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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 29.04.2008 um 20:38 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe einen FL 230K Bj.01 und folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart klingt es aus dem Motorraum als ob der Krümmer gerissen ist.....wie wenn ein Presslufthammer aus einem voluminösen Raum tönt! Ist deutlich lauter wenn auf "D" geschaltet wird!!!!
Habe bereits den Krümmer in Verdacht gehabt und daher diesen auch gewechselt. Gleiches Szenario.................Der hört sich an.......das tut wirklich weh!!!!!
Sobald der Motor 25-40sec gelaufen ist verschwindet dieses Geräusch!!!! Stand in der Firma derletzt neben einem C230 der sich genau so angehört hat?!?!?!?!?!
Woran kann dies liegen (habe die Suche gereits intensiv genutzt).
Hat das viellicht was mit der Umluftklappe oder bzw. Drosselklappenstellung zu tun?!?!?!?!?!?! Habe gelesen das beim Kaltstart der Kompressorstrom "umgeleitet wird" oder so ähnlich!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Bitte um HILFT, weiss nicht weiter!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 30.04.2008 um 00:32 Uhr  
| Hi,
hat nichts mit dem in dem von Convertible verlinkten Thread beschriebenen Problem zu tun, da ging es um ein lautes Rasseln des Nockenwellenverstellers kurz nach dem Anlassen - so eine Art Schnarren, dass 1-2s nach dem Anlassen beginnt und ca. 1-2s dauert. Das aber auch nur nach längerer Standzeit des Autos (>24h). Es ging nicht um tickernde/tackernde Hydrostößel.
Das, was Du beschreibst, ist die Sekundärlufteinblasung. Bei vielen Saugmotoren gibt es hierzu eine separate Pumpe, beim Kompressor nicht nötig, da hier ja aus der Ladeluftleitung Luft abgezapft werden kann.
Das hört sich an wie ein kaputter Krümmer - insbesondere, wenn eine geänderte Kompressorübersetzung verbaut ist. Das knattert echt schlimm. Und wenn man in dieser Phase losfährt, heult es draußen wie eine Sirene. Und 50s nach dem Anlassen ist der Spuk vorbei. Ich schreibe hier nur über den FL-Motor, wie das beim Pre-FL ist, weiß ich nicht - der FL erfüllt die Abgasnorm EU4, dafür musste so einiges getan werden....
Fazit: Alles normal, nix kaputt!
Gruß Michael
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CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 07:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 07:58 Uhr ]
Moin,
ich Tippe mal auf eine defekte Umluftklappe.
Die sitzt unter dem Luftfilterkasten in Richtung Kompressor.
Schau mal ob du da Undichtigkeiten siehst, b.z.w. am Sekundärluftventil.
Das klingt auch höchst merkwürdig wenn dort der Druck entweicht.
Gruß
Thomas
--
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 30.04.2008 um 16:32 Uhr  
| Hallo Thomas,
danke für den Einwurf mit der Umluftklappe bzw. dem Sekundärluftventil........hatte eingangs erwähnt das ich den Krümmer ausgebaut habe, dabei musste auch der Ansaugstutzen des Kompi´s raus. Habe da keinerlei undichtigkeiten feststellen können. Kannst Du mir genau erklären wie das mit der Umluftklappe bzw. dem Sekundärluftventil funktioniert bzw. in welchem Zustand was angesprochen wird?!?!?!
MFG
Danijel | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2008 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 01.05.2008 um 11:09 Uhr ]
Ich selbst habe über die Gebrauchtwagengarantie einen neuen Krümmer von MB bekommen. Für meine Ohren war es auch so, dass er nach dem Anlassen wie ein Presslufthammer lief. MB sah es anscheinend genau so. Allerdings war es nach dem Krümmerwechsel, im Gegensatz zu deinem Problem, behoben. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 30.04.2008 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 30.04.2008 um 22:30 Uhr ]
TOPENGA schrieb:
Das hört sich original wie ein gerissener Krümmer an und verschwindet einige Sekunden nach dem anlassen!!!
Genau das habe ich ja auch geschrieben. Du schriebst, dass das Geräusch nach 30-40s weg sei, nicht nach nur ein paar Sekunden. Ich hab 50s gemessen bei meinem. Hört sich auch wie ein kaputter Krümmer an. Und ist nach der angegebenen Zeit schlagartig weg.
Wenn das ein Defekt sein sollte, hat ihn mein Wagen schon seit 4 1/2 Jahren. Ohne dass sich irgendwas verändert oder verschlechter hat. Ist wie bereits geschrieben die Sekundärlufteinblasung, die da knattert.
