.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgengewicht / Leistungsabgabe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2008 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 13.04.2008 um 09:46 Uhr ]

Hallo Freunde !

Ich habe eine Idee .

Ich habe gerade gewechselt von Winterreifen ( 205er rundum auf 16"MB Alufelge ) auf Sommerreifen .


Sommerreifen sind bei mir 16 " .

Ich habe trotz all der Unkenrufe nicht auf 17 , 18 , 19 , 20 gewechselt , als ich mir neue Felgen für die Sommerreifen kaufte , aus folgendem Grund : Die größeren Felgen bieten potentiell mehr Kurvengeschwindigkeit und theoretisch mehr Bremsfähigkeit auf Kosten von Komfort und bei verschlechtertem Aquaplaning Eigenschaften !


Ich fahre gern auf kleinen und kleinsten Landsträßchen , und also schnell beschleunigend von Kurve zu Kurve " fliegend " .


Damals haben mich viele verlacht , ich solle doch 18,19 nehmen , sehe viel fetter aus , usw. , usw. .

Ich bin froh , dieses nicht getan zu haben , denn ich will den slk , den ich nun seit 5 Jahren habe ( 60 TKM ) , noch sehr lange behalten !
Ich fahre manchmal lange Strecken , und die will ich komfortabel fahren , und ansonsten " luxuscruise" ich mit dem Wagen , mit eben den beschriebenen Heizeinsätzen .


Nun meine Frage : Als ich dieses Jahr von Winter ( Benzfelgen , 16 " , 205er ) , auf Sommerreifen ( 205/225er auf 16" Autec ( Atu ) Chromfelgen ) wechselte , bemerkte ich , daß das Auto merklich träger , steifer , unlebendiger wurde !

Die Beschleunigung ist definitiv schlechter , ich habe Väth V23 und LLK , und nutze mal gerne einen Beschleunigungskick , .....


Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen.....Mini , Z4 , Porsche , und vor allem Mx5 : Immer ging es um größere , " geilere 2 Felgen , sei es von 14 auf 15/16 , sei es von 15 auf 16 /17 , sei es von 16 auf 17 /18 /19 ....usw !

Und immer wurde zugegeben , daß , obwohl "geiler" , die jeweils neue , größere Felgengröße auf jeden Fall langsamer , träger sei !!!!
Dann kommt immer das übliche , groß ist aber sooo toll optisch , usw !


Oft wird zugegeben , daß der jeweilige Wagen mit Winterreifen besser abzieht , als mit Sommerreifen , welche größer , breiter sind !
Am beeindruckendsten wurde das im Mx Forum , die Jungs dort müssen ja mit 110 Ps oder so leben ,und haben ein leichtes , lebendiges Auto , und da wurde der Wechsel auf 16 von 15 oder 14 als Beeinträchtigung der Lebendigkeit und deutliche Verlangsamung beschrieben !

1. Sind also 16" mit 205er schneller / Spurtstärker , als 16" /225er ?

2.Ist das Felgengewicht als ungefederte ,rotierende Masse relevant und zwar sehr relevant , weil es mit Faktor4-7 in die Rechnung eingeht ??

3.Wie sind Eure Erfahrungen ?

4. Was wiegen Autec 16 " ?

5. was wiegen 16 " Benz Alu - Winterreifen ?

6.Wieviel bringt das Gewicht , wieviel die Breite der Reifen ?

7.Ich denke ernsthaft an eine Kombi Oz Superleggera ( 16"= 7 Kg , gegen 16 " Benz =10 Kg !!) mit dem neuen Michelin Energy saver ( 20 % Einsparung von der Walkenergie , welche wiederum 35 % der Energie zur Fortbewegung braucht im Tempo bis 130 , 2 Kg leichter als normale Reifen..!!) .Das wären dann pro Rad 3-? ( Atu ) Kg , plus 2-3 Kg pro Reifen , also gut 5-x Kg ,mal 4 , mal 7 sind so wie 120 Kg im Auto...



