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| Geschrieben am 26.03.2008 um 08:24 Uhr  
| Liebe SLK-Kollegen,
ich brauche Euren Rat. Ich habe einen 230 K und möchte auf beiden Achsen Distanzscheiben verbauen. Auf die Vorderachse sollen 10mm Scheiben und auf die Hinterachse 15mm (jeweils Power-Tech mit TÜV-Gutachten). Der TÜV hat mir die Abnahme verweigert, nachdem der Wagen auf kleine Böcke gestellt wurde und dabei die Räder beim einschlagen leicht den Kotflügel berührt haben. Der Wagen hat das Serienfahrwerk und steht auf AMG-Felgen mit vorne 225/45 ZR 17 und hinten 245/40 ZR 17. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, an den Kotflügelkanten rumzubasteln.
Eigentlich sollte es doch eine Möglichkeit geben, oder? Ich sehe jeden Tag Fahrzeuge, die was die Räder oder das Fahrwerk angeht wesentlich extremer unterwegs sind. Vielleicht kennt ja jemand einen "netten" TÜV in der Nähe von Wuppertal...!
Danke und Gruß Maik | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 08:35 Uhr  
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mplinke schrieb:
Eigentlich sollte es doch eine Möglichkeit geben, oder? Ich sehe jeden Tag Fahrzeuge, die was die Räder oder das Fahrwerk angeht wesentlich extremer unterwegs sind. Vielleicht kennt ja jemand einen "netten" TÜV in der Nähe von Wuppertal...!
Danke und Gruß Maik
Moin Maik!
Extremere die Du gesehen hast haben u.a. wahrscheinlich die Variante der "nachher-Umrüstung" gewählt. Erst zum TÜV dann umbebaut - ist natürlich von abzuraten!
Es ist nebenbei richtig, dass der eine Prüfer diese Kombination abnickt und ein anderer sie verweigert - allerdings halte ich diese Kombination auch für etwas heikel was die TÜV-Konformität angeht.
Vorne 5mm und hinten 10mm sollte aber Problemlos gehen.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen... | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2008 um 11:53 Uhr  
| Hallo,
ich habe eine Frage zwecks schleifen am Radkasten.
Wieviel platz sollte zwischen Kotflügelkante und Reifen vorhanden sein.
Viel Aussagen wie " der Tüv Kugelschreiber muss passen,
oder
eine schachtel Zigaretten muss noch passen?
Naja bekomm da bange den ich muss mit meiner Tieferlegung auch zum Tüv
Vorderachse 1er gummies Hinterachse 2er gummies + Eibach AMG Federn und 17 Zoll AMG Reifen (ET37) + Distanzscheiben von H&R 10mm pro Seite.
Wenn ich hier so Stories lese, wie Rampentest von 25cm Blöcke, da
würde ich es nicht aushalten wie mein Baby geqäult wird und den
Tüv Prüfer erwürgen!
mfg Paul
--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001 | Antworten
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User seit 25.11.2005
| Geschrieben am 28.03.2008 um 11:16 Uhr  
| Bei deinen gewünschten Distanzenscheiben und den Basis ETs der Felgen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten ausreichende Freigängigkeit zu erreichen:
1. Bördeln und eventuell Kotflügel weiten
2. Federweg durch Begrenzer einschränken
1. wäre für mich die vernünftige Lösung, da man keine Einschränkungen bei der Fahrbarkeit hat, 2. eine akzeptable Lösung wenn man noch ausreichend Federweg übrig behält
Oder halt einfach die Distanzscheiben dünner wählen.
Ich sehe jeden Tag Fahrzeuge, die was die Räder oder das Fahrwerk angeht wesentlich extremer unterwegs sind.
Nur weil du so was auf der Straße siehst, bedeutet das nicht, dass da alles TÜV und STVO konform ist.
Gerade bei Distanzscheiben wird die Eintragung gerne mal „vergessen“, das böse Erwachen kommt dann wenn mal was ernstes passiert und der Versicherungsschutz futsch ist weil der Wagen nicht zugelassen war!
Vielleicht kennt ja jemand einen "netten" TÜV in der Nähe von Wuppertal...!
Auch wenn nicht jeder TÜV den Verschränkungstest macht, sollte man im eigenen Interesse auf die Freigängigkeit achten.
Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung, weil ich’s mir beim SLK Kauf vor 2 Jahren leider einfach machen wollte. Habe mir direkt einen fertigen von einen „namhaften“ Tuner umgebauten SLK gekauft, statt wie sonst ein Fahrzeug im Serienstandard gekauft und dann alle Tuningmaßnahmen selber geplant, überwacht und eintragen lassen.
Ergebnis war und ist, dass ich mir nach viel Ärger und hässlichen Schleifstellen an der Karosse, gerade gestern meine neuen Felgen hab eintragen lassen, mit weniger ET, aber dafür mit ausreichend Freigängigkeit.
Die Konsequenz die ich für mich gezogen habe sind folgende, nicht immer nach dem halben Zentimeter noch mehr suchen und Umbauten wirklich immer selber überwachen und nicht beim Tuner mit TÜV Gefälligkeitsgutachten machen lassen.
Wenn man extremes will, sollte man auch bereit sein die entsprechenden Arbeiten durchführen zu lassen. Wenn man gar keine Karosseriearbeiten machen lassen will, dann muss man sich eben mit dem zufrieden geben was
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| Geschrieben am 29.03.2008 um 01:43 Uhr  
| ich habe auch hinten die stand. 17zoll amg1 245er mit h&r 10mm links und rechts. mit den 1er gummi's hatte ich extreme probleme (kontakt an den kotflügelkanten). tüv hatte sie mir aber abgenommen und nicht richtig getestet.
zusätzlich wiegt auch mein gas-tank ein bisschen. wenn ich also mit personen >100 kg fuhr und der wagen stark eingefedert hat (z.B. bodenwelle) gab es ein lautes unangenehmes kontaktgeräusch was vor der verbreiterung nicht war.
deshalb habe ich von 1er gummis auf 3er gerüstet um zusätzliche bördel-arbeiten zu vermeiden.
sieht leider nicht mehr so cool aus wie mit den 1ern aber sicherheit geht vor.
gruß
BaSe
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