Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
| Geschrieben am 16.03.2008 um 14:38 Uhr  
| Habe letzte Woche bei einer Mercedes Niederlassung nen neuen LMM einbauen lassen - schleappe 443,54 Euro!!!
siehe Beitrag: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=47477&forum=5
Hatte vor 2 Tagen leider das selbe Problem wie vor dem Tausch und bin liegengblieben. Nach Rücksprache mit der Niederlassung tippen die nun auf den KAT. Musste das Auto herschleppen lassen (nochmals 200 EUro!!!).
Am MOntag testet die Niederlassung den SLK nochmal durch und schaut was das Problem ist.
Muss ich den LMM der an dem Problem also nicht schuld war trotzdem bezahlen??
Die Niederlassung hat schließlich den Speicher ausgelesen und gesagt es wäre der LMM!
Kann es überhaupt der KAT sein? Habe nach meinem Stehenbleiben das Auto 4 Stunden abkühlen lassen bevor ich es nochmals versucht habe - SLK ist jedoch sofort in den Notlauf gegangen...
Danke für euer Feedback
Gruß Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK23AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2008 um 14:49 Uhr  
| Auch wenn's einige wieder überflüssigerweise als Arroganz meinerseits auffassen:
Das Auslesen des Fehlerspeichers kann niemals alleine die Entscheidung zum Austausch irgendeines Bauteils sein, ausgenommen Fehlermeldungen die sich auf interne Steuergeräteanomalien beziehen.
Wenn so gearbeitet wurde, dann fand keine der Fehlermeldung entsprechende Diagnose am FZG statt! - FC-Auslese ist lediglich der erste Schritt der Abfolge im Logikplan der Diagnose.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 16.03.2008 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 16.03.2008 um 16:58 Uhr ]
bollich schrieb:
Das Auslesen des Fehlerspeichers kann niemals alleine die Entscheidung zum Austausch irgendeines Bauteils sein....
-Auslese ist lediglich der erste Schritt der Abfolge im Logikplan der Diagnose.
Nabenz Dirk !
Kann man denn den LMM überprüfen ?
Dieses Teil wird doch erstmal gerne pauschal auf Verdacht getauscht, weil es in jeder zweiten Fehlermeldung auftaucht und standardmässig wohl nicht gesucht wird was denn wohl die eigentliche Ursache ist !!
Gerd
P.S. Der Kat ist es zu 95% auch nicht, spar dir das Geld !!!!
--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
*********************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.03.2008 um 16:55 Uhr  
| Hallo
Wegen einem defekten Kat liegenbleiben? Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre das der Kat total kaputt ist und sich ein Rückstau bildet. Allerdings halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich.
Deine Werksatt hat wie so viele keine Ahnung, deshalb würde ich die nix machen lassen was ich auch bezahlen müsste.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2008 um 18:48 Uhr  
| @acc:
Der LMM mißt Werte im laufenden Betrieb. D.h. das ermittelte Fehlercodes sich in erster Linie auf Abweichungen zu errechneten Sollwerten beziehen.
Ich gehe deswegen davon aus, daß es nicht nur elektrische Messungen im Hinblick auf Widerstandswerte gibt, sondern auch Tabellen mit Vergleichswerten, wieviel Luftmasse im LL, wievel bei sagen wir mal 3000rpm vorhanden sein soll, und wie sich der Wert ändert, wenn der Kompressor zu, bzw. abgeschaltet ist. Sowas nennt man "Konformitätskontrolle". Ich kann mir nicht vorstellen, daß MB weniger Prüfmöglichkeiten vorgibt als Renault.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
| Geschrieben am 17.03.2008 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK23AMG am 17.03.2008 um 19:11 Uhr ]
So - habe mein Auto eben abgeholt.
Mercedes behauptet nun, dass 3/4 Liter zu viel Öl im Motor waren und daher abermals (nach 3 Tagen) der neue LMM verölt wurde. DIesen konnten sie reinigen. Haben zudem 4 neue Kerzen und nen Luftfilter eingesetzt.
Der ganze Spass hat abermals 300 Euro gekostet.
Ich meinte, dass sie dan zu hohen Ölstand (falls das denn wirklich so gewesen sein sollte) schon beim ersten Tausch des LMM feststellen hätten müssen. Sie wiesen alle Schuld von sich...
Der Kunde ist am Ende eben der Dumme
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK23AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.03.2008 um 20:25 Uhr  
| Hallo Frank,
wer hat denn den letzten Ölwechsel durchgeführt? bzw. wer ist für den zu hohen Ölstand verantwortlich ?
Nun ist damit die Arie leider noch nicht beendet! 1/2 Liter hängt sicher noch im LLK . Erst wenn der gereinigt wurde wirst Du an der Kante wieder Ruhe finden. Zu diesem Thema gibt es einige Freds.
Gruß
Convertible
--
We are living the consequences of our choices
FLY LIKE AN EAGLE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2008 um 02:45 Uhr  
| Bedauerlich ist dann außerdem, warum sie den alten ersetzt haben, wenn doch gesehen wurde, daß der "nur" verölt war. Ich hätte da zunächst mal meinen alten LMM zurückbauen lassen.
Ich frage mich desweiteren, was denn an Luffi und Kerzen 300,- gekostet haben soll. *grübel*
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 05.11.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 20.01.2010 um 08:25 Uhr  
|
Freakozaid schrieb:
Hallo liebe User. Ich habe mal eine Frage zum LMM (wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen). Ich meine das ich hier im Forum einmal gelesen hätte, daß man den Stecker vom LMM ziehen und dann trotzdem fahren kann, weil der SLK dann mit gespeicherten Daten "versorgt" wird. Ist das richtig oder blanker Unfug?
MfG Torsten
du kannst noch fahren, allerdings im "Notlauf". Zumindest war es bei mir so, respektive EIGENE Erfahrung
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|