Ich will ein lebendiges , schnelles , leichtes Auto ! Mit den Winterreifen war das objektiv alles viel schöner !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2008 um 09:16 Uhr   
Hallo gooldi,

ganz kurz.
Punkt 1 macht schon ne Menge aus. Durch die breiteren Reifen hast du ne größere Auflagefläche, was wiederum den Rollwiederstand vergrößert. Bei meinem Wechsel von 16 auf 18 Zoll (VA 205 auf 225, HA 225 auf 245) sind mir 20 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit abhanden gekommen. Ich hab übrigens die Ultraleggera, welche gewichtstechnisch (eine sehr leichte Felge) an die MB-Winterreifen rankommen.

Zur Masseträgheit und deren Faktoren kann ich dir auf die schnelle nicht so viel schreiben...müßte ich mich erst wieder reinlesen.

--
Grüße Ralph

"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2008 um 09:41 Uhr   
Hallo Bestia !

Danke schon mal für die schnelle Antwort , aber lese Dich bitte nochmal ein und schreibe mir mehr !

Ich finde das Thema inzwischen extrem interressant , da das auto für mich seeehr wichtig ist , es ist Fortbewegungsmittel , Hobby , Spaß , usw !!


ich will und werde es lange behalten , und wollte schon lange noch etwas an der motorleistung machen , was bei mir aber kaum noch geht !

An der Performance etwas machen zu können , find eich sehr faszinierend !

also : Ich brauche Komfort , ich will Leistung , Spurtstärke , Antritt und Lebendigkeit !!!
denn DAS macht für mich begeisterndes Fahren aus !!

die Optik , was solls ....



Also : Ich brauche eine Formel , und Erfahrungen !

Irgendwie wird´dieses Thema in ALLEN Autoforen angesprochen , aber eine Formel / präzise Erklärung hat nie Jemand , nur daß die ungefederten Massen / rotierenden Massen besonders relevant sind für die Performance , ist überall klar !!

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.04.2008 um 11:56 Uhr   




7.Ich denke ernsthaft an eine Kombi Oz Superleggera ( 16"= 7 Kg , gegen 16 " Benz =10 Kg !!) mit dem neuen Michelin Energy saver ( 20 % Einsparung von der Walkenergie , welche wiederum 35 % der Energie zur Fortbewegung braucht im Tempo bis 130 , 2 Kg leichter als normale Reifen..!!) .Das wären dann pro Rad 3-? ( Atu ) Kg , plus 2-3 Kg pro Reifen , also gut 5-x Kg ,mal 4 , mal 7 sind so wie 120 Kg im Auto...





Hallo und

Na ich war auch noch nie der große Mathematiker

Natürlich können die Größe und das Gewicht der Räder einen entscheidenden Beitrag zur Agilität des Fahrzeugs leisten. In deinem Beschriebenen Fall aber nicht, die Unterschiede sind einfach zu gering.

Denke mal das dein aufgeladener Motor bei der kälteren Luft im Winter mal schön gezogen hat und das hast du dir gemerkt. Da hat man mal schnel 10 Ps mehr wenn es schön kalt und trocken ist.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10889
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2008 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 13.04.2008 um 12:21 Uhr ]

Moin!

Interessant ist das schon - aber auch alles schon belegt!

Der Rollwiederstand im Vergleich 205 vs 225er ist zwar vorhanden aber fast imaginär. Das ein Motor bei 5 Grad plus besser geht als bei 20 Grad sollte auch klar sein, der Sauerstoffgehalt nimmt ab und die Füllung wird schlechter.

Größere Felgen bedeuten größeren Abrollumfang und daher eine Verringerung der Vmax., bei größeren Dimensionen kann das klar merkbar sein. Natürlich haben größere Felgen auch ein größeres Gewicht und die ungefederten Massen nehmen zu, aber das kann von Felge zu Felge unterschiedlich sein.

Größere Kurvengeschwindigkeiten erreicht man u.a. mit einer breiteren Spur und einen tieferen Schwerpunkt - etcetc.

Und wo ist jetzt Deine Idee?

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2008 um 13:11 Uhr   
Moin,

das Thema hatte mich vor ca. 1,5 Jahren auch sehr beschäftigt. Der Hintergrund war bei mir ähnlich. Nach dem Wechsel von den orginal. DB-Winterrädern (205/55/16) auf die 18 Zöller habe ich deutlich gemerkt, dass der Wagen träger beschleunigte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinen 18 Zöllern von AEZ Typ SIMAS X in der Dimension 8,5x18" mit 225/40 an der VA und 10x18" mit 255/35 an der HA so ziemlich die schwersten Felgen montiert hatte, die es auf dem Markt gibt .

