: 100.0
Leergewicht: 1180 kg / ab 1986: 1210 kg
Verdichtung: 10,6 : 1
Beschleunigung: von 0 auf 100: 8,4 s (Automatik: 9,6 s)
Ventilsteuerung: 2 Ventile pro Zylinder, ohc
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Reifenfreigabe: Räder 7 J x 15 (v/h)
Reifen 185/70 VR o. 215/60/15 VR
Stückzahl: 64486
Preis: 38.900 DM (1982)
dieser wagen war nie als sportler kozipiert
wenn du nen r 170 (230 k) mit nem 986 er 2,5 ltr. vergleichst, wirst du eher ähnliche parameter haben
Modell: Porsche 986 Boxster
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe (Tiptronic)
Bauzeit: 1997 bis 1999
Antrieb: Heckantrieb
Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, wassergekühlt
Bremse: v/h: Scheibenbremse, innenbelüftet
Hubraum: 2480 cm³
Spurweite: 1465 / 1528
Leistung: 150/204 bei 6000 U/min
Radstand: 2415
Drehmoment: 245 Nm bei 4500 U/min
Ma&zlig;e (LxBxH): 4315x1780x1290
Bohrung: 85.5
Leergewicht: 1259 kg, (Tiptronic: 1300 Kg)
Verdichtung:
Beschleunigung: 6,9 sec (Tiptronic: 7,6 sec)
Ventilsteuerung: 4 Ventile pro Zylinder, dohc
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h (Tiptronic: 235 km/h)
Reifenfreigabe: Räder 6 J und 7 J x 16 (v/h) Reifen (v/h) 205/55 ZR 16 und 225/50 ZR16
Stückzahl:
Preis: knapp 80.000 DM
.......hier wirst du mit dem kompressormotor unterherum immer mehr drehmoment haben.
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den aktuellen r 171 musst du dann mit nem 987 er vergleichen, z.b. den 280 er mit nem 987
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=435
http://www.pff-online.de/magazin/index.php?id=326&model_id=232
**************************************************************
oder den 350 er mit nem 987 s
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=435
http://www.pff-online.de/magazin/index.php?id=326&model_id=233
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....wie du unter meinem posting sehen kannst, habe ich mit dem r 170 recht viel erfahrung gesammelt und bin unlängst von nem 32 amg auf nen 987 s umgestiegen.
ich werde hierzu kein statement hinsichtlich der lenkung, des fahrverhaltens, des einlenkverhaltens, des dynamik, des "erfahrens" abgeben, da ich mich hier als mod in einem slk forum befinde und sonst eh nur zerrissen werde
"erfahre" es selbst und urteile selbst. mercedes und porsche bauen beide schöne autos
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
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User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:53 Uhr  
| Nochmals hi Ralf,
jetzt verschluck dich doch nicht gleich so bitterlich. Es sollte kein blöder Kommentar sein, sonder eher scherzhaft gemeint sein. Es liegt mir doch fern, dich mit negativen Zeilen zu beleidigen. Übrigens... ich bin selber 10 Jahre mit dem 230K auf der Autobahn unterwegs gewesen und weiß natürlich was man dem Auto abverlangen kann.
Aber du hast sogar recht, ich habe den Link nicht gelesen!!! Meaculba
Trotzdem ein schönes Wochenende und noch viel Spaß mit dem Auto.
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 17.05.2008 um 13:54 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Hallo Alexander,
ein netter Vergleich.
Vergiß aber bitte nicht, daß zwischen beiden Fahrzeugen (170/944) ein Entwicklungsunterschied von mehr als zwanzig Jahren liegt. Der spätere 944 wurde Anfang der 70er Jahre von Porsche für VW entwickelt weitestgehend auf dem Fahrwerk des damaligen VW-Transporters und nach Verzicht von VW als 924 von Porsche ins eigene Programm übernommen. Der erste Motor war ein modifizierter Audi-Motor, dann legte Porsche dem 944 den damals größten Vierzylinder auf die Vorderachse.
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ok lutz, du warst wieder schneller (ich musste erstmal die online daten sammeln)
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