Und dass ein zweiter 230er sich auch angehört hat, scheint meine Aussage ja zu bestätigen - wenn es auch ein FL war.
Gruß Michael
P.S.: Ich verstehe Dich auch ohne die vielen Ausrufezeichen!!!
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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User seit 08.04.2008
| Geschrieben am 02.05.2008 um 10:39 Uhr  
| Hallo,
das selbe Problem hat mein 10/99 gebauter 230 auch. (die Nachbarn spotten dann immer), wenn ich ihn morgens wenn er Eiskalt ist anmache (nur in dem Zustand). Ist er warm ist das Geräusch nicht da.
Tatsächlich, neigen die Krümmer zu ganz kleinen Haarrissen, so wurde es mir von einem Werkstattmeister erklärt. Das ist in soweit aber nicht schlimm. Da es wirklich nach wenigen Augenblicken weg ist. Ich lebe damit bis meiner eines Tages einen neuen Krümmer braucht.
--
Olli!
... alles wird gut! | Antworten
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 02.05.2008 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TOPENGA am 02.05.2008 um 11:30 Uhr ]
Hallo zusammen,
werde die Tage versuchen der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Fakt ist das der pFL 230er einen Guss Krümmer hat und öffter mal gerissen ist. Beim FL ist dies jedoch durch den zweigeteilten Edelstahlkrümmer mit Luftspalt fast zu vernachlässigen! Er hört sich wirklich als vier Zylinder ziemlich sch... an und dann noch mit dem "Presslufthammer" im Hintergrund für mich ein absolutes NOGO!
Habe von Thomas eine tolle Erklärung erhalten die ich hier mal reinstellen wollte, werde da danach mal schauen und versuchen dem Missstand auf den Zahn zu fühlen!
Thomas schrieb:
"Hi Danijel,
also die Umluftklappem ist so eine Art Bypass. Wenn du den Wagen startest braucht der Motor ja noch keine Ladeluft/Leistung weil er in der Warmlaufphase ist. Der Kompressor hingegen läuft ja schon, der verdichtet quasi immer Luft weil er durch den Riemen immer mitläuft (beim FL) der preFL hat eine Magnetkupplung welche den Kompri bei ca. 2000 U/min Live schaltet. Die verdichtete Luft muss ja nun irgendwo hin wenn sie nicht in den Ansaugtrakt soll. Das macht die Umluftklappe indem sie die verdichtete Luft einfach in den Abgaßtrakt leitet. Das ist z.B. auch der Grund warum Kompressormotoren im Kaltlauf immer so extrem aus dem Auspuff qualmen, quasi wie nen umgekehrter Staubsauger. Der LMM z.B. regelt die Umluftklappe. Da er ja den Riemengetriebenen Kompri nicht einfach abschalten kann macht er die Umluftklappe auf wenn er meint irgendetwas stimmt nicht und nimmt so die Leistung weg.
Wenn da jetzt einer der vielen Schläuche nicht dran ist gibt es ein recht merkwürdiges Geräusch, weil da dann luft mit bis zu 1 Bar Ladedruck rauskommt. Oder die Klappe selbst ist nicht Ok.
Ich persönlich würde mit sowas zu ner guten MB Werkstatt fahren zur Diagnose, weil die meisten freien Werkstätten von Kompressormotoren kaum Ahnung haben, MB Personal sollte aber darauf geschult sein, denn viele MB`s haben ja Kompri Motoren. Oft muss diese auch einfach nur mit dem Servicecomputer (haben auch meist nur MB Werkstätten) neu eingelernt werden.
Gruß
Thomas"
An dieser stelle danke an Thomas für den tollen Beitrag!!!
Denke das der Motor nicht nur aufgrund des Ladedruckse abgemagert wird, hauptsächlich damit die Abgastemp. steigt und damit der KAT schneller auf Betriebstemp. kommt!?!?!?
Werde nun folgendes machen:
1. STAR-Diagnose dranhängen (hatte ich vor drei Wochen schon mal ohne ERGEBNISS bzw. Fehler)
2. LMM putzen
3. Umluftklappe NEU einlernen: Batterie ab- anklemmen und dann Zündung in Stellung II 5min stehen lassen" hier wird mitunter die Umluftklappe/Drosselklappe NEU eingelernt"
4. das Baypassventiln bzw. Sekundärluftventil tauschen
5. Mit Euch meine Erfahrungen teilen!!!
MFG
Danijel | Antworten
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