Hab die Räder mal auf die Waage gestellt. Ergebnis:
Gewicht HA: 26,5 kg !! VA: 23,5 kg !!

Dagegen die DB 16 Zoll-WR: 16,5 kg

Das sind insgesamt ca. 34 kg Unterschied. Dazu kommt noch, dass dieses Mehrgewicht zum grössten Teil aussen, am Felgenrand sitzt, was sich zusätzlich negativ bemerkbar macht, da die Felge von der Motorleistung ja in eine Drehbewegung gesetzt werden muss.

Diese ca. 34 kg sind natürlich schon extrem. Bei dem Fall von Gooldi dürfte sich die Einsparung je Rad evtl. 3-4 kg bringen und ob man das dann tatsächlich merkt ??....naja evtl. schon.

Ich habe mich dann vorletzten Winter auf die Suche nach leichten Felgen gemacht und teilweise erhebliche Unterschiede festgestellt (wohlgemerkt bei gleicher Dimmension). Hier ein paar hilfreiche links:

http://www.wheelweights.net/?3895a3f8

http://www.maxrev.de/rims,start,660.htm

Ich hab mich dann für die OZ Ultraleggera in 8,0 x 18 mit 225/40/18 und 245/35/18 entschieden. Gewicht VA: ca. 18,5 kg / HA: ca. 19,0 kg. Die OZ ist eine der leichtesten Felgen auf dem Markt (von sündhaft teuren Schmiedefelgen mal abgesehen) und sieht dazu noch gut aus. Diese Kombi war also mit insgesamt ca. 9 kg Mehrgewicht nur unwesentlich schwerer als die 16 Zoll WR, obwohl die Felgen breiter, vom Durchmesser 2 Zoll grösser und die Reifen breiter sind.

Ich bin sicherlich kein Grobmotoriker, aber nach dem Wechsel letztes Frühjahr von den 16 Zoll WR auf die etwas schwereren 18 Zoll OZ-Räder konnte ich keinen Unterschied hinsichtlich Beschleunigung merken.

Fazit: Wenn das Gewichtseinsparungspotential wie bei mir deutlich über 30 kg liegt, kann es schon Sinn machen sich über das Thema Gedanken zu machen. Für ein paar kg Einsparung macht`s sicherlich kaum Sinn.

Gruss

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2008 um 13:16 Uhr   
Was den Rollwiederstand angeht, so ist dem bereits dazu gesagten nichts hinzuzufügen.
Aber könnte es nicht sein, dass Ursache darin liegt, dass sich die 2cm breitere Auflagefläche der Sommerreifen schwerer lenken lassen und Du deshalb den Eindruck hast, dass er langsamer/träger wurde?

--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank

Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 13.04.2008 um 14:11 Uhr   
Hallo gooldi,
solange du dich nicht ständig bei 16 zoll im Grenzbereich bewegst, reichen diese natürlich völlig aus.

Sollte die Haftgrenze deiner 16 zoll Reifen überschritten werden, kannst du aus diesem Grund breitere Reifen wählen.

Bist du nicht ständig im Grenzbereich unterwegs, was auf öffentlichen Straße normaler Weise nicht sein kann, wären die größeren Felgen und Reifen nur für eine bessere Optik von nöten.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 13.04.2008 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 13.04.2008 um 14:24 Uhr ]

Also ich finde es hat doch nichts damit zu tun, ob man regelmässig im Grenzbereich fährt oder nicht ! Irgendwann kommt man in eine Situation wo man unfreiwillig in den Grenzbereich oder darüber kommt, und dann bin ich spätestens froh eine maximale Straßenhaftung zu haben. Dann können breitere/bessere Reifen mein Auto oder sogar mein Leben retten. Zumindest bei trockener Fahrbahn. Für Regen und Winter nutze ich ein anderes Auto, da ist mir mein SLK zu schade dafür.

