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Tipps und Technik R170 » » Thema: Guss Krümmer verzogen nicht gerissen, was ist zu tun? |
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 26.03.2008 um 08:59 Uhr  
| Hallo,
ich habe gerade den SLK in der Werkstatt, daher eilt die Antwort etwas.
Mein Krümmer (230K PreFL) sei nicht gerissen sondern 1 cm verzogen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann außer einen Austausch?
Kann man das ganze durch Erwärmung zurück biegen oder 1cm weg plan schleifen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Ich habe den Krümmer leider nicht gesehen, daher weiß ich leider nicht mehr.
Danke vorab
Grüße Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 09:35 Uhr  
| Hallo Dirk,
bist du sicher das dein SLK einen Gußkrümmer hat ?
Das sich ein Gußteil um 1 cm verzieht ist sehr ungewöhnlich bis nahezu unmöglich. (Gußkrümmer bekommen meist Risse, einen Verzug über 3-5 mm habe ich noch nie erlebt) Dann wäre die Frage wo er verzogen ist. Wenn es an der Auflagefläche zu den Auslässen ist, dann vergiss es, das planen der Auflagefläche ist meist teurer wie ein gebrauchtes Austauschteil.
Ich vermute mal du hast den Edelstahlkrümmer des PreFL verbaut, aber auch hier ist die Frage wo er sich verzogen hat und wie es dazu gekommen ist (Unfall ?). Der Stahl Krümmer könnte von einem Fachmann wieder gerichtet werden, ich hab das selber beim Schlangenauspuff meines Rennbug ein paar mal machen lassen, dort lag es an den Thermischen Problemen in Verbindung mit minderwertigen Stahl der US Repro.
Bei MB wird dir den aber mit Sicherheit niemand richten, ich würde also an deiner Stelle mal nach Ersatz im MB Gebrauchtteilecenter nachfragen.
Falls es doch ein Gußteil mit einem Riss ist, dann kann der wieder repariert werden von einem Fachmann, aber ob und wie lange das hällt ist wieder eine andere Frage. Im Prinzip kann man Guß nicht schweißen sondern nur Thermisch Kleben. Danach mit Teflon Hitzeschutzband umwickeln und als Provisorium fahren was aber sicherlich nur eine Übergangslösung sein kann.
Hab es mal mit so einer Notlösung von Italien bis nach Hause gebracht aber dann war Sense.
Gruß
Thomas
--
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User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 26.03.2008 um 10:33 Uhr  
| Hi,
das Vorderteil soll aus Guss sein nach meiner Recherche hier.. Unglaublich selbst der Meister konnte es nicht genau erkennen, wo gibts denn so etwas....Im Ersatzteilcenter habe ich gerade angerufen, aber es gibt leider kein Teil. Danke für den Hinweis.
Schlimm, keiner kann mir dort sagen, was es ist und ob der Metallbaubetrieb das richten kann...
Das müsste doch mit einem Magneten gehen? An Guss würde der nicht halten und an den anderen Teilen des Krümmers schon oder?
Grüße Dirk | Antworten
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![Running-Man](images/userbilder/user236992)
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![Forenuntersekundaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_1.gif) Beiträge: 259
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| Geschrieben am 28.03.2008 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 28.03.2008 um 11:41 Uhr ]
Hallo Thomas,
Danke für die Infos. Ja, es scheint wirklich 2 Versionen zu geben. Ich hab auch das AMG Paket u. a. mit dem Doppelrohrende.
Anscheindend ist die Platte die am Motorblock anliegt aus Metall, denn der Magnet hat gehalten und am Rohrsystem nicht. Der Metalbauer meinte, es sei wohl Edelstal (hält ja auch kein Magnet) wie an Guss.
Und auf Grund des Verzuges nehme ich auch auch an, es handelt sich um Edelstahl. Es wird jetzt versucht das Teil zu richten. Ich hoffe das funktioniert.
Werde berichten.
Danke vorab auch für die Kaufhinweise ;O)
VG Dirk | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.03.2008 um 15:06 Uhr  
| Hallo
Es gibt zwei Varianten, Edelstahl und Guss. Wie kommen die Leute eigentlich darauf das Edelstahl nicht magnetisch ist? Na egal, es gibt nicht magnetische Stähle wie z.b. V2A, Edelstähle sind eigentlich fast immer magnetisch.
Ob nun dein Krümmer aus Guss oder Blech ist muss spielend zu erkennen sein, jemand der ein wenig Ahnung hat merkt das an der Oberfläche und /oder wenn er mit einem Schraubendreher dagegen schlägt.
Einen Guss Krümmer zu richten kannst du auf alle Fälle vergessen.
--
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![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 40
User seit 07.01.2007
| Geschrieben am 28.03.2008 um 21:44 Uhr  
| Hallo !
Da ich bissel Ahnung hab, hier mal ne Info zum Thema Edelstahl :
1. Normaler Stahl (Baustahl) ist magnetisch.
2. Edelstahl ist Stahl, mit einer Beimischung (Legierung) von Chrom und Vanadium.
3. Billiger Edelstahl ist noch magnetisch weil hoher Stahlanteil.(Kühlschranktüre)
4. Höher legierte Edelstähle (Industriestähle) sind nicht mehr magnetisch da sie mehr Chrom/Vanadium enthalten.
5. Je hochwertiger der Edelstahl ist, desto nicht-magnetischer ist er also.
6. Die Bezeichnung V2A und V4A sind Produktnamen der Firma Thyssen für Säure- und Hitzebeständige Stähle.
Der äussere Mantel vom original SLK Endtopf und der Kat/ Rohr sind auch nicht magnetisch, da hochwertiger Edelstahl.
Gruß OLI (geprüfter Schweisser - Stahl/Edelstahl)
--
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