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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 10.03.2008 um 11:45 Uhr  
| Da ich ganz neu im Forum bin, zuerst einmal ein großes „Hallo“ an ALLE und ein bereits jetzt ein „Danke“ an die, die mir weiterhelfen können.
Ich habe seit 2 Wochen ein kapitales (?) Problem:
- bei etwas stärkerer Beschleunigung oder Herunterschalten extreme (!) Rauchentwicklung
- die Rauchentwicklung ist nach ca. 20 km bei extrem vorsichtiger Fahrweise fort
- bei normaler Fahrweise keine erkennbare Rauchentwicklung
- beim Start unter Null Grad: kein Rauch
- beim Start über Null Grad: Etwas Rauch
- im Stand fühlen sich die Abgase heiß und feucht an. Sie riechen zudem etwas nach Öl
- Ölverbrauch nach 500 km: 1/3 der Stands zwischen Min – und Max am Ölmessstab
- kein erkennbarer Ölverlust
- kein Verlust von Kühlwasser
- an 2 Zündkerzen ist die Massenelektrode stark Öl-verkrustet (es handelt sich um den vordersten Zylinder in Fahrtrichtung rechts)
- an den übrigen Zündkerzen ist die Massenelektrode zum Gewinde hin verölt
- Zündkerzen wurden im Dezember gewechselt (Bosch Doppelplatin)
- am Ansaugstutzen zur Drosselklappe habe ich zwischen Entlüftungsschlauch und Drosselklappe ein wenig Öl entdeckt.
- der Motor läuft im Stand nicht mehr ganz rund; das war vor ein paar Tagen noch nicht
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben. Ich schwanke zwischen Kolbenring und Ventilschaftdichtung.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.03.2008 um 12:04 Uhr  
| Hallo
Da schwankst du doch schon ganz richtig, Kolbenringe oder Dichtungen. Kann dir da wenig Hoffnung machen, der Kopf/Köpfe muss wohl runter.
Das aber bald, so weit ich weiß mögen die Kats /Lamdasonden kein verbranntes Öl.
--
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User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 10.03.2008 um 23:25 Uhr  
| Hallo loup,
das riecht verdächtig nach Zylinderkopfdichtung, die könnte hin sein. Ob die preisgünstiger "Bauchhöhlenspiegelung" plus Kompressionsprüfung was bringt, ist nicht so sicher, kannst aber erst mal probieren. Aber alles fix, sonst riskierst Du schlimmstenfalls einen Totalschaden!
toi toi toi
Erron-3
--
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 11.03.2008 um 08:37 Uhr  
| Hallo,
also an deiner Stelle würde ich direkt und ohne Umweg zu MB fahren, nach deiner Beschreibung riskierst du da einen kapitalen Motorschaden.
Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht, denn dann würde der Motor immer wenn du Last wegnimmst, also das Gaßpedal aufmachst z.B. vor ner Autobahnabfahrt das Ölbad der Nockenwellen durch die Ventilschäfte in den Brennraum drücken und hinter dir wäre eine schwarze Wolke (typisch z.B. für alte 323i) Das ist zwar nicht schön, aber tut dem Motor erst mal nix.
Wenn ein Kolbenring gerissen wäre, kippt der irgendwann in kürze und reisst die Riefen in die Zylinderlaufbahn, ich weiss nicht ob der 320er Laufbuchsen hat oder nicht. Wenn nicht kannst du da nach dem Leppen lassen evtl. nicht mal mehr nen Übermaßkolben fahren weil die Riefen zu tief waren.
Da dir kein Wasser fehlt denke ich mal es könnte ein Riss in der Kopfdichtung zwischen Ölkreislauf und Brennraum sein. Wenn das durch den Betrieb weit genug aufbrennt ist irgendwann das Öl von jetzt auf gleich raus und der Motorschaden steht bevor (Wenn genug Öl durch den Auslass in den Kat gedrückt wird ist der auch irgendwann hin.
Also nicht lange Rätseln sondern direkt ab in die Werkstatt.
Gruß
Thomas
--
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User seit 09.03.2008
| Geschrieben am 12.03.2008 um 12:21 Uhr  
| Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Was ich nicht verstehe ist, dass alle Zündkerzen verölt sind. Wenn ein Kolbenring/Ölabstreifer seinen Dienst versagt hätte, dann wären doch wohl nur die Kerzen des betroffenen Zylinders verrußt (d.h. bei mir der 1. Zylinder in Fahrtrichtung rechts mit den beiden Kerzen). Aber wie kann es kommen, dass alle Kerzen versifft sind??
Kennt jemand von euch eine gute Werkstätte im Großraum Stuttgart (muss nicht unbedingt MB sein)? Habe leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen müssen und wäre daher für eine Empfehlung sehr dankbar.
Viele Grüße, Wolf
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 12.03.2008 um 13:10 Uhr  
| Es könnte z.B. sein, daß durch den bei einem defekten Ölabstreif-/Kompressionsring zwangsläufig höherem Kurbelgehäusedruck mehr Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird und somit in allen Brennräumen ankommt.
Ist aber alles ne bloße Vermutung - das wird man erst wirklich klären können, wenn der Motor geöffnet wird.
Gruß,
Harald | Antworten
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2008 um 20:30 Uhr  
| Hallo Wolf,
ich kann dir leider keinen technischen Ratschlag geben habe aber eine Frage.......
Da ich auch einen SLK 320 fahre bin ich natürlich höchst beunruhigt..... Welches Baujahr fährst du denn und wie viele KM hat der Wagen ? Vielen Dank
Wünsche dir viel Glück !!
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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