Muss ja nicht 10 Zoll sein, aber der richtige Mittelweg war noch nie verkehrt.
Wenn ich schneller Beschleunigen will, muss halt mehr Leistung her. Wenn nicht mehr möglich muss es halt ein AMG werden. Meine "persönliche" Meinung...

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47546&forum=7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 13.04.2008 um 17:03 Uhr   
Hallo Goldi,

meist weicht das subjektive Empfinden sehr stark von objektiven Messwerten ab. Der wichtigste Faktor ist dabei der Reifen, weniger die Felge.



Ich habe trotz all der Unkenrufe nicht auf 17 , 18 , 19 , 20 gewechselt , als ich mir neue Felgen für die Sommerreifen kaufte , aus folgendem Grund : Die größeren Felgen bieten potentiell mehr Kurvengeschwindigkeit und theoretisch mehr Bremsfähigkeit auf Kosten von Komfort und bei verschlechtertem Aquaplaning Eigenschaften !


Stimmt nur bedingt. Bremsfähigkeit und Kurvengeschwindigkeit sind rein vom Reibwert des Reifens abhängig. Dynamisch benötigt ein Reifen mit einer steiferen Flanke (bei kleinerem Höhen/Breiten-Verhältnis) weniger Zeit um die Kräfte aufzubauen (Reifenprofis sprechen hier von der Einlauflänge oder -strecke) Deshalb lenkt ein ein steifer Reifen schneller ein. Wenn du konstant im Kreis fährst sind die Kurvengeschwindigkeiten bei gleichem Reibwert aber gleich.



Nun meine Frage : Als ich dieses Jahr von Winter ( Benzfelgen , 16 " , 205er ) , auf Sommerreifen ( 205/225er auf 16" Autec ( Atu ) Chromfelgen ) wechselte , bemerkte ich , daß das Auto merklich träger , steifer , unlebendiger wurde !

Die Beschleunigung ist definitiv schlechter , ich habe Väth V23 und LLK , und nutze mal gerne einen Beschleunigungskick , .....
[...]
1. Sind also 16" mit 205er schneller / Spurtstärker , als 16" /225er ?


Du solltest auf jeden Fall den Querschnitt(= das Höhen/Breitenverhältnis) der Reifen mit angeben 205/XX R16. Für alle, die den Umfang nicht von Hand berechnen wollen, gibt's z.B. hier einen Umrechner:
http://www.golfgti.de/service/reifen.html

Bewertest du die bessere Beschleunigung mit deinem "Popometer" oder mit einem Blick auf den Tacho? Bei kleineren Rädern weicht der Tacho stärker nach oben ab, sprich dir wird eine Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung vorgegaukelt.

Natürlich hemmt ein größeres Rad auch die tatsächliche Beschleunigung etwas, sofern sein Massenträgheitsmoment größer ist...


2.Ist das Felgengewicht als ungefederte ,rotierende Masse relevant und zwar sehr relevant , weil es mit Faktor4-7 in die Rechnung eingeht ??


Das Trägheitsmoment hängt davon ab, wie die Masse der Felge verteilt ist. Formel findest du z.B. bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment
Da die Felge aber weder ein Ring noch eine Scheibe ist, sondern komplizierter aufgebaut ist, wirst du keine allgemeingültige Formel für eine bestimmte Felgengröße finden. Das Trägheitsmoment einer Felge, lässt sich entweder auf einem Prüfstand messen oder anhand eines CAD-Modells berechnen.


3.Wie sind Eure Erfahrungen ?

4. Was wiegen Autec 16 " ?

5. was wiegen 16 " Benz Alu - Winterreifen ?

6.Wieviel bringt das Gewicht , wieviel die Breite der Reifen ?

Ich will ein lebendiges , schnelles , leichtes Auto ! Mit den Winterreifen war das objektiv alles viel schöner !!


Wenn du dir Reifentests in Fachzeitschriften durchliest, bei denen Reifen der gleichen Dimensionen getestet werden, stellst du fest, dass es in allen Disziplinen große Unterschiede gibt.
Ich nehme an, dein subjektive gefühlter Unterschied kommt vom Reifen, die Felge hat nur einen geringen Einfluss darauf.

Beste Grüße
mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.766.071

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm