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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Leuchtweitenregulierungsvorgang bei Xenon |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
| Geschrieben am 04.02.2008 um 20:11 Uhr  
| Hallo!
Ich habe die Foren durchgesucht aber ich habe keine Thema gefunden, was sich mit meinem Problem beschäftigt hätte?
Also letzte Woche war ich bei einer MB-Werkstatt, um einige Kleinheiten prüfen bzw. reparieren zu lassen. Einer von dieser war die Scheiwerfern richtig zu stellen. Weil mein SLK mit Xenon-SW ausgerüstet ist, das erste was mir nach der Einstellung am abend schon zu Hause aufgefallen war, dass es jetzt zu keine Schwingung bei der Einschaltung den SW kommt. Früher war immer ein automatische Leuchtweitenregulierungsvorgang. Während dieser Prozess hat sich das Licht immer mit 1-2 cm von unten nach oben bewegt. Jetzt gibt es nicht mehr, sondern direkt nach der Einschaltung den SW leuchten die nach vorne in die richtige Richtung.
Es ist jetzt ein Fehler? Soll ich mich damit beschäftigen?
Danke,
Gruss,
Botond aus Ungarn | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 287
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 04.02.2008 um 20:32 Uhr  
| Hallo,
also normal ist das nicht! ich würde am besten zu der werkstadt nochmal hin, so das sie den fehler beheben! immerhin scheint es ja so als hätten die es versaut! eventuell habben sie ja auch nur einen stecker oder so vergessen!
so lassen soltest du es auf keinen fall, denn wenn die automatische leuchtweitenregulierung nichtmehr funtzt, heist das das du den gegenferkehr erheblich blenden kannst/wirst!
gruß loeti
--
wer bremst verliert, wer nicht bremst kann nicht gewinnen! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 05.02.2008 um 00:02 Uhr  
| Hallo,
ja das ist ein Fehler. Ich habe das Spiel gerade hinter mir. Es fing genauso an, wie Du ers beschrieben hast. Ich bin sofort zu DC gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis " rechter Stellmotor defekt". Also austauschen lassen und nach drei Tagen das selbe Spielchen mit dem linken Motor. Also auch den Motor tauschen lassen. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Habe mir den alten Motor mitgeben lassen und Ihn zu Hause mal unter die Lupe genommen. Es handelt sich um einen Schrittmotor also ist nix mit reparieren. Laß sie am besten beide tauschen dann herrscht Ruhe und so teuer sind die Dinger auch nicht.
Gruß Volho | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 15.02.2006
| Geschrieben am 08.02.2008 um 20:32 Uhr  
| Hallo,
heute war ich auf Urlaub, so ich hatte Zeit, mein Problem zu untersuchen. Ich habe meine Frau gebeten, die Scheinwerfer ein und auszuschalten. Und das Regulierung funkzioniert doch! Nur während der Prozess bewegt sich das Licht jetzt viel weniger, als früher. Könnte es sein, dass die Einstellung war nicht im richtigen Service-Umstand? Ich denke daran, dass die Einstellungposition bei eingeschalteten Motor o. Zündung sein sollte. Bei meiner Einstellung war die Zündung ganz aus, ich meine der Schlüssel war bei mir. Ist es nicht falsch? Vielleicht wenn man so das Licht einstellt, dann es wird nur die Relativposition ändern nicht die Endposition. Deswegen bewegt sich das Licht jetzt weniger während dem Regulierungsvorgang.
Jetzt gibt es andere Probleme leider auch. Schon zweites mal ist es geschehen, dass das rechte Licht (nur das Abblendlicht) während der Fahrt am Abend ausgeschaltet hat. Wenn ich das Licht ausschalte dann direkt ein, werden beide Scheinwerfer wieder funktionieren. Ich habe alle Stecker bewegt, ohne Erfolg. Heute abend ist es nocheinmal geschehen. Und noch was, es scheint so, dass diese rechte Abblendlicht (Xenon) ein wenig mit andere Farbe leuchten würde. Könnte es sein, dass es bald ausbrennen wird? Vielleicht es könnte auch erklären, ob warum sich das Licht manchmal erlöscht, dann es leuchtet wieder nach einer Aus und Einschaltung. Oder?
Oder gibt es einen Wackelkontakt doch irgendwo?
Es ärgert mich, weil diese ganze Fehlermenge nach der Einstellung des Abblendlicht angefangen haben.
Gruss,
Botond aus Ungarn | Antworten
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Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 09.02.2008 um 16:33 Uhr  
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blackdog schrieb:
Hallo!
Keiner kann mir helfen?
Gruss,
Botond aus Ungarn
Lieber Botond,
das mit dem zeitweisen Ausgehen, wieder anspringen, wenn Du ausschaltest, (vielleicht noch der etwas gelblicheren Farbe?) hatte ich auch schon. Obwohl die Xenon-Brenner angeblich ein Fahzeugleben lang halten sollen, kann dies ein Zeichen sein, dass Du einen neuen Brenner brauchts der Kostet in der BRD ca. 120 EUO. Es kann aber auch am Steuergerät liegen, das kann nur die Werkstatt prüfen, aber das ist viel teurer. Wenn Du aber erst kürzlich umgebaut hast und es kein "Frickler" war, müsste nachEU-RECHT eigentlich Gewährleistung bestehen.
Einstellen würde ich nur mit laufendem MOTOR, ich weiss nicht, welche Mechanik der SLK verwendet es gibt auch Anlagen mit Unterdruck, bei leufendem Motor biste aber auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
Wenns dann nicht geht: Wertkstatt
Roland | Antworten
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