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| Geschrieben am 16.05.2008 um 19:52 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
für alle diejenigen, die sich zur Zeit überlegen einen Fächerkrümmer montieren zu lassen dem hier kurz mein Rat: Lasst es sein! Bringt nur Ärger!
Nachdem ich März 2006 den Fächerkrümmer (die Marke dürfte so gut wie jedem hier bekannt sein) montieren ließ und bis letzte Woche viel Freude an dem Teil hatte ist er nun hinüber. War der FK doch ob der besseren Qualität gegenüber dem PreFL Serienteil, nicht ohne grösseren Aufwand (z.B. Abgasrückführung wurde geändert), montiert worden, so ist er nun komplett hinüber. Unten komplett durchgerissen. Sieht echt zum Fürchten aus. Irgendwie bin ich schwer enttäuscht von der miserablen Qualität des FK.
Leider kann ich keine Bilder posten, da der Wagen (mit dem defekten FK klang er zum Schluß wie ein VW Käfer) in einer rund 100 km MB-Vertragswerkstatt steht, da ich den Kollegen von MB in der Frankfurter Heerstr. nicht mal einen Totalschaden auf den Hof stellen würde.
Doch weiter im Text: Für den Einbau des FK musste das Rohr vom Kat abgesägt werden, da der Original-Krümmer aufgeflascht ist und der FK nur gesteckt und mit Rohrschelle befestigt. Ergo: Eine Rückrüstung ist nur mit Kauf eines neuen Kat möglich. Kosten hierfür: ca. 1800-2000 EUR. Erstaunlicherweise hat der FK eine "dezente" Preissteigerung von 420,-EUR (02/2006) (damals war unter anderem der Preis kaufentscheidente Grund zum FK und nicht zum Original zu greifen) auf 679,-EUR erfahren... Die Prozenterhöhung kann sich jeder ausrechnen... *grummel*
Vielleicht hat jemand noch einen alten Kat zu hause liegen, den er nicht mehr benötigt.
Ich bräuchte nur das Stück vom Rohr, was den Kat an den Krümmer verbindet, also das mit Flansch, denn könnte meine Werkstatt das wieder anschweissen und die Rückrüstung auf den Original-Krümmer wäre recht easy.
Bin für jede Hilfe dankbar...
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
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| Geschrieben am 16.05.2008 um 20:05 Uhr  
| Hallo Armin,
danke für Dein Mitgefühl. Na ja, die Alternative wäre eben wieder einen FK zu verbauen, aber der Fa. möchte ich eigentlich kein Geld mehr in den Rachen schieben, womit ich nicht den Verkäufer meine, den hier wohl auch jeder kennen dürfte...
--
Grüße aus der Mainmetropole
Tom
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| Geschrieben am 16.05.2008 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alfman am 16.05.2008 um 20:18 Uhr ]
Escape99 schrieb:
[...]
für alle diejenigen, die sich zur Zeit überlegen einen Fächerkrümmer montieren zu lassen dem hier kurz mein Rat: Lasst es sein! Bringt nur Ärger!
[...]
Das tut mir echt leid, zeigt aber leider einmal mehr, dass der grösste Teil der Umrüstteile (Auspuffe und Zubehör, Klarglasbinker und -scheinwerfer, Schätz-Chromplastik, stromsaugende Module, diverse Murks-Kühlergrille, vermutlich demnächst auch LED-Rückleuchten) einfach nur billiger Schund sind...
Gruß
Alfred
--
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| Geschrieben am 16.05.2008 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 16.05.2008 um 21:35 Uhr ]
huhu !
und was ist mit nem ss fächer?
drücke dir die daumen. schau doch mal auf den anliegenden schrottplätzen/teileverwertern/im gtc von dc oder gesuch kleinanzeigen!
lg
--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
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| Geschrieben am 16.05.2008 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 16.05.2008 um 21:33 Uhr ]
Moin,
also ich kann allen nur von Fächer abraten, egal ob SS oder sonst was für ne Marke.
Das Problem beim Fächer ist ja immer das gleiche, er wird zu heiss. Das ist beim SLK bauertbedingt noch schlimmer da der Fächer zu nah am Kompressor sitzt. Das Teil wird so heiss das sich die ganzen Schläuche im Umkreis aufweiten und mürbe werden. Ich hatte an meinem Bug eine Schlangenauspuffanlage (Bei nem Boxer das gleiche wie nen Fächer an nem Reihenmotor. Dort wurde die Anlage so heiss das sich der Lack im Motorraum erst verfärbt hat und dann abgefallen ist. Teflon Band umwicklungen halten auch nur von heute bis morgen. Also bei mir kommt auf gar keinen Fall einer drunter. Ausserdem grillt nen Fächer den normalen Kat, drum fährt man mit nem Fächerkrümmer entweder nen Metall Kat oder nen Erssatzrohr und legt die Lambdasonde still (was halt sowas von illegal ist wie nur was )
Tom, für dich als Tipp: Geh zu nem Schmied oder Metallbaubetrieb, nimm den original Krümmer mit und sag ihm er soll dir den passenden Gegenflansch für den Krümmer schmieden mit nem Rohrstück so lang wie du es brauchst. Hab ich schon oft machen lassen bei meinem Bug beim experimentieren (bei mir hats nen ganz normaler Dorf Schmied gemacht)
Sowas Kostet normal nen 20er in die Kaffeekasse und hällt ewig und 3 Tage.
Wenn du umbedingt was originales haben willst geh zu nem Schrott Händler und frag nach nem alten Kat für die alte C-Klasse (der Flansch ist Baugleich). Haben die immer rumliegen, und da die nur den Kat ansich für teures Geld verkaufen sagte die sollen dir den Flansch bitte absägen. Auch sowas kostet nen 20er in die Kaffee Kasse.
Gruß
Thomas
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Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! | Antworten
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