Hallo
Bei meinem 200K Bj 2002 ist zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrollampe angegangen. Beim Fehlerauslesen bei Mercedes wurde mir mitgeteilt, dass ein Fehler am Sekundärluftsystem angezeigt wird. Über mögliche Ursachen hat man sich sehr schwammig ausgedrückt. Da der Wagen einwandfrei läuft habe ich die Meldung erst mal resetten lassen und hatte auch einen Monat Ruhe. Nun erneut die gelbe Lampe. Hat jemand von Euch einen Rat für evtl. Ursachen oder hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Über Eure Tips würde ich mich freuen.
Gute Fart wünscht Ralph
popei schrieb:
Hallo
Bei meinem 200K Bj 2002 ist zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrollampe angegangen. Beim Fehlerauslesen bei Mercedes wurde mir mitgeteilt, dass ein Fehler am Sekundärluftsystem angezeigt wird. Über mögliche Ursachen hat man sich sehr schwammig ausgedrückt. Da der Wagen einwandfrei läuft habe ich die Meldung erst mal resetten lassen und hatte auch einen Monat Ruhe. Nun erneut die gelbe Lampe. Hat jemand von Euch einen Rat für evtl. Ursachen oder hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Über Eure Tips würde ich mich freuen.
Gute Fart wünscht Ralph
Hi Ralph,
lass das Ventil mal erneuern. Kostet ca. 60,- Taler inkl Montage
Kann den Tip von Gonzo nur bestätigen. Hatte das gleiche Problem an meinem 200K FL auch. Nach Tausch des defekten Ventils hatte ich Ruhe - bis dann Öl in den Motorkabelbaum gelangt ist und die Lampe wieder brannte. Aber das ist eine andere Geschichte.....
gonzo hat schon recht. das ventil ist hier am naheliegensten.
sollte der fehler immer noch kommen dann kannst wie mein vorredner sagt noch das problem mit öl im kabelbaum sein , oder wie bei meinem das die z27 endhülse eine kalte lötstelle hat. die endhülse kommt in der diagnose meist ganz zum schluss. vorher wollen einige den kabelbaum tauschen, kotet aber glaub nur die kabel um 400€ wenn ichs recht im kopf hab. ich würde löten. hab schön gesehen das auch falsche endhülsen nachgelötet wurden... lass dir aber um gottes willen nicht die umluftklappe tauschen. das sollte wirklich das letzte mittel sein (kostet fast 500€).
wenn ein lötkolben hast und nicht gerade 2 linke hände hast kannst die endhülse auch selbst nachlöten. aber wie gesagt zuerst würde ich mal das ventil tauschen.
Vielen Dank für Tips.
Was davon könnte man denn selber machen ? Wo sitzt das sekundärventil denn und wo finde ich die z27 ? Bild?
Grüße aus dem verregneten hamburg